Sonntag, 17. Januar 2016

Schneebruchgefahr!!! - Noch mehr Schnee + kleiner Ausflug ~~~




Unser Garten ächzt und biegt sich unter der unerwartet großen Schneelast . . . Nachts sollen nun gar in manchen Gegenden, wie Gebirgstälern bis zu 20 Minusgrade herrschen!

Der Ginster neigt sein langes Haar zur Erde angesichts dieser mächtigen Pracht . . .


Die jungen Austriebe des Kirschlorbeers nehmen hoffentlich keinen Schaden, denn sie entstanden erst in diesem Winter!!!




Und der Bambus ging sogar tief in die Knie - ich mußte ihn dringend von dieser Schneelast befreien, damit er keinen Schiffbruch erleidet.




Tief gebeugt, erinnert der Bambus an eine dieser verschneiten irgendwie beseelten sagenhaften Gestalten in alten Märchenbüchern, so als wolle er gleich davonkriechen ... ähnlich wie die Bilder von Kreidolf, die ich längst vergessen hatte und in einem Kommentar von Silke kürzlich wieder daran erinnert wurde... Frau Holle hatte wirklich kräftig die "Federn" ausgeschüttelt . . .



Nun steht er wieder aufrecht!



Das gleiche habe ich bei der hohen Tanne wie auch bei einigen anderen Gewächsen gemacht, denn die Schneelast kann sehr leicht zum Schnee- oder Eisbruch (wenn der Schnee gefriert!) führen, wie im 2010 im Waldgarten der Blutpflaume passiert! Schneebruch kann sich verheerend auswirken - einen Sommerflieder hat's leider schon erwischt, doch der Schaden hält sich in Grenzen! (Siehe Collage ganz oben!)

Untenherum ist die hohe Tanne nun vom Schnee befreit, es wäre doch schade um die viel Sichtschutz bietenden Zweige in diesem Bereich!


Und von der hohen Weide war auch ein Ast abgebrochen . . .



Der Schneeball trägt an den Triebspitzen kleine Krönchen aus Schnee ...


Am Ilex glitzert Eis . . .



Ja, mit den weißen Rosen ist's nun endgültig aus . . .


Der Terrassen-Leuchtrose erging es nicht anders ...


Nur die Waldgartenrose - das Wahrzeichen unseres Gartens - zeigt sich noch erstaunlich frisch - war sie doch auch die, die am längsten blühte!



Den Garten-Büchern hat der Schnee nun auch eine dicke weiße Haube verpasst - ob das ihre Verrottung verzögern wird?


Der Mittellandkanal, an den wir einen kleinen Ausflug unternahmen, zeigt sich in tristem Grau - das Bild wirkt wie eine Schwarz-Weiß-Aufnahme. ;-) Schönen Gruß von Kanal zu Kanal an  Frauke/Patchgarden.


Als würde jegliche Farbe aus der Welt entwichen sein . . . so sehen Außenaufnahmen derzeit aus.
Doch starke Kontraste wie Rot fallen nun um so mehr ins Auge.


Und hier fällt der Blick auf die andere Seite zu einer Schleuse ...




Kontraste wie auch das Antikgrün dieses  Zaunes, das bei anderen lichttechnischen und farblichen Umgebungsbedingungen viel dunkler wirkt . . .



Raubvögel kommen nun nahe an die Häuser, wie diese Kornweihe. Doch die beiden Krähen verjagten sie recht schnell. Das wußte ich nicht, doch in diesem alten Buch lese ich "Mit Krähen lebt die Kornweihe in stetem Streite..." ;-)



Den Hühnern ist auch nicht wirklich geheuer bei so viel Schnee




. . . denn wer holt sich schon gern kalte Füße? Nur wagemutige Individuen wagen sich etwas weiter hinaus ins kalte blendende Weiß ...



Am Ende ist man froh, wieder drinnen zu sein, bei einer heißen Tasse Tee, um sich die Glieder aufzuwärmen . . . ein Blick aus dem Fenster tut es schließlich auch  . . . 


