Samstag, 12. November 2022

Ein ereignisreiches Jahr ...




Am 11. Oktober begann ich diesen Post bereits. ;-) Und es ist das erste Mal, dass ich in diesem Jahr überhaupt nicht mehr zum Sortieren meiner Fotos kam. Obwohl ich Instagram endgültig gelöscht hatte, fand ich seit dem letzten Post Mitte Mai keine Zeit mehr zum Bloggen.

Unser Garten hat sein Gesicht drastisch geändert und tut es noch. Fotos mit der hohen Weide wird es nun nie mehr geben ... auch 2 Nadelbäume wurden gefällt. Die kleine Drachenweide ist schon längst weg. Alles Bäume, die dem Garten viel zu viel Wasser entzogen und durch den Schattenwurf den Obst- und Gemüseanbau behinderten, den wir der aktuellen Lage entsprechend begannen.

Mittlerweile bin ich Großmutter von 2 Enkeln und wir werden bald ein drittes Mal Großeltern und haben nun zwei recht große wunderbare Familien hinzugewonnen. - So hat sich unser Leben sehr verändert, nicht nur durch "Corona" sondern vor allem privat. Wir "jetten" nun zwischen Polen und Bayern hin und her. Die übrige Zeit geht für die Erholung zwischen diesen Reisen, Garten, Freundschaften, auch viele neue darunter, Wandern in der Natur und so manchem anderen, drauf.

Nach wie vor fotografiere ich zwar viel, doch das Ordnen der Fotos auf dem PC beginne ich, erst jetzt so langsam wieder in Angriff zu nehmen.

Neben unseren Besuchen bei unseren Kindern und Enkeln reisten wir u.a. auch ins Erzgebirge. Für mich das erste Mal. Deshalb beginnt dieser Post auch mit Bildern von dort.

Das Bild ganz oben ist gerade erst entstanden, es zeigt eine herrlich blühende Didpladenia im Garten. Noch brauchte ich da draußen nicht um sie fürchten ...
Auch habe ich mir wieder den Schriftzug auf den Bildern angewöhnt. Wer hier schon länger liest, weiß, dass ich Schriftarten (Fonts) sehr gerne mag. In diesem Post verwende ich Tempus Sans IT.


Im Erzgebirge



Überall begegnen einem Schwibbögen in Übergröße und auch Pyramiden ... ansonsten ähneln die Ortschaften dem Harz, daher fanden wir es nun nicht so spektakulär. Allerdings haben wir auch nur einen kleinen Teil des Erzgebirges sehen können, aufgrund der Zeit und des dann einsetzenden Regnewetters.

Den Aufstieg auf den Fichtelberg begingen wir lieber zu Fuß - es gab aber auch die Möglichkeit, mit der Fichtelbergbahn hochzufahren oder mit der Seilbahn. Wir nahmen beide Wege per pedes.


Ja und auch hier und gerade hier begegnet einem dieses ... wie gut, dass es noch mehr Menschen mit normalem Empfinden gibt, die keine sturen Mitläufer sind.


Die modernen Schwibbögen begeistern mich weniger. Aber alte reine Handwerkskunst in Einzelanfertigung ist vermutlich unbezahlbar. Die weiße Pyramide im Bild unten begeistert vermutlich die "weißen Damen", die rein weiß eingerichtet sind. Ich finde sie auch schön, muss aber keine Pyramide dieser Größenordnung herumstehen haben. Ich habe mir zwar eine Pyramide gekauft, hatte aber ganz genaue Vorstellungen. Sie ist relativ klein und ich hoffe, wenn sie dann an Weihnachten läuft, erfüllt sie auch meine Erwartungen. Auch ganz wenige winzig kleine Engelchen nahm ich für einen Tannenstrauß mit.  Quasi für jeden Enkel einen :-) Diese zeige ich vielleicht in einem späteren Post.


Die lustige Toilettenaufschrift wohl zur Nähe Tschechiens. Englisch darf natürlich auch nicht fehlen. Hier ist hauptsächlich im Winter viel los. Unser Besuch fand ja im Hochsommer statt.
 



