Freitag, 26. März 2010

Winterschäden und erstes Blühen

Zahlreiche Schäden hat dieser strenge Winter mit sich gebracht. Der Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) vorm Haus und auch an der Terrasse trägt nun viele braune Blätter.



Bei diesem Strauch habe ich immer gerätselt. Wir hatten ihn schon in unseren vorigen Gärten zu Gast. Er erscheint von selbst. Nehme an, daß es sich hierbei um den myrtenblättrigen Ilex (Ilex aquifolium 'Myrtifolia') handelt. Ich mag ihn weniger, er sticht extrem, man kann ihn kaum berühren.


langgestreckte Vinca minor-Beete unterwachsen die Randbepflanzung unseres Waldgartens.


Und jetzt zeigen sich nicht nur erste Knospen der herrlich blauen Blüten


sondern auch schon die begehrten blauen Blüten selbst


diese sind neben den Krokussen und den Duftveilchen, die jetzt erscheinen, die bisher einzigen blühenden Pflanzen im Waldgarten.


Die Veilchen verwildern im Waldgarten auf dem ehemaligen Rasen und anderswo und bilden große Teppiche - die jetzt beginnen, himmlisch zu duften. Ein Veilchen ist in der Tat ein "olfaktorisches Gedicht"!

Nachtrag am 23.05.2013 aufgrund eines Kommentares leider von "Anonym":

Dann dürfte dieses aber der myrtenblätterige Stech-Ilex sein, den ich vor kurzem in unserer Innenstadt entdeckte?





Kommentare:

  1. Ich würde statt Ilex auf "Berberitz julianae" tippen
    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Meinen allerherzlichsten Dank! Wenn ich mir den Unterschied so anschauen, ganz eindeutig!

    http://baumschule-anding.de/product_info.php/info/p337_myrtenblaettriger-ilex--ilex-aquifolium--myrtifolia--.html

    aber ich kannte diesen Strauch bis dahin nur vom Ansehen und habe seinerzeit sehr danach gesucht.

    Danke, ich freue mich sehr!

    Viele Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