In der dunklen Jahreszeit passiert es mir auch immer wieder, daß ich mich in Garten- und Baumärkten verliere und die eine oder andere Pflanze dann "mitgehen" lasse - nein, nicht was Ihr denkt! ;-) Die Sachen werden selbstverständlich ordnungsgemäß bezahlt
- doch eigentlich wollte ich ja nichts mehr kaufen .... Ihr kennt das ...
Nun sind diese paar Pflanzen also in einem Topf gelandet. Das Tännchen - genauer die Pinie
Silver Crest fand ich ganz entzückend, nur möchte ich mir nicht vorstellen, wo es einmal landen wird ;-) Immerhin sieht dieser Baum
später dann so aus!
Denn das ist eine
Mittelmeer-Kiefer, abgesehen davon, daß es sich bei 'Silver Crest' wohl mal wieder um einen dieser
Phantasie-Namen handelt. ;-)
Die
Pinie sollte etwas
sonniger stehen (was bei uns ja gegeben wäre) - doch jetzt muß ich aufpassen, wenn es kälter wird, denn dann
braucht der Topf wohl Frostschutz, da Klein-Pinie nicht mehr als -5 Grad
verträgt. ;-)
Anderenorts lese ich jedoch, sie sei wesentlich
frosttoleranter. Es ist wohl wie bei allen Angaben - und kommt auf die jeweiligen Gegebenheiten an, wie den
jeweiligen Standort, aber auch auf die Pflanze selbst und das ist eben
doch eine SEHR individuelle Geschichte!
Aber gut, jetzt wächst die Kleine erst einmal im Topf und bis sie groß wird, das dauert ohnehin!
Den Topf - wenn auch aus Kunststoff - fand ich sehr originell. Lieber hätte ich ihn in Schwarz gehabt, doch die waren bereits vergriffen. Aber so paßt er halbwegs zu dem anderen Topf, in dem die Birke wächst. Kunststoff ist manchmal gar nicht so schlecht, besonders im Winter. Doch wenn es sehr kalt würde, müßte ich den Topf zusätzlich wohl ohnehin isolieren. Derzeit ist es ja ziemlich mild. Heute regnete es öfter.
Den zweifarbigen
Efeu hatte ich vorher im Haus, doch da gedieh er nicht gut. Dazu setzte ich noch eine
Heester Hebe, über deren Namen ich mich wunderte, doch Heester heißt einfach nur Strauch! ;-) Von der Hebe habe ich früher übrigens nie gehört, erst durch
Silke/Wildwuchs unter Aufsicht, wurde ich erstmals auf diesen Strauch aufmerksam. Und so macht es doch Freude, immer wieder Neues zu entdecken! Die Hebe ist eine
Strauch-Veronika, die aus Neuseeland stammt. Man lernt eben nie aus . . .
Den
Zickzackstrauch (Corokia cotoneaster) schließlich hatte ich bereits und pflanzte ihn zu diesem Arrangement. Immerhin soll er bis -15 Grad vertragen! Die Pflegeanleitung für dieses dekorative Gewächs fand ich
hier!
Von der
Skimmie war ich nach deren
Beschreibung (die ich noch im Geschäft ergoogelte!) ganz angetan. Vorher konnte ich diesen Gewächsen seltsamerweise nie etwas abgewinnen, wenn ich sie in anderen Gärten sah. Kennt Ihr sowas auch??
Besonders die
roten Früchte haben es mir angetan, wie auch die von der
Gaultheria mit den größeren roten Beeren, von der ich ja bereits ein Exemplar in unserem Garten habe. Rot ist im Moment scheinbar für mich "überlebenswichtig", denn an Rot mangelt es noch im Garten! ;-)
Genau sowas - dieses Blattwerk sah ich vor noch
gar nicht so langer Zeit in meiner Umgebung am Rande eines anderen Gartens. Einfach energetisierend in dieser tristen Jahreszeit! Und genau diese Farbe MUSS ich verstärkt in den Garten holen!
