Dienstag, 12. Mai 2015

Übern Gartenzaun geschaut - Ginster-Schönheiten


Anfang Mai war der  weiße Ginster 'White Lion' schon schön, doch jetzt steht er in seiner Hochblüte. Ein einzigartiger Traum! Und wie klein er anfangs doch war! ...



Auf dem folgenden Bild befindet sich der kleine weiße  Flieder links neben dem Ginster.


Und der Schöne einmal von der Seite ... rechts  geradeaus am Zaun ist der störrische weiße Flieder zu erkennen.



Und einmal von der anderen Gartenseite aus betrachtet.



und per Fensterblick


Und es gibt so schöne Ginster-Farben - doch ich möchte, was das betrifft, keinen kunterbunten Garten und so bleibt es bei diesem weißen Ginster. Hoffentlich bleibt er noch lange schön, denn Ginster sollen nicht sehr alt werden, las ich einmal irgendwo. 3 - 4 Jahre .... aber ist mein Ginster der Typische Besenginster??? 
2 Jahre steht er da nun schon ... die Idee, neue Ginster aus Steckhölzern zu ziehen, ist gar nicht schlecht. Dennoch hoffe ich, noch lange Freude an diesem Ginster zu haben.

Die Ginster (Genista) sind eine Pflanzengattung, die zu den Schmetterlingsblütlern (Faboideae) gehört. Doch werden auch Vertreter anderer Gattungen als Ginster bezeichnet, so ist etwa Besenginster eine Art der Gattung Geißklee. (Wikipedia)
Geißklee ist ein Hülsenfrucht!




Auf die Blüte des Weißen Flieders hätte ich in diesem Jahr gewettet, doch sie blieb leider aus. Den Grund hierfür konnte ich noch nicht ausfindig machen. Vielleicht geht die Blüte zu Lasten des Wachstums in diesem Jahr oder ich hätte alle vertrockneten Blütenstände ausknipsen sollen?




Fonts Künstler Script & HammerKeys


Ein Blick durch den Flieder-"Bogen" hindurch in Richtung Ginster darf auch nicht fehlen ...



den Ausflugs-Post von vor kurzem habe ich inzwischen auch vervollständigen können.

2 Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    Euer Garten hat aber ganz viel getan mitlerweilen! Und ja, es ist auch wahr das die Zeit so schnell geht.
    Wir haben sovieles getan, das ganze Haus in ordnung um Freundin Mariëlle aus den Niederlanden begrüssen zu können. Ihre tolle Woche mit uns zusammen war Samstag zu ende...
    Nun mal wieder nachholen mit Blogbesuche und kommentieren!
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,

    die Fortschritte in deinem Garten erfreuen mich.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!