Samstag, 8. April 2023

Immer wieder Frühling ...



Eigentlich hat er ja begonnen, der Frühling und damit ein neues Gartenjahr. Doch ist es immer noch viel zu kalt, um so richtig von Frühling zu sprechen. Kein Wunder, wir leben auch in einer kleinen Eiszeit, auch wenn das nicht allen so bewußt sein mag! Für uns Menschen ist lt. unserer Herkunft nur das warme Klima das gesündeste und zuträglichste, auch wenn diese Klima-Idioten etwas anderes glauben (wollen).

Seit Monaten habe ich immer wieder einen Post begonnen  und wieder verworfen, auch diesen Post habe ich schon länger am Start ... nun vergehen also schon Monate, bevor ich hier einmal zum Weiterschreiben komme. Doch inzwischen bin ich Großmutter von sage und schreibe 3 Enkeln, die "Corona" mir beschert hat, so hat das Ganze doch sein Gutes, besonders für uns, gehabt! Was er verspricht, das hält unser guter Gott! Auch wenn das Leuten wie Bill Gates & Co. nicht gefällt, wenn wir so viele werden. 

Ich will eure Nachkommen mehren wie die Sterne am Himmel, und dies ganze Land, das ich verheißen habe, will ich euren Nachkommen geben, und sie sollen es besitzen für ewig. (1Mo 15,5; 1Mo 22,16; 1Mo 26,4)


Und Weitere stehen in Aussicht, so dass wir inzwischen ständig hin- und herpendeln, denn unsere Kinder und Enkel wohnen leider nicht mehr "um die Ecke", da sind jeweils stundenlange Fahrten angesagt, bis ins angrenzende Ausland, mit mehrtägigen Übernachtungen, anders ist es kaum machbar. Da bleibt das Bloggen dann leider auf der Strecke. Denn in der übrigen Zeit, die wir daheim sind, fallen viele andere Dinge an, die auch erledigt sein wollen. Sogar meinen Instagram-Account hatte ich gelöscht und werde das auch noch mit Twitter tun, sobald ich dazu komme. Das Leben läuft nun fast wieder analog, was viel erbaulicher ist. Bis auf Telegram natürlich ... 

Und das ist das Drei-Kleeblatt ... und mehr gibts davon nicht!



Dennoch möchte ich hier wenigstens gewisse Veränderungen des Gartens und auch Neuzugänge festhalten, soweit das möglich ist.


Die Sternmagnolie blühte dieses Jahr ganz besonders schön. Leider ist ihre Blüte gerade am Vergehen. Nun muß ich mich bald an den korrekten Magnolienschnitt wagen. Die dunkle Magnolie habe ich leider wegen der hohen Weide ein wenig verschnitten, da es für sie recht eng wurde. Der Aufbauschnitt jüngerer Magnolien liegt im Frühjahr, der Rückschnitt soll im Spätsommer erfolgen. Eigentlich habe ich doch alles richtig gemacht, außer dass ich im Frühjahr nie geschnitten habe. Allerdings war die dunkle Tulpenmagnolie ja auch schon älter, als wir den Garten bezogen. Bei der Sternmagnolie war der Frühjahrsschnitt vermutlich zu spät, doch ich hatte ihn dennoch - natürlich nur leicht - durchgeführt. Durch Kürzen der Haupttriebe soll eine gleichmäßigere Entwicklung der gesamten Krone erfolgen. 

Auf dem unteren Bild der Collage ist wohl die Lücke zu erkennen, die zuvor die hohe Weide ausfüllte. Ein Teil-Stumpf von ihr steht dort, wo der Baum einst stand. Der eigentliche Baumstupf ist jedoch erheblich umfangreicher.




Dies wurde wohl bei der dunkelfarbigen Magnolie einst versäumt, denn sie verzweigte sich extrem stark im oberen Bereich. An dieser älteren Magnolie darf ich nun der Anleitung zufolge nicht mehr herumschneiden. Sie ist ohnehin schon "entstellt" durch ihren inzwischen einseitig schiefen Wuchs, in den die Weide sie gedrängt hatte. Da kann man nur hoffen, dass der Baum sich davon erholt. Sollte sie einmal zu breit werden, werde ich den Ratschlag befolgen, die am weitesten nach außen wachsenden Äste ganz zu entfernen. Was  in diesem Zusammenhang "auf einen optimal wachsenden Seitentrieb umleiten" bedeutet, ist mir im Moment nicht so ganz klar! Erst einmal muß sich der Baum erholen.