Zur aktuellen Lage


Es lohnt sich doch, über alte Lexika zu verfügen, denn seinerzeit wurde noch nicht so viel Unsinn verbreitet, wie heute. Interessant, nicht wahr! Dass das Co2 nicht DAS Problem ist, ist mir schon lange klar! Aber, wer's glaubt, wird selig (und kräftig ausgebeutet!) Nichtsdestotrotz will ich nicht bestreiten, dass der Mensch Raubbau mit den ihm von Gott gegebenen Mitteln betreibt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ... mit dem Klima hat das rein gar nichts zu tun! Und das Wetter machen inzwischen auch andere. Wer es nicht glaubt, kann sich gerne informieren, sogar auf offiziellen Seiten! Vielleicht kann ich Einiges davon hier einbinden. Klima und Wetter sind ohnehin nicht das Selbe! Gern wird es aber verwechselt.






Tja, damals durften sie es noch im TV  zeigen - heute gilt alles als *Verschwörungstheorie*, seltsam, nicht!

ZDF - wie gesagt, "bestes" Deutsches Fernsehen und das ist bei weitem nicht die einzige Sendung, die über so genannte *Chemtrails* berichtete! Lange vor dem Corona-Hoax! Ich konnte hier leider nur einen kurzen Auszug posten, doch das gesamte Video findet sich nicht nur in meinem Besitz als Beweissicherung!

Geoengineering

Streitkräfte, Fähigkeiten und Technologien im 21. Jahrhundert


Diese Fäden fand ich auch schon, auch viel kleinere Bruchstückchen auf unserem dunklen Terrassentisch. Und nein, DIES sind KEINE Spinnweben!!! Ich habe sie eingesammelt und werde sie zur Untersuchung einschicken. Das uns vorgegaukelte Mikroplastik, was angeblich durch Zersetzung des Plastiks in der Natur entsteht, bringen gewisse Mächte selber aus! Es ist leider nicht alles so, wie es uns gesagt wird. Die *Geheimdienste* haben viele Geheimnisse, die sie UNS garantiert nicht auf die Nase binden!







Videos gefunden auf Telegram https://t.me/WetteradlerKanal 
oder hier: https://wetteradler.de/polymerfasern?v=4196935d0fc5

Oder haben die älteren Semester unter Euch in ihrer Kindheit und frühen Jugend jemals solche Streifen am Himmel gesehen? Ich nicht! Und ich habe täglich den Himmel seit frühester Kindheit beobachtet! 
Lustig, wie sie es abstreiten und doch spricht sogar der eine oder andere Politiker ganz offen darüber, dass so etwas gemacht wird!

Inzwischen beobachte ich noch genauer und notiere mir die genauen Wetterdaten an diesem Tag. Denn gerne reden sich so genannte Fachleute mit der Luftfeuchtigkeit raus, die die Streifen länger am Himmel halten würde. Ich weiß nicht, warum sie es verschleiern wollen, wo doch längst alle Karten auf dem Tisch liegen? Selbst das Wasser ist mit Polymerteilchen verseucht!






Der Unterschied zu "normalen" Kondensstreifen wird in diesem Video erklärt, und genauso kenne ich diese normalen Streifen! Mit dem Abstand hinter dem Flugzeug!





