Montag, 16. Januar 2017

Blätter mit schönen Strukturen . . .


Ich liebe Blätter mit schönen Strukturen im Garten und auch in der Natur.

Vor langer Zeit, als ich noch töpferte (Aufbaukeramik) verwendete ich schon gern Blätter als Deko-Elemente, insbesondere die des Runzelblätterigen Schneeballs (Viburnum rhytidophyllum), die sich besonders gut eigneten. Oder ich fertigte aus einem Rhabarberblatt gleich eine ganze Schale.

Aber auch andere Schneeballarten eignen sich, und mein Wolliger Schneeball neben dem Ilex treibt ja wieder aus - dann halte ich ihn eben niedriger dem Ilex, der ruhig höher wachsen darf ... Die Herbstfärbung des Schneeballs ist auch einfach zu schön!



Ob sich Rosenblätter für Stoffdruck eignen? Bild vom 11.6.2016.



Das heute abgebildete Deckchen mit den Maßen von ca. 30 x 40 cm, das nie fertig wurde, fand ich jetzt wieder - es war eigentlich nur ein Musterstück, um zu sehen was geht. Welche Blätter ich genau verwendet habe, weiß ich jetzt nicht mehr. Anhand der Formen erkennen Spezialisten/innen sie vermutlich. Es ist schon viele Jahre her - meine Kinder waren damals noch Kinder. ;-)

Das Deckchen oder Stoffstück ist weder schneeweiß noch gelblich - so ein Mittelding - eher ganz helle Naturfarbe. Es war bei dem herrschenden Licht leider nicht so ganz auf den Chip zu bannen. Und viel bearbeiten wollte ich nun auch nicht.



Ich wollte Euch das Deckchen gerne zeigen - auch wenn das ein Post für den Herbst wäre, aber so kann man sich für den Herbst ja schon mal Stoffdruck vornehmen. Das hat unheimlich Spaß gemacht und dieser Post ist jetzt eine Gedächtnisstütze auch für mich, denn ich möchte gern für unsere Diele einen mit Blätter bedruckten Vorhang vor das Schuhregal anfertigen. Das finde ich viel schöner, als fertige Stoffe. Gewachsenes - aus dem Garten, das gleichzeitig auf eine andere Weise das Haus ziert . . . Und da finden sich ganz bestimmt so einige schöne Blätter, die geeignet sind.

Geeignete Blätter finden sich eigentlich überall . . . man braucht nur die Augen ein wenig offen zu halten.



Stockrosenblätter könnte ich mir zum  Beispiel vorstellen - auch diese Aufnahme datiert von Juni 2016!




Wer mich kennt, weiß inzwischen, daß für mich gern ein wenig Glitter dabei sein darf - so auch bei der Stoffmalfarbe - nur ganz dezent ...



Nur - was fange ich jetzt mit dem  Fetzen Deckchen an?????


Ahornblätter gehen immer - dies ist zwar nicht unser Ahorn, aber wegen der schönen Herbstfärbung habe ich mal dieses Bild vom Gelände eines Baumarktes verwendet



Bin gespannt - im Laufe des Jahres - auf Eure Ideen mit Stoffdruck!

Denkbar wären Kissenhüllen, T-Shirts, selbst Hosen oder auch Tischdecken - der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt . . . 

Es geht ganz einfach. Ich habe teilweise Farbe mit dem Pinsel aufgetragen, aber ich besitze auch Sprühflaschen, mit denen es noch einfacher funktioniert. Ich wollte diese Pumpflaschen jetzt nicht extra ablichten. Sie nannten sich Uhlicolor Spraymaster und sahen so aus, wie unter dem Link! Vermutlich sind sie nicht mehr käuflich. Ich besitze sie noch und kann sie jederzeit verwenden. Sie sind wirklich ganz prima zu handhaben, selbst für mich, die ich in solchen Sachen nicht so sehr bewandert bin!

Bis ganz bald wieder! Ich erwarte ein sehr spannendes Gartenjahr mit vielen neuen Impulsen!

10 Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    die Blätterdrucke sind immer wieder wunerschön. Ich hab sowas früher, als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, auch immer oft mit den Kinder gemacht.
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kennst Du die Technik ja, liebe Claudia und es macht wirklich Spaß, vor allem auch Kindern!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,
    deine Idee mit den mit Blätter bedruckten Stoff finde ich großartig. Blätterdrucke habe ich bisher noch nie gemacht. Aber das muss ich mir unbedingt merken ;-))).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das früher öfter gemacht, liebe Ursula. Das hat großen Spaß gemacht, zumal es einfach geht und die Zutaten einfach aus der Natur genommen werden können.
      Bin gespannt, ob und was Du mal umsetzen wirst.

      Viele liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Spontan, liebe Sara, würde ich sagen, dass man Tischsets damit bedrucken könnte, aber sparsam: ein größeres Blatt links oben und vielleicht noch ein kleines rechts unten. Allerdings würde ich erst mal üben. Kann es sein, dass sich gepreßte Blätter besser eignen als frisch gepflückte? Ich mag es nämlich akkurat. Da dürfte nichts verschmieren. Und es gibt so viele wunderschöne Blätter. Deine gefallen mir auch sehr. Sehr schön ist es, wenn man die Blattadern sieht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre auch eine gute Idee, liebe Edith! Das war damals halt nur ein Probedruck, als meine Kinder noch Kinder waren, da konnte es nicht bunt genug sein. ;-) :-)
      Also ich habe frische Blätter verwendet. Die getrockneten zerbröseln ja leicht und die Adern sind dann auch nicht mehr so ausgeprägt. Aber damit die Blätter sich nicht wellen, könnte man sie evt. leicht und kurz pressen.

      Ich habe das mit meinen Kindern vor langer Zeit gemacht, da kam es wirklich nicht drauf an. Bei Tischsets schaut man schon eher drauf.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    2. Mir fällt noch ein, man kann die Farbe auch gleichmäßiger mit einer Rolle auftragen.

      Löschen
  4. Liebe Sara,
    dein bedrucktes Stöffchen gefällt mir gut. Du könntes eis einsäumen und als Deckchen benutzen :)
    Ich denke man könnte mit dem Blätterdruck auch eine Leinwand gestalten... ich denke bis zum Herbst wird dir da sicherlich noch einiges einfallen ;)
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Silke! :-)
      Das werde ich vermutlich auch tun. Das mit der Leinwand kann ich mir auch sehr gut vorstellen! Da gibt es so viele Möglichkeiten. Und es geht so einfach!

      Viele liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. schön sieht das aus..
    es gäbe viele Möglichkeiten den Stoff zu verarbeiten..
    mit einer andersfarbigen Stoffeinfassung als Deckchen ..Set oder Kissen
    oder die einzelnen Blätter ausschneiden und auf eine Tasche ect. applizieren

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!