Donnerstag, 10. Dezember 2015

Meine Palme steht noch draußen ...


Die  Fächerpalme hatte ich im April auf dieser Messe erworben. Sie steht bislang immer draußen.Noch bestand kein Bedarf, sie ins Haus zu holen, da sie kurzfristig Temperaturen bis -8 Grad erträgt. So weit werde ich es natürlich nicht kommen lassen.

Was die Palme betrifft, so muß ich mich korrigieren - es ist eine Trachycarpus Fortune! Chinesische  Hanfpalme. Jetzt habe ich das Beiblatt wiedergefunden!

Diese Palmenart zählt in den Alpenländern als Neophyt, da sie sich bspw in der Schweiz invasiv verbreitet. Sie wird auch Tessinerpalme genannt und in der Schwarzen Liste invasiver Arten aufgeführt. Oha, da habe ich mir ja unwissentlich was eingehandelt. ;-) Immerhin zählt sie zu den kälteresistentesten Arten unter Palmen. Da kann ich ja nicht viel verkehrt machen!!!


Nach dieser Anleitung werde ich dann vorgehen.



Selbst die Herbst-Kürbisse liegen hier noch ... es hat schließlich keinen Frost.

Lange wollte ich schon wieder einmal die Pflanz-Schublade  zeigen. Irgendwie bin ich darüber hinweggekommen. Die Akeleien sind längst hoch gewachsen. Jetzt überlege ich, ob ich sie jetzt noch ins Freiland auspflanzen oder lieber in der Schublade lassen sollte???


Nagellack Color Riche Hypnotic Red 409 L'oreal (keine Werbung, Link nur für mich!)


Hortensien mal anders ... nämlich aus Stoff ... im Sternenglas mit Lichterkette ... (passend zum vorigen Post!) - stammend aus einem "Brocki".



Auch keine schlechte Idee - silbern einsprühen .... obwohl ich die Naturfarben der Hortensien am liebsten mag. Diese entdeckte ich in einem Schaufenster in unserer Altstadt.


Und diesen Trockenstrauß habe ich auf die Terrasse verbannt, nachdem er fast 1 Jahr (ohne die Rose!) unser Wohnzimmer schmückte. Irgendwann ist genug, aber draußen erfüllt er noch seinen Zweck.



An meinen Sonnengläsern habe ich leider nicht so sehr viel Freude, da die Deckel rosten. Ich gehe einmal davon aus, daß die Deckel der originalen  Gläser nicht rosten, oder? Sonst würde ich mir die Anschaffung noch überlegen. Denn bei mir bleiben die Gläser im Freien. Sie täglich bzw. bei Regenwetter mit ins Haus zu nehmen, dafür fehlen mir schlichtweg Zeit und Lust.




Aber natürlich gibt es auch der Jahreszeit entsprechend weihnachtliche Deko .... am Haus und auch im Haus, wie diese Leuchtsternchen-Kette in Rot, die Mini-Hagebutten-Zweige, welche zusammen mit Schwemmholz in einen großen Glashafen arrangiert wurden, heimelig beleuchtet - passend zu unserem "roten Wohnzimmer".


Zum Schluß für heute noch ein wenig professionelle Deko .... wobei ich die roten Telefonzellen wohl ganz nett finde, aber in der Größe (mindestens 1 Meter die große) ist das aus meiner Sicht dann doch etwas übertrieben. ;-) Vor allem bewegt mich die Frage, wo all die neuen Dekoteile dann jeweils nach einer oder zwei, höchstens Saisons landen. Günstigenfalls in irgendeinem "Brocki" - im schlimmsten  Falle im Müll.



15 Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    Ja es gibt viele Palme die Frost ertragen können aber da muß man doch aufpassen.
    Einen Trockenstrauß will ich nie wieder im Haus. Davon haben wir mal kleine Insekten bekommen die ins Esszimmer freigekommen waren. Damit habe ich alles rausgeschmissen und kaufe nie wieder so etwas. Vielleicht kommen manche Teile aus Länder wo auch Insekten mit importiert werden und das kann Ärger geben.
    Solche Deko kaufe ich aber nie.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht, liebe Mariette - ich mag Trockenblumen deshalb auch nicht allzu gerne im Haus, denn damit habe ich auch schon so meine Erfahrungen sammeln können. Deshalb fragte ich auch nach einem Haltbarkeitsmittel für Hortensien, die ich schon gern mal im Haus habe, aber wenn sie "imprägniert" sind, gehen die Insekten vielleicht nicht so dran.
      Ins Haus gehört einfach kein Ungeziefer, das ist auch mein Standpunkt! In der Natur, im Garten, ist das noch was anderes, da dort - hoffentlich - ein gewisses ökologisches Gleichgewicht herrscht, aber im Haus sollte es reinlich gehalten werden.
      Trockenblumen kaufe ich allerdings auch nie, die sammele ich selbst und lasse sie dann trocken werden. Die Gekauften sind oft auch gar nicht wirklich schön.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Hallo Sara, ich hab ein Originalglas und kann Dir sagen, daß der Deckel im Nu verrostet war. Gott sei Dank habe ich nur eines davon gekauft, ich wollte nämlich auch mehrere haben.
    VG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje - ja, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wirklich schade, da die Originalen ja auch ziemlich teuer waren! Für mich ist so etwas eindeutig überwiegend etwas für den Garten. Sicher kann man solche in Licht mal hereinholen. Aber WIE OFT tut man das??? Daher finde ich es wirklich unsinnig, wenn die so leicht rosten. Man würde sie eh öfter im Garten vergessen.

