Sonntag, 28. März 2010

Das Scharbockskraut unterm Goldregen

Das Scharbockskraut (Ranunculus ficaria/Ficaria verna subsp. verna - Ranunculaceae) auch Feigwurz genannt, zu Füßen des Goldregens im hinteren Waldgartenteil beginnt gerade vereinzelt zu blühen.


Scharbockskraut dient im zeitigen Frühjahr als Wild- und Heilkraut der Bereicherung von Salaten (darf aber nur vor der Blüte und auch dann nur in geringen Mengen (bis zu 1 Handvoll pro Person!) genossen werden! Da es Giftstoffe (Protoanemonin, Alkaloide und Saponine) enthält, die in größeren Mengen und vor allem ab Blüte zur Wirkung kommen. Obwohl es zu den Hahnenfußgewächsen zählt, besitzt es nicht deren Giftigkeit! Aber wie schon Paracelsus sagte - die Menge macht das Gift.

Das Scharbockskraut enthält hohe Mengen Vitamin C und wurde früher gegen Skorbut verwendet. Daher auch der Name Scharbock, der soviel wie Skorbut bedeutet.

Lebensraum des Scharbockkrauts sind krautreiche Auwälder und feuchte Säume und damit ist es hier im Waldgarten genau an der richtigen Stelle. Hier einmal die gesamte Pflanze mit ihren originell anmutenden Wurzelknöllchen.




Ab Ende Mai soll sich das Kraut wieder zurückziehen. Das habe ich selbst noch nicht beobachtet, werde aber in diesem Jahr einmal darauf achten.

Diese Heilpflanze hat eine spannende Geschichte. So wurden die kleinen weißen Brutknollen (Bulbillen), die sich an den Blattachseln befinden, zu Mehl vermahlen und zu einem wohlschmeckenden Brot verbacken. In Notzeiten konnten die Menschen so mittels des Scharbockskrautes überleben. Es wird deshalb u.a. auch Himmelsgerste oder Himmelsbrot genannt.

Im Waldgarten freue ich mich über diesen natürlichen Bodendecker an manchen Stellen, zumal das Scharbockskraut darüber hinaus als Heil- und Würzpflanze genutzt werden kann.


Goldregenblüte 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