Mittwoch, 2. März 2016

Lost Places #2 - China Garden ~~



Heute komme ich nun endlich dazu, ein weiteres Lost Place für Sigrun's Aktion zu posten, d.h. ich weiß gar nicht genau, was inzwischen daraus geworden ist, denn diese Aufnahmen entstanden im Mai 2014, als ich ab und zu wegen meiner Mutter in diese Gegend kam, sich zu der Zeit Behandlungen in der nahegelegenen Augenklinik unterziehen mußte.
Seither führte mein Weg mich nicht mehr in diese Gegend. Doch sobald ich dort einmal wieder hinkomme, werde ich schauen, ob und was sich inzwischen getan hat und dann hier berichten!

In jedem Falle war der China Garden ein romantisch gelegenes Restaurant, das im Sommer außen bunt beleuchtet war und einen schon von weitem in den Bann zog.

Ich war ganz erstaunt, daß dieses schöne Lokal plötzlich nicht mehr existierte. Aber wie das so geht ... ein paar Jahre nicht in diese Gegend gekommen und schon ist wieder ein bekannter Ort verschwunden . . .

Zur Zeit des Lichtparcours 2000 muß es noch dagewesen sein  . . . wir waren damals in der Nähe der Drachenbrücke, um uns die dortige Lichtinstallation anzusehen. Und sonst erinnere mich ganz besonders an die wunderschöne Rosenbrücke - so schade, daß diese Installation wieder abgebaut wurde!!!




Seltsam nur, daß sich noch an vielen Stellen im Internet etwas zum China Garden finden läßt.

Und wie nett, bei dieser Gelegenheit sogar auf Braunschweiger Blogs zu stoßen. ;-)

Die Location des ehemaligen Restaurants läßt sich hier gut einsehen. In der Stadt und doch mitten im Grün gelegen . . . welches sich Bürgerpark nennt.




Sie liegt nicht sehr weit vom sog. Portikus und dem davor gelegenen Teich entfernt.


Dieser so genannte Bürgerpark ist eigentlich Teil eines ursprünglichen "Eisenbahnparks", der später Bahnhofspark genannt wurde. Der Säulen-Portikus entstand 1896 - er wurde von Peter-Joseph Krahe bewußt als Ruine gestaltet. Im Zweiten Weltkrieg wurde er allerdings beschädigt und blieb bis heute unverändert. Die im Krieg zerstörten Reste wurden nach ihrer Entdeckung 1989 hinter dem Portikus aufgestellt.
Der Portikus befindet sich noch heute am kleinen „Portikus-Teich“. An dem mit Trauerweiden umstandenen, einen Hektar großen Portikus-Teich stand ursprünglich auch eine Grotte. (Quelle: Wikipedia)

Mehr über den Braunschweiger Bürgerpark hier >>>





Leider ist es hier wie überall . . . und übrigens war das noch VOR der Zeit der Flüchtlinge!!!



Außen am Lokal befand sich wohl eine Art Terrasse ... Leider war ich nie in diesem Restaurant ... tausendmal vorgenommen, nie durchgeführt . . . es gab so viele andere . . . eigentlich schade!


Und hier verlassen wir diesen Ort wieder, der direkt auf die Wolfenbütteler Straße führt, an der auch die Augenklinik ihren Sitz hat.



wieder an der Straße angelangt . . . Straßenbahnschienen führen hier stadtein- oder -auswärts . . .


Und den Mammutbaum, von dem im oben gefundenen Blog die Rede war, habe ich auch fotografiert.:-)