Doch damit am Ende keine Mißverständnisse aufkommen - sehr kalt ist es bei uns nicht! Es fühlt sich nur so an - scheußlich naßkalt!!! brrr*



11 Kommentare:

  1. Deine Fotos sind wunderschön!!
    Freu mich, dich gefunden zu haben.
    Glg aus Österreich, deine neue Followerin
    Kuni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich aber sehr! Ich bin Dir jetzt auch gleich gefolgt.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Wow, bei Euch hat es ja richtig viel geschneit. Bei uns liegen auch ein paar Zentimeter Schnee. Ich mag das :) Die Schneebrüche sind halt problematisch.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Auf den Schneebruch muss man bei solchen nassen Schneemassen, wie sie bei euch gerade sind, immer ein Auge haben. Hier habe wir im Moment doch ähnlich viel Schnee, aber er kam ganz gemütlich...es hat einfach den ganzen Tag durchgeschleift. Und es wird immer kälter. Jetzt habe ich doch meine Töpfe teilweise nach innen zum Auftauen gebracht, damit sie überleben. Die Kamelien sind noch in der Garage...die muss ich im Auge behalten. Morgen früh muss ich dann wieder mit Auto los....das gefällt mir gar nicht. Zu Fuß lässt sich das Wetter besser genießen. Den Mittellandkanal sehe ich gerade das erste mal bei dir.
    Schneefotos bei trübem Wetter sind eine Herausforderung....ich habe letztens ganz schön lange an den Einstellungen geschraubt, bis das Licht einigermaßen farblich passte.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin wirklich gespannt, wie die Temperaturen sich bei uns noch entwickeln. Auf den Wetterbericht konnte man sich in letzter Zeit - was unsere Region betrifft - nicht so ganz verlassen.
      Töpfe mit sehr empfindlichen Pflanzen hab' ich ja nicht, weil ich sie nirgends überwintern kann. Olive und Lorbeer stehen draußen, gut verpackt.
      Ich hatte nun an den Fotos gar nichts weiter gemacht, außer auf "ohne Blitz" gestellt. Weil es bei mir unterwegs schnell gehen sollte. Mein Mann bleibt nicht gern lange stehen. ;-) Dann helle ich es ein wenig mit PSE hinterher auf.

      Hier hatte ich den Kanal schon mal gezeigt nur ohne Beschreibung - aber dort ist nicht so viel Betrieb wie bei Frauke - es gibt nicht so viel Interessantes an Schiffen zu sehen.

      http://mein-waldgarten.blogspot.de/2015/04/ganz-besondere-zierquitten-zweige.html

      und hier

      http://mein-waldgarten.blogspot.de/2012/12/gartenboten.html

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Hallo Sara,
    mit so viel Schnee und tiefen Temperaturen hat niemand mehr gerechnet. Aber immer noch ist Winter und ich hoffe sehr, dass sich die Schäden an den Pflanzen und Bäumen in Grenzen halten. Glücklicherweise liegt eine geschlossene Schneedecke und das wird die meisten Pflanzen vor dem Frost schützen.
    Immerhin sieht die Natur nun schön sauber und freundlich aus mit den Schneekappen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Joo. Wir ham auch endlich schnee. Aber viel ist dad noch nicht. Wir hatten schon jahre, da war der Vorgarten auf ner Fläche von 5 auf 5 meter fast 2 m hoch mit schnee bepackt. Dem garten hat das nichts gemacht. Lg

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sara,
    Ja, Bruch unter solch eine Menge von Schnee ist immer eine Gefahr im Garten! Schade aber so rißen Äste ab.
    Herrliche Bilder kannst du aber zeigen hier.
    Bei uns wird es morgennacht auch -5°C frieren. Es ist mir noch immer zu kalt zum spazieren gehen, wegen den gemeinen Wind. Mein Bronchitis ist noch nicht ganz weg... Da passe ich schon gut auf mich selbst.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sara,
    herrliche Schnee-Fotos. Schneebruch ist ja nicht so schön. Hier hat es immer noch nicht geschneit. Dafür haben wir heute 6 Grad Minus und ich muss gleich weg, brrrr.
    Eine schöne Woche und
    viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Da könnte ich dich beneiden, wir haben auch etwas Schnee....1 cm!!! Bei zuviel Schnee klopfe ich den mt dem Besen von den Büschen. Nun haben die Pflanzen aber eine warme Decke, die hier fehlt.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Sara,
    du hattest so nett unter meinem letzten Blogeintrag geschrieben. Inzwischen bin ich "wieder im Lande"!
    Aber ist echt so viel Zeit vergangen, dass ich dich nicht mehr kenne? Habe ich dich tatsächlich schon einmal in deinem Blog besucht? Aber es ist ja auch egal. Ich freue mich, dass du bei mir vorbeigeschaut hast und hoffe, du kommst mal wieder. Ich werde auf jeden Fall in deinem schönen Blog deine wunderbaren Bilder öfters anschauen.
    Und wir hatten nur gaaaaanz wenig Schnee, der auch schon wieder fort ist. :-(
    Liebe Grüße,
    Christa/Kiki

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!