Auf dem folgenden Bild ist die gerade aufbrechende dunkle Magnolie zu erkennen. Die Aufnahme ist ganz aktuell.





Diesen Anblick wird es nie mehr in unserem Garten geben, denn die Weide ist weg! Allerdings habe ich ja noch einen Ableger von ihr in einem recht großen Topf, fast schon Kübel zu nennen und dieser Ableger lässt seine Wedel sicherlich auch eines Tages malerisch in den Weg hängen - ein kleiner Ersatz ... So schön wie auf dem Bild war die Weide aber ohnehin nicht mehr, sie verkahlte ganz und nahm dem gesamten Garten das Wasser weg. Weiden gehen bei uns bei dem extrem tief liegenden Grundwasser gar nicht! Bin froh, dass sie weg ist! Es gibt genug Anderes und andere, neue Ideen ...




Diese Tee-Hortensie (Hydrangea serrata Oamacha) befindet sich mittlerweile in meinem Besitz. Sie wächst allerdings in einem Kübel, damit ich sie nicht mit den gewöhnlichen Hortensien verwechsele. Ich freue mich erstmalig auf einen Tee aus den Blättern in diesem Jahr und bin sehr gespannt auf den Geschmack. Im Winter, der zwar nicht allzu kalt war, sind aber einige ihrer Zweige abgestorben, obwohl ich sie auf ausreichend Feuchtigkeit kontrollierte und die Pflanze warm eingepackt hatte.

Noch weiß ich nicht, wie ich sie düngen kann, ob so wie andere Hortensien und welche Erde sie braucht. Interessant ist aber, dass sie auch ein Naturheilmittel ist und in Japan zur Behandlung von Parodontitis und als Anti-Allergikum verwendet wird. Das käme mir bei dem in diesem Jahr wieder stärker hervorbrechenden Heuschnupfen sehr zugute!

Sie soll auch pilzhemmende und antibiotische Wirkungen haben. Heilpflanzen sind in meinem Garten stets willkommen, sie ersetzen den Arzt und seine giftigen Medikamente und machen die Pharma-Mafia nicht noch reicher.

In diesem Jahr hoffe ich, den Tee genießen zu können. Das Rezept ist hier zu finden.





Blühend soll sie dann so aussehen. Ich bin gespannt! Die Bilder in Katalogen oder auf Webseiten sehen ja immer viel schöner aus. Auf der Anleitung der verlinkten Seite lese ich gerade, dass man sie mit Kaffeesatz düngen kann. Davon wird sie allerdings bestimmt nicht blau bleiben! Als Erde wird diese empfohlen.





An Zimmerpflanzen zog dieser dekorative blau-grüne Farn  (Phlebodium, auch Tüpfelfarn, Zinkfarn oder Blaufarn) ein. Im Schlafzimmer ist er bestens aufgehoben, auch was die Lichtverhältnisse betrifft, zudem verbessert er die Luft. Ihn stets feucht zu halten, ist etwas mühsam bei unseren inzwischen häufigen Reisen. Doch werden die Pflanzen im Garten wie auch im Haus stets während unserer Abwesenheit versorgt, so klappt das dann einigermaßen gut. Der so genannte Blaustern gehört zur Familie der Polypodiaceae (Tüpfelfarngewächse) und ist in England als 'Blue Fern' oder 'Golden Polypody' bekannt. In der Natur kann dieses Farn bis zu einem Meter hoch werden. Diese Pflanze ist kalkempfindlich, und ich werde den Farn bald umpflanzen müssen. Er steht zwar in einem sehr hübschen Gefäß, doch bemerkt man in diesem schwer Staunässe oder zu große Trockenheit.


Relativ neu ist auch der Safran-Krokus, (Crocus sativus) nebenbei bemerkt auch eine tolle Heilpflanze! Dieser blüht allerdings wie die Herbstzeitlose im Herbst. Bitte auf keinen Fall mit den gewöhnlichen Krokussen und der Herbstzeitlose verwechseln, wobei eine Verwechslung mit Letzterer kaum möglich ist, da der Safrankrokus um diese Zeit bereits Blätter trägt, die Herbstzeitlose jedoch blattlos erscheint. Ich habe diese Krokusse unterhalb des Japan-Ahornes gesetzt. Ich werde weitere erwerben und sie an einen noch sonnigeren Platz einsetzen, den sie am allerliebsten haben.


