Samstag, 6. November 2010
Rosenstecklinge - was nun?
7 Kommentare:
*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥
Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!
Was nun? Der garstige Kobold kommt und ißt alles! Der Schwein!
AntwortenLöschenAch! Tut mir so leid - DAS Schwein!!!
AntwortenLöschenSiehe - ein Kobold hat das Grammatikteil meines Hirrns schon gegessen!
Ich hatte ja dieses Jahr das erste mal eine Pfingstrose im Kübel. Muß ich die eigentlich zurück oder abschneiden ? Die Blätter sind jetzt schon ziemlich schwarz...
AntwortenLöschenSpannende Frage! Unsere Stecklinge hatten sich bisher in großen Kübeln bewurzelt und blieben im Winter im Garten. Aber so frische bewurzelte Pflänzchen? Spontan würde ich sie eintopfen und demnächst die Töpfchen an einer geschützten Stelle (vielleicht in Hausnähe) im Erdreich versenken, an frostfreien Tagen gießen und im Frühjahr an einen sonnigen Platz stellen, um sie im nächsten Herbst ins Erdreich zu pflanzen. Vielleicht haben sie bis dahin ja auch schon ihr Blütengeheimnis gelüftet ...
AntwortenLöschenLG Silke
Ich würde sie in Töpfe pflanzen und im Garten an einer geschützen Stelle einbuddeln, mit Laub und Erde abdecken.
AntwortenLöschenVor einigen Jahren habe ich mal einen bewurzelten Steckling geschenkt bekommen und ihn an Ort und Stelle gepflanzt, dann sehr gut abgedeckt und siehe da er ist nicht erfroren und ist heute eine stattliche Tuscany.
Ich wüsnche dir viel Gück.
LG Rita
@ Gledwood Gledwood, das mit dem Kobold ist wirklich schlimm!!! Ich hoffe, das bessert sich noch ;-) Sonst wirst Du ihn irgendwann auch noch auf Kur schicken müssen ;-)
AntwortenLöschen@ Inge
Damit habe ich leider nicht die Erfahrung. Im Garten welken sie ja irgendwann und da ists dann egal ... aber ich habe auch nur 2 oder 3 Pfingstrosen da in der Wildnis stehen.
Vielleicht kann jemand Anders weiterhelfen.
@ Silke
Danke. Dann werde ich es so machen, wie Du und Rita es schildern. Binw irklich gespannt, was im nächsten Jahr dabei herauskommt!
@ Rita
Danke auch Dir. Nun bin ich wirklich gespannt - aber bis zum nächsten Jahr ist ja noch eine Weile hin.
Bald bin ich dann übrigens mal für 4 Wochen oder vielleicht auch länger weg ...
Liebe Grüße @ all
Sara
Das ist ja toll, die haben ja schöne kleine Würzelchen! Ich habe es leider noch nie geschafft, die so zu bewurzeln, daher weiß ich nicht, ob man die einfach so einpflanzen kann.
AntwortenLöschenVG
Elke