Nun zum Garten

Trotz der vielen Fahrten haben wir so Einiges im Garten geschafft und vor allem verändert. Erstmals bauten wir nach vielen vielen Jahren wieder Gemüse an. Allerdings möchte ich den parkähnlichen Charakter unseres Gartens trotz alledem beibehalten. So haben wir auch einige Gemüse in Töpfe und Kübel gepflanzt. Leider war dieses Jahr kein sehr gutes Erntejahr. Schon die Anzucht im Haus gelang kaum, so dass ich bei Tomaten weitgehend auf gekaufte Pflanzen zurückgreifen mußte. Unser  Haus ist sehr schwierig, was Anzuchtbedingungen betrifft. Ich werde mir diese Arbeit künftig wohl auch ersparen. Und für Entspannung im Garten blieb leider auch kaum die Zeit. Dafür hatten wir viel mehr Abwechslung durch unsere häufigen Reisen. Wenn man öfterverreist, wird es auch mit dem Gießen schwierig. So werde ich für nächstes Jahr einen genauen Plan erstellen, was sich für uns lohnt zu pflanzen, was nicht. Denn die Erholung soll im Garten nicht zu kurz kommen, wie die Jahre zuvor, vor dem teuflischen "Corona"! Die Bilder wurden übrigens gerade erst aufgenommen - wir haben fast Mitte November. Ich finds herrlich! Die Baumscheibe war einmal die Weide. 😆 Doch die in der Nähe stehende Magnolie wird sich dann hoffentlich endlich mal so richtig entfalten können. Also über zu wenig Bäume können wir nach wie vor nicht klagen! Nur dass die noch nicht so hoch und ausladend sind ...



Jetzt wünsche ich schon einmal eine gute Nacht mit diesem Handy-Foto vom 8.11. um Mitternacht. Auch fast alle anderen Fotos sind mit der Kamera meines Smartphones entstanden. Meine große Kamera habe ich an einen meiner Söhne verschenkt. 




11 Kommentare:

  1. Hallo Sara,
    schön, dass du wieder etwas von dir hören lässt.
    Schon soviele Enkelchen, super. Auch deine Reise ins Erzgebirge ist toll.
    Der Garten auch schön, nur schade um die Bäume.
    Tja und die Lage, da hat sich ja einiges geändert, aber ich sag jetzt auch nichts mehr. Die Menschen machen eben so weiter, weil sie ihre heile Welt haben, solange sie das haben, ist alles gut und wenns dann nicht mehr so ist, dann ist es zu spät. Ich bin nur froh, dass ich schon so alt bin,
    Liebe Grüße Eva und danke für deine Meldung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva,
      ja, so vergeht die Zeit. Die Kleinen werden nur allzu schnell groß. Ich glaube, Du hattest auch einen Enkel, wenn ich mich richtig erinnere?
      Wenn Gärten relativ klein sind, ist es schwierig mit so hohen Bäumen und einiges geht immer mal kaputt, wie die Fichte, die von der Sitka-Laus befallen war und im Nu braun wurde. Aber sie wäre auch viel zu groß geworden. Anfangs pflanzt man immer etwas dichter, um Sichtschutz zu haben und ein schönes Ambiete im Garten, doch dann steigen die Gehölze zu ihrer wahren Größe empor und man muß einiges herausnehmen. MIt der Weide war das besonders problematisch. Unser Grundwasser liegt sehr tief und eine Weide wurzelt flach. Sie entzog praktisch dem ganzen Garten das Wasser. Da trenne ich mich lieber von solch einem Baum als von allen anderen.

      Die Lage war für mich vorauszusehen. Erst der Corona-Hoax, dann der Krieg - so oder ähnlich machen "sie" es immer und mit modernen Mitteln von heute geht ja alles noch viel einfacher durch diese ganze Massen-Manipulation und der brave Bürger gehorcht schließlich. Würde nur ein gewisser Prozentsatz einfach nicht mitmachen, hätten sie gar keine Macht über uns. Sobald die Leute nichts mehr zu essen haben, werden sie rebellisch, auch das wird noch kommen. Ich möchte nicht schwarzmalen, aber solche Zeiten habe ich schon lange vorausgesehen. Eigentlich hat es zwei Seiten, dass man jetzt in diesem Alter ist. Wenn man flüchten müßte, wären wir ja eher schlecht dran, den Jüngeren macht das weniger aus. Andererseits müssen die Jüngeren aufpassen, dass sie nicht unmittelbar in den Krieg hineingezogen werden, was leicht passieren kann. Ich möchte aber auch nicht mehr jung sein. Allein, was den jungen Menschen angetan wurde und da redet sich ein Lauterbach jetzt raus - Masken hätten nicht sein müssen, Schulen nicht geschlossen werden ... usw. usf. - solche Leute gehören vor ein Kriegs-Tribunal oder Nürnberger-Tribunal! Sowas sollte mal ein Normalbürger sagen, da stünde frühmorgens gleich die Gestapo vor der Tür. Diese Illuminaten-Huren dürfen sich alles erlauben! Einfach erbärmlich, was hier im Land so läuft und überhaupt in Europa ...
      Ansonsten - geht es mir wie Dir, die nicht aufwachen wollen, werden es auch nicht mehr. Sie glauben,m der brave Bürger zu sein, doch DAS Erwachen am Ende wird dann um so schlimmer für sie. Nun, sie wollen es nicht besser haben ... wir können nichts für sie tun.