Safran aus dem eigenen Garten, mit köstlichem Rezept




Und hier der Japan-Ahorn, gerade beim Austreiben, aktuelles Foto!
Mich interessiert noch, wie ich diesen Ahorn schneiden kann, damit er nicht zu ausufernd wird. Also im Spätsommer August - September. Gut zu wissen! Wobei große Äste  zu dem Zeitpunkt nicht mehr abgeschnitten werden dürfen, das muß ich dann wohl im Frühjahr vor dem Austrieb tun oder im Winter.
An sich heißt es, diese Ahorne wachsen ohne Schnitt zu einer schönen Form. Doch ist der Platz im Garten begrenzt, so dass ich ihn schon untenherum etwas stutzen werde müssen. Vermutlich werde ich ihn eines Tages aber ganz herausnehmen müssen,  denn dreieinhalb Meter Breite und maximal fünf Meter Höhe sind einfach zu viel an der Stelle, wo er steht, damit käme er mit der Stern-Magnolie ins Gehege. Zum Glück wachsen beide nur langsam!









Dass wir inzwischen wieder mit dem Gemüse- und Obstanbau begonnen hatten, schrieb ich ja bereits. Vor einiger Zeit entdeckte ich eine kohlartige Pflanze, die dem Ewigen Kohl sehr ähnelt. Vielleicht war der Samen ja in einem Tütchen enthalten?






Hier noch ein Teil unserer Stangenbohnen-Ernte von letztem Jahr September.




Weitere Ernte, ebenfalls aus September 22






Kartoffeln pflanzten wir ua. auch in unterschiedliche Behälter und erzielten teilweise eine beträchtliche Ernte. Später verlinke ich hierzu noch Videos, wie es auch bei euch gut klappen kann! Sogar auf dem Balkon!




Letzten Sommer hatte ich sogar wieder eine Seerose in die Zinkwanne gesetzt, doch dieses Mal war das Wetter wohl zu lange zu trübe und zu kalt. Als es dann eine kurze Zeit heiß wurde, fielen ständig die Blätter der Weide in die Wanne. Die Seerose kam nicht zum Blühen, und künftig werde ich auf solche Experimente dann verzichten. Zumal ich vieles andere vorhabe, und die Weide ist ja nun auch nicht mehr da.



Wir schafften ausserdem ein Dörrgerät an und haben jetzt immer eigene, unbehandelte Trockenfrüchte aus eigener bekannter Quelle






Das waren so die Folgen der Kriegstreiberei, ich habe es gleich gesagt, dass es zum Krieg kommen wird und das ist noch lange nicht alles! Deutschland soll von der Landkarte verschwinden, das ist der uralte Morgenthau-Plan, selbst Fürstin Gloria wusste das und sprach im TV darüber. Ich hab es auch noch gelernt, heute darf es scheinbar keiner mehr lernen - so ändern sich die Zeiten! Es wird alles verdreht! Satanisch verdreht


Der Begriff des Teufels im Neuen Testament ist ursprünglich griechisch Διάβολος, Diàbolos, ‚der Verleumder‘, ‚Durcheinanderwerfer‘, ‚Verwirrer‘, was sich von Διά-βαλλειν, dia-balläin, ‚durcheinanderwerfen‘, herleitet,

 
Dennoch ändert dieses Sprechverbot nichts an der Tatsache, dass es diese Pläne gibt und sie gerade vor unseren Augen vollendet werden sollen ... Ich wusste von Anfang an, dass der Corona-Hoax einem einzigen Plan diente, damit war ich nicht die Einzige, aber auf mein exorbitant gutes Bauchgefühl kann ich mich stets verlassen.

Nicht dumm, die Frau - hat nach dem Tode ihres Gatten noch BWL studiert, soweit ich mich erinnere ... 











In Frankreich ist auch der Teufel los, ich weiß nicht, ob sie das im deutschen TV alles so zeigen. Ich gucke schon lange kein Fernsehen mehr. Wenn man weiß, wem die Medien gehören, weiß man auch, wessen Willen sie dort verbreiten. Auch wenn es kompetent wirkt, aber darauf sind diese Leute halt geschult, egal, was sie von sich geben.














