Diesen Post widme ich der
Holzbiene und dem derzeitigen Tierleben in unserem Garten. Die Bilder stammen vom 20.8. Doch das imposante Tierchen besucht unseren Garten natürlich öfter. Fotografieren kann ich es immer nur, wenn ich einmal im Garten bin und Zeit für Fotos habe bzw. Smartphone oder Kamera griffbereit.
Hier tummelt die Holzbiene sich an den aromatischen Blüten des Mönchspfeffers (Vitex Agnus Castus), der inzwischen eine stattliche Größe erreicht hat. In der südländischen Küche dienen die kugeligen Früchte als Pfefferersatz, lese ich
hier. Link freiwillig und ohne Gegenleistung! Ausprobieren wäre interessant!
Sogar an den Feuerbohnen tut sie sich gütlich. Wer hätte das gedacht! Aber diese Biene besucht uns erst seit wenigen Jahren, so genau habe ich sie noch nicht studiert.
Genau wie dieser
Große Rosenkäfer, der sich eigentlich ins Haus verirrt hatte. Ich setzte ihn behutsam auf eine Mozart-Rose, wo er sich schnell wieder erholte. Auch dieser wunderhübsche Käfer besucht unseren Garten erst seit relativ kurzer Zeit. Also alles im
gold grünen Bereich.
Schmetterlinge und andere Bienen knipse ich schon gar nicht mehr, das wird mit der Zeit langweilig.
Doch diese Libelle war es mir wert. Vermutlich eine Mosaikjungfer. Aber so genau kenne ich mich mit Libellen nicht aus.
Die Raupen des Tagpfauenauges habe ich allerdings unterwegs an einem Feldrand gesehen. Dort in den Brennesseln waren ganz viele. Der Schmetterling selbst besucht aber auch meinen Garten. Ich fotografiere ihn aber normalerweise nicht mehr, denn in der Vergangenheit habe ich endlose Fotos von Schmetterlingen gemacht.
Das war es für heute, auch wenn es WEITAUS mehr zu posten gäbe - mal schauen, wann ich das Eine oder andere einflechten kann ...
Übrigens ist die Bloggerin Irmi vom Neckarstand inzwischen verstorben - an alle, die sie noch kennen. Bei der ebenfalls längst verstorbenen Bloggerin Inge von Heidegeist ist Irmi noch zu sehen. Und ich fand auch die Traueranzeige.
Und die Bloggerin Elisabeth Palzkill
ist ebenfalls schon verstorben. Sie wurde wohl am 24.11.23 auf dem Hauptfriedhof
in Bochum beigesetzt., fand ich bei Traude/Rostrose. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Die Verstorbenen werden noch in meiner Blogsammlung ihren Platz bekommen. Leider weiß ich den Todestag von Elisabeth nicht, eine Traueranzeige konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Die Blogsammlung ist eben mal kurz freigeschaltet, sie steht ansonsten auf privat.
Liebe Sara,
AntwortenLöschenJa, so etwas ist ja traurig wenn alte bekannte Bloggerinnen so einfach entfallen und es gibt da keiner der die Kommentare beherrscht um den Spam da weg zu halten...
Tolle Bilder von Blüten und Insekte!
Liebe Grüße,
Mariette
So ist es, liebe Mariette. Alles hat seine Zeit. Vermutlich werden Blogs, die nie mehr bearbeitet werden, irgendwann von Google gelöscht. Danke für das Kompliment und liebe Grüße
LöschenSara
Hallo Sara,
AntwortenLöschenschnell vorbei geschaut, da hast du schöne Fotos einfangen können. Die Holzbiene ist schon eine imposante Erscheinung, man kann sie an ihrem lauten Gebrumme hören. Deine Libelle ist die Kleine Binsenjungpfer, Mosaikjungpfern sind sehr viel größer. Danke auch für die Nachricht von Irmi, sowas hatte ich schon vermutet. Leider wird ihr Blog missbraucht, wer könnte die Spams löschen?
Liebe Grüße
Edith
Danke, liebe Edith! Ja, die Holzbiene und auch das Taubenschwänzchen sind wunderbare Geschöpfe. Sie kommen erst seit wenigen Jahren in unseren Garten. Denke für de Aufklärung bezüglich der Libelle. Die Binsenjungfer kannte ich noch nicht. Das mit Irmis Blog ist wirklich schade, aber nun hat wohl niemand mehr Zugang.
LöschenLiebe Grüße
Sara
Hallo,
AntwortenLöscheneine Holzbiene habe ich noch nicht gesehen.
Schmetterlinge meistens die Weißen.
In der Dämmerung kommen dann kleine Fledermäuse, die beobachtete ich auf der Terrasse.
Viele Grüße
Hannelore
Liebe Hannelore,
Löschendie Holzbiene besucht unseren Garten auch erst in den letzten zwei oder drei Jahren. Zuvor habe ich auch noch nie eine in natura gesehen. Fledermäuse sind auch bei uns und in diesem Jahr hatten wir sogar eine Waldohreule. So ist das wohl, wenn Gärten in die Jahre kommen mit ihren hohen Bäumen ...
Liebe Grüße
Sara
Hallo Sara
AntwortenLöschendann hast du wohl auch mehr einen natürlichen Garten, den Bildern nach.
Den Blog von Elisabeth P. kannte ich auch, früher habe ich mal mehr Blogs besucht.
Hatte ja mal bei Blue Lion auch einen Blog. Vielleicht kennst du ja auch Inge HH, die verstarb auch so plötzlich an einer seltenen Krebserkrankung. Hatte mit ihr Blggerkontakt.
Irmis Blog kann man jetzt nichts mehr machen, wollten ja das noch regeln, aber sie ist dann ja so schnell verstorben.
VG
Oskar
Hallo Oskar,
Löschendas kann man fast sagen. Zumindest darf in unserem Garten vieles wachsen, was anderswo herausgerupft wird. Aber dennoch lege ich Wert auf ein hübsches Erscheinungsbild. Ja, ach Gott, an Inge aus HH erinnere ich mich noch, kann sie aber nicht mehr zuordnen. Gibt es den Blog noch? Vielleicht interessiert Dich meine Blogsammlung https://herz-und-leben-blogliste.blogspot.com Ich lasse sie nicht dauerhaft freigeschaltet.
Weißt Du vielleicht, was aus Oceanphoenix geworden ist? Sie war ja zuerst auch auf Blue Lion. Mein erster Blog war bei MyBlog. Das waren noch Zeiten ...
Um Elisabeths Blog hat sich noch eine andere Bekannte von ihr gekümmert, soweit ich mich noch erinnere. Viele Blogs waren über Nacht verschwunden. Ein alter, längst verstorbener Bloggerfreund hatte es auch erlebt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er seinen ersten Blog bei Compuserve.
Mir geht es inzwischen ähnlich. Dadurch, dass wir nun Enkelkinder haben und die Besuche mit weiten Reisen verbunden sind und sich einige Interessen verlagert haben, bin ich auch nicht mehr so häufig in der Bloggerwelt unterwegs. Aber ab und zu und immer mal wieder.
Liebe Grüße und danke für Deinen Besuch.
Sara