      Liebe Grüße und danke für Deinen Besuch hier, obwohl ich so lange nicht da sein konnte!
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,
    Na zuerst gratuliere ich euch mit den Enkelkindern!
    Ja, eine neue Fase in eure Familie die auch viel Zeit aufschluckt.
    Solche Reisen sind ja schwierig um dabei noch einen Garten zu versorgen.
    Wir haben hier ja seid 1.5 Jahr eine Gruppe die alles macht und wo wir im Juli zum Westen gefahren sind, haben die auch die Topfpflanzen gegossen. Sonst wäre ja alles tod sein...
    CO₂ in der Luft hat sich überhaupt nicht geändert aber Politiker spinnen davon gerne ihre Ablenkungsgeschichten um uns auf dem Holzweg zu senden...
    Schöne Bilder vom Garten!
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      hab vielen herzlichen Dank für Deine Glückwünsche! Und so ist es. Da sie weit weg wohnen, sind lange Fahrten damit verbunden und längere Aufenthalte und wenn sie uns besuchen, ist es umgekehrt, aber in solchen Zeiten komme ich nicht zum Bloggen, davor die Vorbereitung, danach die Nachbereitung und schon bald geht es wieder los. Dazwischen einiges andere, was ich ehrenamtlich mache, der Garten, ja was man halt so zu tun hat.
      Bei uns gießt unser Sohn, der noch in der Nähe wohnt, aber manchmal kann er auch nicht täglich kommen.

      Ach ja, das Co2 - seltsam nur, dass die Leute jedes bisschen, was von bestimmten Politikern und den Medien kommt, glauben ohne zu hinterfragen. Dabei steht jedem heute das gesamte Wissen kostenlos zur Verfügung. Zudem wissen selbst Hunderte Wissenschaftler, dass das Co2-Märchen nicht stimmt.

      Habe leider Probleme mit dem Kommentieren im eigenen Blog. Ich hoffe, den Fehler noch zu finden.