Aber schon erstaunlich, wie der Spahn plötzlich "aufwacht", wo er doch den "Corona"-Terror schön brav mitgemacht hat! Im Grunde wissen sie alle Bescheid, in der Politik gibt und gab es schon immer viel Korruption, Verflechtungen mit der Wirtschaft ... und wer nicht spurt, dem wird die Pistole auf die Brust gesetzt ... ich weiß schon, warum ich nie in die Politik gegangen bin! Ich hatte nie Lust auf Mafia, den Mossad und die Badewanne ...




Denn so halten sie es mit der Wahrheit ...










Soviel für heute ... ich hoffe, ich komme bald wieder hierher ... es sind intensive Jahre für uns, ich muß oft auch an "Cosmea" denken, die, nachdem sie ihre Enkel bekam, wie ich es in Erinnerung habe, auch keine Zeit mehr zum Bloggen fand ... Ich persönlich werde das Bloggen NIE aufgeben, aber nun sind Zeiten angebrochen, wo ich es einschränken MUSSTE. Sicher wird das auch einmal wieder anders werden.

Gesegnete Ostern wünsche ich allen, die hier noch immer lesen!





13 Kommentare:

  1. Hallo Sara,
    soviele Enkel hast du schon. Bei mir bleibt es einer und das reicht auch.
    Ja, die Welt ist groß und wir Menschen sind zuviel, du weisst ja.. Die Alten brauch man nicht mehr, die sind ja die unnötigen Esser, wenn man manches liest, dann kann es einem Angst und Bange werden.
    Die Leute wollen und wollen es nicht merken, wo das alles hinführt und es ist von Anfang an alles gut durchdacht und wenn dann eine solche Frau wie Frau Lang von guten Lebensmitteln spricht, dann klappt mir die Kinnlade herunter.
    Mein Arzt meinte, ich solle so weiterleben wie bisher, das dicke Ende kommt noch.
    Es ist mir nur nicht verständlich, wie man für andere Länder immer Geld flüssig hat und die eigenen Leute vergisst.
    Deutschland geht den Bach hinunter, gut, dann ist es so und ich hoffe, dass die Wahlen etwas anderes bringen.
    Aber verändern wird sich wohl nicht viel.
    Liebe Grüße Eva und habs fein , dein Garten ist schön, ich schaue gerne rein, aber haben möchte ich keinen.
    Frohe Ostern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Eva, und heute antworte ich mal vom Handy aus, weil ich so schnell nicht wieder an den Computer komme.
      Die Kinder oder Enkel kann der Mensch sich nicht aussuchen, es sei denn, er treibt sie ab. Aber WER macht so etwas denn? Weiss doch jeder um die möglichen Folgen des Geschlechtsaktes bereits vorher. Und ich freue mich natürlich um so mehr, dass wir nun trotz dieser bösen Zeit so gesegnet sind.

      Die Leute waren schon seit Mose im Alten Testament nie anders. Ich vergleiche das immer mit den Ameisen oder einem Bienenstock. Es sind ALLE fast ausnahmslos unselbständig Denkende, die einen "Führer" brauchen. Davon sind leider oder gerade auch Akademiker keineswegs ausgenommen, die sind ja oft besonders indoktriniert, also ver - (bildet. Weiss es schließlich aus eigener Erfahrung. Man muss schon ein sehr starker, überaus kritischer, umfassend denkender Mensch sein, das sind die Wenigsten von denen.

      Damals brauchten sie Mose, heute hängen sie sich an die Lippen der korrupten Politiker und Konsorten und wählen die auch noch! Sie werden sich NIE ändern, denn sie sind unfähig dazu, bis auf die seltenen Ausnahmen, zu denen wir Wenigen hier gehören.

      Wählen bringt aus meiner Sicht nichts, da ausnahmslos alle Parteien mit der Wirtschaft verbandelt sind und wenn sie nicht spuren, haben Schwab & Co. die entsprechenden Mittel. Die verbliebenen deutschen Politiker haben überhaupt kein Rückgrat, dem zu begegnen.

      Wir sind trotzdem frohes Mutes. Gott wird uns beschützen, wie schon immer.