Dieses Leuchten bis in den Winter!
Ähnlich verhält es sich mit dem
roten Ahorn ... den ich ja noch an der Terrasse in einen Topf pflanzen wollte. Der, den ich gekauft habe, wird wohl eher
orangerot, was aber auch sehr dekorativ aussehen wird!
Hatte ich schon erwähnt, daß, wenn ich könnte, unser gesamtes Grundstück mit diesem weißen verschörkelten Zaun einzäunen würde? Ich liebe diese Art Zäune und Tore nur in Weiß sehr!
Und erst die
Glanzmispeln (Photinia), die sich so herrlich Rot färben! Ich glaube, wir müssen anbauen, wenn das so weitergeht! ;-) Deshalb ließ ich dieses Gewächs dann doch lieber im Gartencenter stehen. ;-)
Aber ich kaufte ich noch einen
Ilex Crenata 'Convexa', auch
Löffel-Ilex (keine Werbung!) genannt. Er eignet sich, ähnlich wie Buchs für den Formschnitt. Zudem trägt er schwarze Beeren im Herbst.
Einiges mehr hätte ich noch mitnehmen können, wie diese Mahonien, doch mir fehlt schon jetzt der Platz. ;-) Allerdings werden sich immer einige Pflanzen besser durchsetzen und in unserem Garten zur Geltung kommen als andere. Und etwas Unterbewuchs kann unterhalb der Bäume auch nicht schaden! Ich werde einfach die Entwicklung abwarten und im Einzelfall entscheiden. Jetzt freue ich mich schon unbänig auf das nächste Frühjahr! Wenn es doch nur nicht immer so lange dauern würde! ;-) :-)
So und nun will ich Euch unbedingt auf
Christines/Hexenrosengarten Advents-Kalender aufmerksam machen. Sie hat ja so himmlische Kekse (mit Rezept!) - doch schaut nur selbst!!!
Hallo Sara,
AntwortenLöschenoh ja, ich kenne auch die Fallen "Gartencenter". Man möchte nur schauen oder eine Kleinigkeit kaufen und geht dann mit einem vollen Wagen wieder raus.
Kunststoff-Töpfe haben den Vorteil, dass sie sich leichter transportieren lassen, wenn sie bepflanzt sind. Ich bevorzuge im Freien aber Stein- oder Terracottatöpfe, weil diese nicht gleich bei jedem Windstoß umfallen.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße von Ingrid
Schön sieht Dein neu bepflanzter Topf aus, liebe Sara. Kürzlich habe ich mir stundenlang den Kopf zerbrochen. Mir fiel einfach nicht der Name 'Skimmie' ein. Die wächst bei mir schon viele Jahre im Vorgarten. Ich wollte ein paar Zweige für einen Strauß schneiden. Danke allein dafür.
AntwortenLöschenEine gute Woche und liebe Grüße
Edith
Liebe Sara,
AntwortenLöschenja das mit dem "ich will nichts mehr kaufen" - das kenne ich zu gut (vor allem bei Büchern). Da werde ich doch immer wieder schwach :))
Die Skimmie finde ich ja sehr schön, da muss ich mich doch auch mal nach umschauen.
Liebe Grüße und noch eine schöne Adventswoche wünscht
Kirsi
Liebe Sara,
AntwortenLöschendein bepflanzter Topf gefällt mir sehr gut. So eine Skimmie habe ich auch. Inzwischen wächst sie als recht ansehnlicher Busch im Vorgarten. Nun muss es mir nur noch gelingen, so eine Gaultheria im Garten heimisch werden zu lassen.
Einen schönen Tag und
viele liebe Grüße
Ursula
Liebe Sara,
AntwortenLöschendeine Bilder sind sehr schön. Besonders der rote Ahorn leuchtet so richtig weihnachtlich.
Liebe Grüße von Gisela von den Vorlesern