      Liebe Grüße für heute
      Sara

      Löschen
    2. Liebe Sara,
      So vergeht die Zeit... Seid den 1. Februar habe ich auch Hilfe zum sauber machen vom Haus. So froh das es endlich mal geklappt hat und ich hatte sie grad eingearbeitet und dann möchte ich Amaretti Küchlein backen... Mußte aber noch Eier dazu holen, um die Meringue machen zu können. Pieter wollte mit dem Rad und ich sagte—nein wir fahren zusammen da das Haus schon fertig ist und so habe ich endlich mehr Zeit zum Radfahren. Ja, ja, ich fahre immer voraus und Pieter folgt und da sah er wie eine Frau mit ihrem Auto ganz aggressiv beschleunigt hat um rechts ab zu biegen bei rot an der Ampel. Darf man hier—wenn von rechts nichts kommt. Sie hat überhaupt nicht nach rechts geguckt wo wir beiden kamen... Und damit hat sie mich gegen's Bein gefahren und ich in der Luft neben mein Fahrrad auf'm Weg geworfen. Gott sei Dank hat mein Helm sehr gut dienst getan—Helm vibriert durch Innenhelm. Aber sonst hatte ich meine rechte Kniescheibe, linkes Wadenbein an der Spitze, und rechte Schulter gebrochen. Und Schnitte und Schwellung...
      Herrliche Zeit und Gott sei Dank nicht im Krankenhaus, konnte wieder nach hause gehen aber der arme fast 94–Jähriger Pieter hat es kaum geschafft... Was so ein Mensch andere antun kann mit nicht 'gucken'... Habe es überlebt ohne Schmerzmittel nur Prednisone um die Schwellung los zu werden. Wog kaum noch 47 kg und jetzt mit viel Ruhe und gutem Essen (am Anfang kaum möglich durch Übelkeit vor Schmerzen...) und 2 Wochen von Ergotherapie und Physiotherapie geht es wieder besser. Ich kann natürlich nicht in die Hocke gehen oder auf die Knie. Die Versicherung der Frau soll meine Kosten decken, aber was für eine zeitraubende Sache, ständig mit der Versicherung zu telefonieren und so weiter. Hasse diese Zeit.
      Bin aber sehr froh das ich nichts am Kopf mitbekommen habe—hätte sein können und besonders weil wir immer unser Helm tragen.
      Ich wiege wieder 49.1 kg und so geht es langsam wieder voraus. Aber so hätten wir unser Frühling nicht geplant! Ich wollte wieder raus gehen zum jäten Anfang Frühling aber nichts konnte ich. Habe viel gelesen, 7 Bücher von Catherine, Juliette Benzoni mit je etwa 300 Seiten. Damit habe ich meinen Kopf gut abgelenkt um nicht deprimiert oder so zu werden. Natürlich konnte ich die ersten Wochen nicht lesen wegen die Übelkeit... Und Gott sei Dank ist auch das Nachtschweiß seit einigen Wochen vorbei—eine Nebenwirkung der Prednisone. Oft kann ich aber die Nacht nicht ganz durchschlafen, wie auch Heute wieder mal. Dann stehe ich einfach auf und nach dem Frühstück versuche ich noch mal zu schlafen.
      Auch hat mich die Medizin eine schreckliche Allergie gegeben... Und natürlich sind wegen soviel Trauma meine Nieren auch nicht besser geworden! Mann sollte ohne Stress leben! Sie funktionieren nur noch 23% und ich nehme im Moment Eisen Pillen da ich sehr viel innerlich viel Blut verlor. Auf meinem Blog möchte ich nicht darüber schreiben...
      Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Osterfest!

      Löschen
  3. Liebe Sara,
    auch wenn mich der Mann so manches Mal ausgelacht hat – jetzt nicht mehr so, er meint dann nur immer, wenn ich ihn auf die Chemtrails hinweise, daß er es ja nicht ändern kann – schaue ich jeden Morgen gen Himmel und meist nur, um festzustellen, daß man bereits gesprüht und die Sonne verdunkelt hat. Es gibt nur wenige Tage ohne diesen Dreck von oben und ich finde es mehr als furchtbar und bedenklich, daß sogar das Wasser damit verseucht ist. Ja, auch ein großes Thema für mich.

    Meine Güte, da habt Ihr ja viel gearbeitet in Eurem Garten. Lohnt sich sicherlich. Für mich nicht mehr möglich. Ich habe der MS wegen schon Probleme das tägliche Leben zu bewältigen. Und man hört immer wieder, sogar von Ärzten, dass gerade auch Autoimmun-Krankheiten durch „*mpfungen“ entstehen. (Danke auch, kann ich da nur sagen. Und ich kann die Schübe in der Tat zeitlich in Korrelation bringen mit den Tetanus-*mpfungen….für mich.)