      Frohe Ostern wünsche ich auch Dir!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Hallo Sara,
    des öfteren habe ich vorbeigeschaut, nun weiß ich bescheid warum es keine neuen Einträge gab, dann noch herzliche Glückwünsche zu den Enkelchen.
    Die vergangenen Jahre werden unvergessen bleiben und normalerweise gehören die ganzen Politiker wegen Verbrechen in den Knast.
    Ehrlich, bin lieber eine Schwurblerin, die selbst denkt.
    Wünsche euch auch ein schönes Osterfest.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, jetzt hatte ich eine längere Antwort geschrieben, doch ein falscher Klick am Handy und sie war weg
      Da werde ich doch an den PC müssen, um antworten zu können. Bis dahin liebe Grüße und Frohe Ostern!
      Sara

      Löschen
    2. Liebe Hannelore,
      auch Dir danke ich ganz herzlich für die Glückwünsche! Jetzt, am PC, geht das Kommentieren wieder.
      Diese Jahre werden nicht nur unvergessen bleiben, "sie" haben uns 3 kostbare Jahre unseres Lebens geraubt und viele viele Menschen in den Tod getrieben. Zumindest die eigentlichen Drahtzieher gehören, ich schreibe es ungern, denn ich bin - eigentlich - Pazifist - an den Galgen! Wer so gewissenlos ist, wird immer wieder so etwas tun, sobald er frei kommt.
      Übrigens sind die größten Schwurbler die Verbrecher selbst! Doch da sie die Aufmerksamkeit von ihrer eigenen Bosheit ablenken wollen, bezeichnen bzw. lassen sie anständige Menschen so bezeichnen. Und Verschwörungen gibt es, ganz ohne Frage! Deswegen werden Menschen, die diese aufdecken, ja auchso erbarmungslos bekämpft, weil diese Verschwörungen nicht herauskommen sollen! Seither gibt es auch kaum noch investigativen Journalismus, wenn nicht einige Privatleute diesen betreiben würden.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,
    nicht umsonst fühlt sich unser Körper wohl, wenn die Temperaturen angenehm wärmer oder und wir in wärmeren Gefilden im Urlaub sind und so wie ich las, war das ja auch früher so, als die Erde noch „gerade“ stand in unseren Breiten mit dem wärmeren Klima. Also, bevor hier was auch immer und aus welchem Grund eingeschlagen ist. (Wohl bei Helgoland und man spricht von einem Meteor oder auch von einem Mond, Phaeton und anschließend sogar von einer mondlosen Zeit, bis DIESER (Mond), welchen wir nun sehen, installiert worden ist. Na ja, wer weiß.) Ich hatte auch immer vor in ein wärmeres Land zu ziehen…..smile…..

    OH! Dann mal herzlichen Glückwünsch zur 3-fach Großmutter!!!!! Und es kommen noch mehr. WOW! Da kommen ja gesunde und gute Menschen nach, wo jetzt so viele,….na ja, Du weißt. Es freut mich daher überaus, daß wohl gerade das Gegenteil von DEM geschieht, was sich diese parasitäre selbsternannte Elite so vorgestellt hat. Es wird ja auch immer von „Überbevölkerung“ gequatscht, was natürlich Blödsinn ist. Und die Knappheit der Lebensmittel wird erzeugt.

    Instagram und Twitter hatte ich nie. Mir genügt mein Blog und ggf. noch fb, weil es oft nötig ist, wenn man schnell per pn eine Nachricht – z.B. an meine Physiotherapeutin - zu versenden hat. Denn, ein Handy habe ich immer noch nicht. Ich verweigere es.

    Deinen Garten und Deinen Umgang mit den Pflanzen bewundere ich immer wieder. Das war mir irgendwie nie vergönnt. Damals im Haus, wo ja ein kleiner Garten dahinter ist, hatte ich nix zu sagen und jetzt bin ich in einer Neubauwohnung. Es macht halt auch sehr viel Arbeit, denke ich und da es mir, der MS wegen, an Kraft fehlt, wäre das mit dem Garten so wie so nichts mehr für mich.
    ….das Dörrgerat finde ich sehr interessant!


    Diabolos,…..auch der „Spalter“…….
    Ja, die Lügen-.Medien schaue auch ich schon lange nicht mehr.

    Das Bloggen kann ich ebenso nicht lassen, auch wenn ich mir immer wieder vornehme doch mehr zu lesen. Jetzt bin ich sogar dabei meinen alten „Buchenhain“ wieder zu aktivieren. Doch vorher,…..muss darin (gründlich) aufgeräumt werden (damit es keine Schwierigkeiten gibt). Und mit den Fotos habe ich auch Probleme, die teilweise wieder neu eingefügt werden müssen. Also, ein etwas längeres Projekt. Und im Zweifelsfall nehme ich mir lieber ein Buch. Dennoch, wenigstens einmal pro Woche schreibe ich was im Blog, denn geschehen tut wahrlich genug.