      Danke und liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,
    bei uns sind auch eher frühlingshafte Temperaturen.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns waren die Zitronen bis Ende November draußen, dann wurde es zumindest in der Nacht zu kalt. All die riesigen Dekoteile lassen sich auch über Jahr nur schwer verstauen. Man kann's auch übertreiben.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns gab es letzte Nacht Frost, aber meine Dattelpalme steht auch noch draußen...sie ist robust. Die Sonnengläser sind nur für innen....stand in der Anleitung.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie dumm! Ich hatte angenommen, da sie ja in der Sonne aufgeladen werden müssen, daß sie sich auch für draußen eignen. Denn für drinnen habe ich an Solarlampen keinen Bedarf. Wirklich schade. Das hätte man auch aus Edelstahl o.ä. konstruieren können. Wäre vielleicht einen Hinweis an die Hersteller wert.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Liebe Sara,
    der Palmentest ist ausgesprochen interessant, da ich nicht gedacht hätte, dass eine Palme so hart im Nehmen und derart widerstandsfähig ist. Jetzt bin ich schon sehr gespannt, wielange du zuwartest und bei wieviel Grad du sie reinholen wirst.
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sara,
    ja, was die Dekoteile betrifft, hast du dir genau die Gedanken gemacht, die jetzt auch gerade sehr gut zu meinem aktuellen Fair-Play-Post passen. Ich hoffe wirklich, dass nicht alles, was heute noch unter "Haben-müssen" fällt, schon nach ein, zwei Saisonen wieder zu "Müll" wird... Die Gräserdeko nach draußen zu verfrachten, ist eine gute Idee - ich habe auch och so einen Trockenstrauß, der schon (zu) lange hier im Haus steht... Vielleicht mache ich es dir einfach nach ;o))
    Ganz herzliche rostrosige Adventgrüße
    von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/fair-play-teil-4-frau-r-denkt-uber-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag zur Linkgeschichte.
      Habe ich Dich richtig verstanden.
      Es geht Dir um einen reinen getippten text OHNE html tags, der vom Browser als Link dargestellt wird?
      Wenn ich jetzt hier sunny-side-of-life.de tippe müsste der Browser? oder Blogger? den Text AUTOMATISCH in einen Link wandeln?
      LG

      Löschen
    2. Genau! Allerdings kannst Du den Link in Wordpress-Kommentare auch reintippen und dennoch wird er automatisch als aktiver Link angezeigt, ist klickbar. Deinen Link "verwandelt" er allerdings nicht. Seltsam ist, daß bei Traudes "Link" mit LinkWithin weitergeleitet wird.

      Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Link kopiert und so setze ich ihn hier jetzt mal rein - wenn das auch ein mächtiges Gebilde ist - aber ich finde es spannend, der Sache auf den Grund zu kommen. Vor allem, ob Blogger wirklich etwas umstellt, würde mich interessieren!


      http://lwlink3.linkwithin.com/api/click?format=go&jsonp=vglnk_145004896693213&key=fc09da8d2ec4b1af80281370066f19b1&libId=ii55mf6801012xfw000DAmjri5bs5&loc=http%3A%2F%2Fmein-waldgarten.blogspot.de%2F2015%2F12%2Fmeine-palme-steht-noch-drauen.html&v=1&type=U&out=http%3A%2F%2Frostrose.blogspot.co.at%2F2015%2F12%2Ffair-play-teil-4-frau-r-denkt-uber-die.html&ref=http%3A%2F%2Fmein-waldgarten.blogspot.de%2F&title=Mein%20Waldgarten%3A%20Meine%20Palme%20steht%20noch%20drau%C3%9Fen%20...&txt=http%3A%2F%2Frostrose.blogspot.co.at%2F2015%2F12%2Ffair-play-teil-4-frau-r-denkt-uber-die.html

      Bin gespannt, wie Du das analysierst.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    3. Genau! Allerdings kannst Du den Link in Wordpress-Kommentare auch reintippen und dennoch wird er automatisch als aktiver Link angezeigt, ist klickbar. Deinen Link "verwandelt" er allerdings nicht. Seltsam ist, daß bei Traudes "Link" mit LinkWithin weitergeleitet wird.

      Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Link kopiert und so setze ich ihn hier jetzt mal rein - wenn das auch ein mächtiges Gebilde ist - aber ich finde es spannend, der Sache auf den Grund zu kommen. Vor allem, ob Blogger wirklich etwas umstellt, würde mich interessieren!


      http://lwlink3.linkwithin.com/api/click?format=go&jsonp=vglnk_145004896693213&key=fc09da8d2ec4b1af80281370066f19b1&libId=ii55mf6801012xfw000DAmjri5bs5&loc=http%3A%2F%2Fmein-waldgarten.blogspot.de%2F2015%2F12%2Fmeine-palme-steht-noch-drauen.html&v=1&type=U&out=http%3A%2F%2Frostrose.blogspot.co.at%2F2015%2F12%2Ffair-play-teil-4-frau-r-denkt-uber-die.html&ref=http%3A%2F%2Fmein-waldgarten.blogspot.de%2F&title=Mein%20Waldgarten%3A%20Meine%20Palme%20steht%20noch%20drau%C3%9Fen%20...&txt=http%3A%2F%2Frostrose.blogspot.co.at%2F2015%2F12%2Ffair-play-teil-4-frau-r-denkt-uber-die.html

      Bin gespannt, wie Du das analysierst.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    4. Interessant! Ich habe den Kommentar nur 1 x abgeschickt, er erscheint 2 x und das Linkgebilde ist tatsächlich AUCH klickbar! Wahnsinn! Was läuft da?

      Löschen
  8. Liebe Sara,

    von mir
    kommen liebe Grüße zu dir.

    Elisabeth

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!