    Was das Bloggen betrifft würde ich für mich auch gerne etwas ändern. Mehr draußen sein (muss ja nicht weit gehen), mehr lesen usw. …… Andererseits schreibe ich halt gern, auch, wenn ich auf meinem verhältnismäßig neuen Blog noch nicht viele Besucher hab‘. (Meinen schönen „Buchenhain-Blog“ kann ich nicht mehr öffentlich machen. Zu brisant. WENN, dann müsste ich ihn durcharbeiten und vieles löschen.) Das Sitzen am Computer ist auch nicht ZU anstrengend, wenn auch oft viel Arbeit, insbesondere mit den Fotos aber das weißt Du selbst.
    Manchmal wünschte ich wirklich, ich wäre noch jünger und gesund. Aber irgendwie sollte das mit Haus und Garten – wie bei Dir beispielsweise - wohl nicht sein für mich…..in diesem Leben, obwohl ich in einem Haus aufgewachsen bin. Auch der Mann wäre da nicht begeistert davon und obendrein würde auch er es nicht mehr schaffen. Heute finde ich das sehr schade, schon aufgrund der derzeitigen Situation.

    Oh ja, noch herzlichen Glückwünsch, liebe Sara, zum „Oma-Sein…….smile. (Was mir wohl nicht beschieden sein wird und genau genommen ist mir das auch so recht.)

    Dann schicke ich Dir liebe Grüße aus dem schwindenden Thüringer Wald und hoffen trotz alledem, daß Du wieder öfters etwas hier schreibst.
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rosi,
      Ja, wer zuletzt lacht, lacht am besten ... es ist doch alles längst offen gelegt. Sogar die Bundeswehr hat ein umfangreiches Dokument darüber auf ihren Seiten. Noch behaupten sie, es seien Versuche - eher auf dem Papier ... wers glaubt! Ausserdem sinds die Amis, die das betreiben. Schau mal die Karte an in meinem aktuellen Post, wo die überall stationiert sind. Was haben die hier zu suchen in Deutschland????? Aber ich vergaß, wir sind ja nur noch B.R.D.

      Ja, letztes Jahr haben wir zu viel im Garten gearbeitet. Ich war ganz fix und alle, dazu die weiten Fahrten zu unseren Kindern/Enkeln, die Aufregung der Geburten - obwohl ich den Winter überhaupt nicht leiden kann, war ich dann froh, dass ich im Winter erst einmal ausruhen konnte. Dieses Jahr mache ich nur das, wozu ich Lust habe und was ich schaffe. Nicht mehr, nicht weniger. Wir können schließlich immer noch genug Obst und Gemüse kaufen. Aber so haben wir schon mal geübt für den Ernstfall. Und es wird nicht besser, nach allem, was "die" mit uns vorhaben! Wer hätte das gedacht, dass es so etwas noch einmal gibt. Aber wenn man sich die Geschichte anschaut, sind 70 Jahre eine SEHR lange Zeit für Frieden ...
      Man musste damit rechnen, dass "sie" wieder etwas aushecken ...

      Ja, diese Impfungen zerstören sehr viel im Menschen. Als Kind bin ich auch fast gestorben an einer Impfung und als Jugendliche bekam ich die volle Dröhnung Tetanus, obwohl es überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. Tetanus entwickelt sich, wenn überhaupt, nur in tiefen Wunden unter Luftabschluss, das war bei mir nicht der Fall. Damals war ich noch jung und unerfahren. Heute würde mir so etwas nicht mehr passieren! Und all der andere Dreck der in Impfstoffen enthalten ist, wie Aluminium und einige wurden auf schnell wuchernden Krebszellen, den sog. Hela-Zellen gezüchtet. Kein Wunder, wenn so viele an Krebs erkranken, sie haben ihn sich einimpfen lassen! Aber da kannst Du, denke ich noch einiges tun. Solange man lebt und es nicht zu spät ist und das ist es erst, wenn man im Sterben liegt, geht noch immer Einiges, um seinen Zustand zu verbessern.