    So wünsche ich Dir, liebe Sara, und Deiner ganzen Familie ein gesegnetes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      nun bin ich wieder am PC und kann hier auch antworten.
      Ja, der Mensch entstammt der Wärme, nicht der Kälte, was ja auch logisch ist.
      Man braucht nur mal in die unzufriedenen angestrengten Gesichter der Menschen im Winter zu schauen, dann weiß man doch alles! Heute wird eben alles verdreht und die Menschen sind überwiegend so drauf, sich das Verdrehte zu eigen zu machen.
      Ich möchte auch gern in wärmeren Gefilden überwintern, sofern man da ohne Impfe und kontaminierten PCR-Test hinkommt. Wir wissen ja nie, auf was für Ideen die *üblichen Verdächtigen* noch kommen. Sie werden sich weitere sogenannte Pandemien ausdenken ... das ist die neue moderne Kriegsführung!

      Aber erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Glückwünsche! Ich hätte auch nie damit gerechnet, noch Großmutter zu werden. Aber es hat eben so lange gedauert, bis unsere Kinder erkannt haben, was wirklich zählt im Leben und vor allem die richtigen Frauen fanden. Die jungen Leute waren ja allzu oberflächlich geworden und hier in Deutschland eine vernünftige, noch normale junge Frau zu finden, war schon fast unmöglich.
      Ja, diese selbst ernannte Elite wird sich noch wundern, denn das letzte Wort spricht nicht Satan sondern unser Herrgott!

      Löschen
    2. (2) Die Plattformen wie Twitter & Co. habe ich alle mal ausprobiert, um damit im Falle umgehen zu können. Eine Zeitlang war das auch ganz nett, aber als der Corona-Hoax ins Laufen geriet, haben sich die Menschen offenbart, wie sie wirklich sind. Man konnte es zwar vorher schon als aufmerksamer Beobachter spüren, doch so richtig offenbar wurde es erst durch "Corona". Das war mir genug. Seitdem habe ich mich von diesen Plattformen abgewendet. Ich möchte die kostbare Lebenszeit , die mir noch bleibt, nicht mit dummen Systemlingen vergeuden.
      Ein Smartphone finde ich schon sehr praktisch. Man muß es richtig einstellen können. Inzwischen kann ich auch an die Entwickler-Optionen heran und vieles spontan ausschalten. :-) Auch habe ich ein Faraday-Bag und damit verschwinde ich völlig von den Radarschirmen, wenn ICH ES WILL. :-)))

      Ach, ich hatte schon schönere und größere Gärten, an denen ich richtig hing und auch mal gar keinen und dennoch bin ich immer wieder an einen herangekommen. Nun wird er mir allerdings zunehmend zu viel. Es geht zwar noch, aber in einigen Jahren werde ich das nicht mehr bewältigen können. Nicht kräftemäßig, aber es ist zeitraubend und man braucht, je älter man wird, zu viel Zeit für anderes. Daher hinkt man dann immer mit allem hinterher. Da unsere Kinder weit weg wohnen, ist da auch ein Kind, was mal eben helfen kann. Deshalb werden wir irgendwann den Garten auch aufgeben müssen. Zwei drei Jahre werden wir wohl noch bleiben, ausser es passiert etwas Ungewöhnliches, wie realer Krieg ... dann sind wir sofort weg.

      Apropos MS, da habe ich mal von einem zwar jüngeren Mann, gelesen, wie er bei Buchinger mit Fasten und danach einer komplett zuckerfreien und weißmehlfreien Ernährung wieder gesund wurde. Es ist sicherlich schwierig, so diszipliniert zu leben. Ich würde es versuchen, wenn ich so etwas Schwerwiegendes hätte. Habe auch schon Langzeit gefastet, was mir sehr gut getan hat und viele Probleme, die andere mit dem Messer hätten beseitigen lassen, allein durch das Fasten beseitigt wurden. Es heißt ja auch, dass es eine Operation ohne Messer ist und das ist es auch.

      Ohja, Satan, der Durcheinanderwerfer, Spalter oder wie auch immer man diesen gefallenen Engel des Lichts, Luzifer, bezeichnen will, der treibt massiv sein Unwesen seit "Corona" auf dieser Welt! Zum Glück hilft es, das Vaterunser zu beten, dann weicht er von dannen.

      Das Dörren klappt wirklich prima. Wir haben extra dieses große Gerät mit einigen Einschüben gekauft, weil wir auf diese Weise sehr viel in einem Arbeitsgang dörren können.

