Einen Tag vor meiner Abreise ... ja solche Wunder kann man erleben ...
ein Weihrauch-Keimling in einer Waschbetonplattenritze an der Terrasse
- zuvor noch niemals beobachtet! -
Zurückgeschnitten habe auch ich die anderen beiden Weihrauch-Pflanzen, denn bei extra gekauften Topfpflanzen finde ich es immer überaus schade und sogar sehr
unökologisch bis
unverantwortlich, wenn diese dann sogar alljährlich einfach auf dem Müll entsorgt werden!!! Bei einer einmaligen Aktion ist sicher nichts dagegen zu sagen, aber wiederholte Unvernunft ist schon bedenklich! Da sollte das Gewissen sich einschalten, denn es geht um uns, unsere Kinder, unsere Zukunft.
Wir verbrauchen viel zu viel - vor allem ganz ohne Not - und wenn man die unendlich langen Lkw-Schlangen sieht, die ich unterwegs erlebt habe, fragt man sich, wie lange all das überhaupt noch weitergehen kann!!!
Der Mensch ist zum VERBRAUCHER mutiert, der die Erde mit all ihren Kostbarkeiten gnadenlos ausverkauft und achtlos wegwirft und damit sich selbst, sein eigenes einmalig kostbares Leben!
Bescheidenheit ist eben NICHT NUR eine Zier . . .
Ich versuche immer alle Pflanzen durch den Winter zu bekommen. Leider nicht immer mit Erfolg. Beim Weihrauch hat es im letzten Jahr nicht geklappt. Wahrscheinlich stand er zu naß. Oft hat man auch nicht die räumlichen Möglichkeiten alle Balkon- und Terrassenpflanzen unterzubringen. Die Hängegeranien vom letzten Jahr haben auch nicht überlebt. Ursache unbekannt. Es ist wirklich schade, aber leider muß ich immer wieder Pflanzen nachkaufen.
AntwortenLöschenLG Anette
Liebe Sara,
AntwortenLöschenJa, ja aber wie ändert man die Menschheit?
Sovieles wird unnötig gekauft und wieder schnell weggeworfen im Müll. Gerade dieser Jahreszeit!
Bleib warm drinnen und genieße das gemütliche!
MariettesBacktoBasics
Liebe Anette,
AntwortenLöschendas versuche ich auch, wenn es manchmal mir auch nicht gelingt. Und ich kaufe nur das neu hinzu, was ich auch bewältigen kann.
Also ich würde nie mehr Topf- oder sonstige kälteempfindliche Pflanzen kaufen, als wie ich im Haus unterbringen kann.
Anderenfalls geraten diese Pflanzen zu Wegwerfartikeln und das finde ich bedenklich. Wenn wir einerseits gegen Atom protestieren, sollten wir auf der anderen Seite unser Verbauchsverhalten immer wieder überprüfen. Jeder Einzelne zählt!
LIebe Grüße Sara
Liebe Mariette
nicht wir können die Menschheit ändern, aber wir selbst uns, immer wieder aufs Neue!
Wenn nur einer etwas ändert, setzt er eine Lawine in Bewegung und dann tut sich auch im Großen und Ganzen etwas.
Zum Wegwerfen wäre mir unser Geld zu schade und zu hart erarbeitet.
Liebe Grüße
Sara