      Deinen Buchenhain-Blog kenne ich noch, ich war auch traurig, dass er weg war. Die wahren Verbrecher laufen frei herum, das ist das Schlimme! Und harmlose Blogger wollen sie einschränken!
      Also, ich hatte auch schon Wohnungen, aber immer wieder Häuser. Eigentlich, wäre "Corona" nicht gekommen, wären wir in eine Wohnung gezogen. Doch dann stellte sich heraus, dass das Beste das Haus hier auf dem Land mit Garten war, was wir hatten. Auf unserem Dorf scherte sich kaum einer um "Corona", ja sowas gibts tatsächlich noch und nicht nur im Osten der Republik! Daher fühle ich mich nun hier ganz wohl im Gegensatz zu den ersten Jahren. Solange der Krieg nicht bis zu uns vordringt, dann sind wir die ersten, die hier weg sind! Mich hält nichts Materielles, das Leben ist wesentlich wertvoller!

      Danke auch Dir für Deine lieben Glückwünsche! Es kam so überraschend, denn ich glaubte gar nicht mehr daran, noch Großmutter zu werden. Und nun sind es schon Drei! Bin gespannt, wie viele es am Ende werden ... Zwei meiner Söhne haben sich mit sehr großen Familien verbunden. :-) Und ich liebte schon immer die Großfamilie, wie sie früher war, bin selbst so aufgewachsen.

      Jetzt muß ich erstmal zum Ende kommen und hoffe, dass es dieses Mal nicht wieder so lange dauert. Auch wenn die nächste Reise schon wieder kurz bevor steht ... Ich muß mir ab und zu mal ein bisschen Zeit abzwacken ... Schon an dem aktuellen Post habe ich immer mal gesessen, verworfen, wieder neu geschrieben .... weil es zeitlich nicht mehr passte ...

      Liebe Grüße in den Thüringer Wald, eine Gegend, an der ich häufiger vorbei komme, wenn ich meine Enkel besuche :-)
      Sara

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sara,
    jetzt komme ich endlich wirklich hier vorbei. Ich versuch ja auch immer, meine PC-Zeit möglichst knapp zu halten, um viel analoges Leben zu haben. Und mit dem blöden Kreuzbandrisz ist mein Alltag immer noch stark eingeschränkt, sprich: dauert erheblich länger...
    Glückwunsch zu den Enkeln :)
    Und: schön, wenn man so mobil ist, dasz man hin-und herfahren kann - das fehlt mir eigentlich am meisten! Aber 49 Euro im Abo kann ich wirlich nicht jeden Monat aufbringen und so viele Orte blieben trotzdem völlig unerreichbar. Nein, das Ticket hilft mir nicht wirklich weiter. Und mit Geheinschränkung ist ÖV sehr anstrengend.
    Aber falls Du nochmal nach WR kommst, melde Dich bitte vorher zwecks Adresse. Dann geb ich Dir paar Alpenveilchen mit. Bei mir vermehren sie sich rasant, da kann ich gern welche ausgraben. Himbeeren hab ich nicht in Töpfen, sondern auf einem groszen Stück, wo sie sich auch rasant ausgebreitet haben. Nur: das kann ich nicht alles gieszen und so hatte ich denn diesjahr keine bzw. nur die ersten, im Frühsommer. Abert die kommen nächstes Jahr wieder und ich hoffe, wir kriegen mal ausreichend Regen ab.
    Gegen die Sprüherei kann ich nix machen, also da denke ich lieber nicht weiter drüber nach, das tut mir nicht gut.
    Die machen ja doch, was sie wollen.
    Nee, ich beschmeisze deswegen keinen Rembrandt mit Kartoffelbrei -
    Das ist jetzt bei uns jetzt ein running Gag: wenn mittags was übrig bleibt, dann frag ich:" essen wir den Brei noch auf oder schmeiszen wir ihn auf'n Pramme?" (ist ein Harzmaler hier im Museum). Naja, bissel Spasz musz sein!
    Lederbaum sagt mir immer noch nix. Höschstens Gummibaum oder Geldbaum, den hab ich in nem Töpfchen. Leider kann ich mir da nix von kaufen, das mit dem Geld anbauen hab ich noch nicht raus ;)
    Schön, Euer Garten!
    Liebe Grüsze und ein schönes WE
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mascha, nun ist es April geworden, bis ich wieder hierher kam. Ich hoffe, inzwischen geht es Dir viel besser und danke Dir für Deine Glückwünsche!
      So mobil sind wir auch nicht immer. Wir fahren auch nur mit dem Auto, ganz selten mit der Bahn. Wer wollte denn mit dem ollen Lappen vorm Gesicht so weit fahren? Zum Glück verlangten sie in Polen so etwas nicht! Da bin ich dann tatsächlich mal per Bahn hingefahren. Mit der Senioren-Bahncard ist das Ticket auch gleich um Einiges billiger. Aber mit dem Auto finde ich es weniger stressig. Selbst fahre ich aber nicht mehr so weit mit dem Auto. Wie gut, dass ich meinen Mann dafür habe, sonst wüsste ich auch nicht, wie ich so oft zu meinen Kindern und Enkeln kommen sollte. Mit der Bahn finde ich es mit Geäck schon auch anstrengend. Ich gebe ungern Koffer in fremde Hände! Daher muß ich alles selbst transportieren.