      Ja, ich werde auch immer bloggen. Auch wenn es in letzter Zeit wirklich sehr wenig wurde. Aber es bleibt ja nicht immer alles so wie es ist und ich bin nun mal eine Journalistin, ein geborener Schreiberling. Wo andere handarbeiten, dekorieren oder malen, ist für mich das Schreiben das wichtigste "Hobby" oder auch Beruf, Berufung überhaupt, neben dem Aufdecken von Verborgenem!

      Bücher lese ich in letzter Zeit auch eher wenig, was auch an den älter gewordenen Augen liegt. Eher E-Books, doch die lese ich höchtens quer, man kann aber prima drin suchen, das finde ich an E-Books ideal.
      Romane lese ich ja ohnehin nicht, nur Fach- und Sachbücher. - Ein Bildschirm leuchtet aus sich heraus, darauf kann ich immer lesen, aber ein Buch - da brauche ich drei richtig positionierte Lampen und entweder ist es abends dann doch zu hell oder ich muß eine Taschenlampe zusätzlich nehmen. Das macht alles keinen Spaß! Sonst sehe ich zwar alles, aber eben das Lesen ist nicht mehr so wie früher, oder die Augen sind zu müde ... vor noch gar nicht so langer Zeit hätte ich über solche Aussagen gelacht, heute weiß ich, dass es so ist.

      Hab nochmals lieben Dank, nun sind wir ja wieder im Alltag angekommen und schaun wir mal, wie es demnächst hier oder mit meinen Blogbesuchen weitergeht.
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Gleich drei Enkelchen - also war der C-Mist ja doch zu etwas gut! Glückwunsch :)
    Aber das Reisen wird nun wohl zum Dauerzustand -
    Komisch, wir wohnen doch in derselben Klimazone, aber meine Magnolien haben erst ganz winzige Knospen, ich befürchte schon, sie blühen heuer gar nicht mehr.
    Japanischen Ahorn würd ich lieber nicht schneiden. Meinen hab ich inzw. in den Garten gepflanzt, weil ich keinen Topf mehr hatte, der grosz genug war. Er treibt aber auch noch nicht aus. Sollte es im Harz wirklich soo viel kälter sein? Naja, heut frier ich den ganzen Tag.

    Von dem Deutschland, wie wir es die letzten Jahre hatten, hab ich eh genug...also von mir aus kann es verschwinden. Würd ich eben ne andre Amtssprache lernen, damit hätt ich kein Problem. Hauptsache, ich kann hier wohnen bleiben. Vertrieben werden möchte ich nicht. Aber das glaube ich auch nicht ernsthaft.
    So, nun will google mich auch nicht einloggen lassen... Schöne Ostertage wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, liebe Mascha. Es hat alles im Leben zwei Seiten. Wir gehören zu den Glücklichen, denen auch etwas Gutes dadurch beschert wurde, auch wenn uns 3 kostbare Lebensjahre gestohlen wurden.
      Ja, das Reisen ist inzwischen ein Dauerzustand und auch anstrengend, selbst mit der Bahn. Allein schon wegen des Gepäcks, denn mein Gepäck würde ich niemand anvertrauen und es immer nur selber transportieren.
      Mit den Klimazonen ist es schon so, aber es gibt auch das Kleinklima. Wer einen kälteren Boden im Garten hat, bei dem wächst auch vieles erst später. In der nächstgelegenen Stadt ist eher Sandboden, wir haben kalten tonigen Lehm. Auf den Sandböden sind einige Pflanzen viel eher dran und dazu kommt das umgebende Kleinklima, z.B. in der Stadt von höheren Häusern, wo es meist 2 - 4 Grad wärmer ist als bei uns draußen, dabei ist es gar nicht sooo weit entfernt.

      Ich glaube auch, dass ich vorerst lieber die Finger von dem Jap. Ahorn lasse. Ich hatte wohl auch mal daran wenig geschnitten am Anfang. Nun hat er eine etwas sehr gerade Form. Ich hoffe, das legt sich wieder.

