Samstag, 23. Januar 2016

Tauwetter und der Große Buntspecht



Heute Morgen sah es an der Terrasse so aus - es taut!




Interessante Strukturen zeichnen sich in Schnee und Eis ab.
Und von mir aus kann der Schnee jetzt auch wieder ganz wegtauen! Nun hatten wir das winterliche Schauspiel mit Postkartenwinterlandschaft und dann darf es auch mal wieder genug sein! Schließlich bin ich Autofahrerin und damit täglich mit der Kehrseite des Winters konfrontiert.

Da war ja teilweise ganz schön was los! 


Horror für Autofahrer 
Die Unterschiede zwischen Eisregen, Blitzeis, Reif und Schnee

Glättegefahr am Wochenende 

Blitzeis ist so heimtückisch, weil sich die Situation innerhalb von wenigen Minuten verändert - eben noch trocken, plötzlich spiegelglatt!


Als ich mich dann wieder dem Innern des Hauses zuwendete und einen Blick durch eines der Wohnzimmerfenster auf die Terrasse warf, sah ich durch die halb zugezogene Gardine einen großen  Buntspecht am Vogelfutterhaus hängen. Ein schwieriges Unterfangen, diesen scheuen Vogel jetzt zu fotografieren. Es blieb mir nichts anderes, als mich langsam in die Nähe des Fensters zu schleichen und dann wollte der Zoom bei der gebotenen Eile nicht so wie ich wollte - schade!

Doch der Buntspecht drehte seinen Kopf laufend um, so als wittere er Gefahr und schwupps - war er auch schon wieder weg. Vielleicht kommt er ja noch einmal und ich habe bessere Karten . . .

Seltsam nur . . . als es NOCH kälter war, ließ sich hier kaum ein Vogel blicken! ;-)


Außerdem habe ich die Waldgarten-Seite nun erweitert, weil es immer wieder zu Orts-Verwechselungen unseres Gartens kommt, vor allem auch, was das Land betrifft. Wir leben WEDER in Österreich NOCH in der Schweiz - aus diesem Grunde auch rechts oben in meiner Sidebar "German Blogs".

3 Kommentare:

  1. Liebe Sara, das ist ja ein ganz besonderer Besucher in deinem Garten. Bei uns war alles vereist heute morgen und auch jetzt ist es nicht sicher, zu laufen, nur die großen Straßen sind frei. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir, Ocean :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Buntspecht ist ein echter Wendehals und ein Schisser. Hier kommen einige von denen an den großen Fettblock aber kaum nehmen sie einen wahr, flattern sie in ihrer typischen Flugmanier davon. Ich mag die sehr.
    LG Karen

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnee schmilzt, liebe Sara, auch hier im Nordwesten und er sieht dann nicht mehr so schön aus. Auch die damit verbundenen Temperaturschwankungen sind nicht so gut für die Gesundheit, leider...
    Buntspechte fliegen äußerst selten in unseren Garten, sie sind sehr scheu und mehr in den großen Parks zu beobachten ;-)))
    Dir ein schönes Wochenende mit viel Gemütlichkeit und schönen Momenten.
    Herzliche Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!