      Dort komme ich ganz bestimmt nochmal wieder hin in diesem Jahr, dann melde ich mich auf jeden Fall. Ich würde mich sehr freuen! Ich hätte auch Pflanzen abzugeben, falls Du Bedarf hättest.
      Also auf einer nahen Obstplantage halten sie die Himbeeren alle in Eimern, das scheint da gut zu funktionieren, aber sie bewässern sicherlich regelmäßig. Unser Boden ist an sich gut feucht, da geht es mit den Himbeeren. Nur die hohe Weide zog einiges an Wasser weg, aber die existiert ja nun nicht mehr.

      Ja, Du sagst es, gegen manches sind wir machtlos. Allerdings hätten wir in anderen Bereichen Macht, wenn wir einfach nicht mitmachen würden. Und einige setzen dies auch um. Was jetzt alles so läuft, ist wirklich haarsträubend! Die Leute werden sich noch wundern!

      Genau Geldbaum meinte ich. Der hat ja viele Namen. Ich hoffe, unser Garten wird wieder schön. Die Weide war doch ein Mittelpunkt und ein Hingucker - jetzt muß erst einmal etwas Neues entstehen. Ich habe dort wieder Gehölze angepflanzt, dieses Mal tief wurzelnd und wenig Wasser brauchend, doch bis die groß sind ...

      Liebe Grüße und ich hoffe, bis bald ...
      Sara . die im eigenen Blog jetzt Probleme mit dem Kommentieren hat. ;-)

      Löschen
  5. Gratulation zu den Enkelkindern! Ich bin seit drei Jahren ebenfalls eine stolze Oma und verbringe mit dem Enkelsohn ab und zu schöne Stunden. Die Kinder wachsen schnell und man muss es genießen, wenn sie noch klein sind.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, leider gibt es in meinem Blog, was die Kommentarfunktion betrifft, einen Fehler. Ich soll mich zum Kommentieren in meinem eigenen Blog anmelden, obwohl ich ja angemeldet bin, habe schließlich eben einen Post verfasst. Nun kann ich also nur noch anonym kommentieren, obwohl ich diese Anleitung durchgegangen bin und sie befolgt habe. Keine Ahnung, was das ist. War ja länger nicht mehr hier.

      https://support.google.com/blogger/answer/187141?hl=de&authuser=0#zippy=%2Cbrowser-requirements%2Ckommentareinstellungen-für-blogger-festlegen

      Hab herzlichen Dank für Deine Gratulation. Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir schon gratuliert hatte, aber ich glaube, das hatte ich noch mitbekommen, dass Du auch ein Enkelkind hast. Ja, diese Zeit muß man genießen, sie vergeht so schnell. Ich kann unsere Enkel leider nicht so oft sehen, als wenn sie um die Ecke wohnen würden, aber ein paarmal im Jahr ist schon drin. Wir bleiben dann immer einige Tage oder sie kommen zu uns auf ein paar Tage.

      Ich hoffe, wir lesen uns bald wieder und sende Dir viele liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!