      Da gehe ich mit Dir konform, so wie unser Land in den letzten Jahren war, davon habe ich auch mehr als genug. Dennoch ist Deutschland unser Land, auch wenn ich keine reine Deutsche bin den Wurzeln nach. Aber ein Land ist Heimatland, Heimat und es dürfen sich nicht einfach Fremde zu eigen machen. Das wird jedoch zugelassen. Wenn ich jetzt in den Städten so unterwegs bin, habe ich oft den Eindruck, mich in fremden Ländern zu bewegen. Ich wollte mal sehen, wenn wir in diese Länder fahren, ob wir das mit denen dort so einfach machen könnten! In einigen Ländern dürfen Frauen nur mit Kopftuch in die Öffentlichkeit, Blondes Haar ist überhaupt indiskutabel, während man hier Ganzkörper-Vermummungen, die die Menschen, die das gar nicht gewöhnt sind bei uns, total erschrecken. Insbesondere, wenn man im Dunkeln 6 Paar Augen begegnet wie in einem schlechten Film ...
      Fremde haben sich meiner Meinung nach IMMER an das jeweilige Land und dessen Gepflogenheiten anzupassen und nicht umgekehrt! Wir müssen das auch!

      Ich hoffe auch nicht, dass deutsche Menschen vertrieben werden oder Menschen, deren Heimat das hier schon lange ist. Aber 70 Jahre relativer Frieden war eine sehr lange Zeit und diese Kriege und Vertreibungen hat es immer wieder auf der Welt gegeben. Es ist wie im Sandkasten mit kleinen Kindern. Das eine, stärkere und raffiniertere nimmt den anderen Kindern seine Sachen weg, genauso machen es die "Großen", wie mein lange verstorbener Vater zu sagen pflegte. Wir nennen sie Eliten, übliche Verdächtige, aber egal wie man sie auch nennen mag, sie tun nichts anderes! Sie nehmen den Menschen ihr Eigentum weg! Uns tun noch so, als seien sie im Recht! Derzeit findet ja eine Enteignung durch die Hintertür statt, angeblich des Klimas wegen. Damit kriegt man sie fast alle, genauso wie mit einem "Virus". Lieber zahlen sie sich zu Tode, verzichten auf ihr sauer erarbeitetes Haus, aber das Klima, das Klima ..... dabei wissen Hunderte Wissenschaftler, dass die Klima-Lüge einfach nicht stimmt! Es ändert sich immer etwas am Klima, aber das hat ganz andere Ursachen. Der Mensch ist wegen seiner großen Sünde so ängstlich und glaubt daher leicht an selbstgemachtes Klima. Aber dafür ist der Mensch viel zu klein, als dass er etwas am Klima drehen könnte.

      Ich mußte leider den Chrome-Browser bemühen, den ich eigentlich nicht will, aber anders konnte ich nicht im eigenen Blog als "ich" kommentieren. Ich werde mir wirklich überlegen, meinen Blog irgendwann umzuziehen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    2. Heimat ist für mich persönlich nicht unbedingt ein Land, ein Staat...sondern eher ein Stück Natur, in dem ich mich zuhause fühle. Das ist erstmal natürlich dort, wo ich geboren wurde und verwurzelt bin. Es könnte aber auch irgendwo anders etwas zur Heimal werden, wenn es mir vertraut genug ist/wird. Nicht grad der trop. Regenwald, eher so ähnlich wie hier oder am Meer, am Ozean irgendwo. Das hätt ich schon gerne gehabt!
      Sprache ist natürlich auch Heimat, aber auch da bin ich flexibel. War immer fasziniert von fremden Sprachen, beneide multilinguale Menschen, die schon mehrsprachig aufgewachsen sind. Das war immer mein Traum: eine oder mehrere Fremdsprachen so gut zu können, dasz ich darin zuhause bin. Heimat finde.
      Geht wohl leider nur, wenn alle um einem herum diese Sprache sprechen. Mit Lernprogrammen wird das doch nix :(
      Insofern hätt ich nix gegen zwangsweises Lernen-Müssen einer anderen Sprache -
      Und alles Übrige: naja, das nehm ich, wie es halt kommt. Ändern könnt ich eh nix. Bin aber immer irgendwie durchgekommen -
      Da hab ich wenig Ängste.
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  5. So, jetzt gehts, nachdem der Kommentarschon weg war. Vorher keine Option "google-Konto" anklickbar. Dein google - das unbekannte Wesen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mit Google und der Umstellung ist es schon ein Kreuz. Wenn ich es mal schaffe, werde ich einen eigenen unabhängigen Blog haben. Das macht hier keinen Spaß mehr.
      Ich antworte später noch vom PC aus. Am Handy ist das Geschriebene schnell weg, wenn man versehentlich irgendwo drauf kommt.
      Frohe Ostern und liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!