Dienstag, 21. April 2015

Feuerstrauch und andere wundersame Dinge ...



Feurig, wenn auch nicht direkt in Feuerfarben, die ja ein anderes Rot mit Gelb aufweisen, kommt die Magnolie nun daher. Fast alle Blüten haben sich geöffnet. Die hohe Weide steht nicht weit entfernt. Irgendwann wird die Weide die Magnolie "erdrücken", wenn sie nicht ausgelichtet wird. Doch dazu fand sich bis jetzt noch niemand bereit.


Die glutvolle Magnolie hier einmal wieder in ihrer Gänze mit der hübschen Tulpen-Umrandung, die jetzt ihre Farbe von grün-weiß wieder zum Rosa hin gewechselt haben. Wie schnell doch alles geht! Nicht sehr lange, dann fallen auch diese schönen Blütenblätter wieder ...

Einmal aus der anderen Richtung  ... von der Zaunseite zum Haus hin geknipst.


und die Tulpen 'Tulipa Foxtrott' einmal von ganz nah - eine Pracht!


Die anderen Tulpen in weiß-rot, die ich ebenfalls im Halbkreis pflanzte, werden auch bald aufblühen. Auch eine  erstaunliche sich verändernde Farbgebung.


Ein kleiner Ein- oder Ausblick .... von der Terrasse aus in Richtung dieser Magnolie - hier sieht man auch die einzigen noch verbliebenen Tulpen (die noch von unseren Vorgängern stammen), die mir farblich anfangs so aufstießen. ;-) So ist alles beständig im Wandel ... Das Immergrün Vinca minor breitet sich an der Terrasse sehr schön aus, so daß vom Rindenmulch nicht mehr viel zu sehen ist.



Unterhalb der Magnolie wächst dieses panaschierte Kaukasus-Vergissmeinnicht. Eigentlich wollte ich hier Gedenkemein (Omphalodes verna) pflanzen, bekam es jedoch nirgends vor Ort.


Und jetzt kommt die Sensation, der  blaue Kaukasische Beinwell hat sich sogar von selbst an den Zaun gepflanzt. Denn das andere Exemplar hatte ich ganz hinten in den Garten neben dem anderen Beinwell angesiedelt. Ob er sich so schnell versamt hat? Wundersame Dinge geschehen!


Der blaue Beinwell, den ich nach hinten in den Garten gepflanzt hatte, ist auch schon höher geworden. So kommen seine blauen Blüten noch besser zur Geltung. Er steht, wie unschwer zu erkennen, neben der Dünenrose. Ein Beinwell wird weichen müssen, doch welcher?



Blau blitzt auch das Vergissmeinnicht am Lesesteinhaufen ... seine Knospen müssen erst noch aufgehen.


Dioe Pfingstrose werde ich dringend düngen müssen - ihre Knospen sehen sehr spärlich aus.



Der Pflaumenbaum wurde letztes Jahr beschnitten - hoch ragt die Kletterrose 'Lykkefund' inzwischen hinein. Das wird eine Blütenpracht geben!


und welch ein Wunder - der Goldlack hat nun das gesamte Jahr hindurch geblüht, selbst im Winter!!! So etwas habe ich auch noch nie erlebt!


Und dann inspizierte ich meine Rosen ...
Einige der von mir selbst gezogenen Rosen wirken nach nur einem Jahr sehr stark.
Ob dies die Rose mit den flaschenförmigen Hagebutten ist?


Ein weiterer sehr starker Rosenzögling. Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt, da ich die Rosenkinder nicht beschriftet habe. :-)


Und eine erste Rosenknospe gibt es auch .... 'Rosarium Uetersen' steht am Haus direkt auf der Südseite ja auch schön sonnig.


Sogar unterhalb des Holunders neben dem Gartenhaus schaut es jetzt ganz manierlich aus und die Tulpen setzen einen schönen Farbtupfer.


Die Tulpen wenden ihre schönen Köpfe dem Sonnenlicht zu.


Und hier noch einmal ganz aus der Nähe, weil sie so schön strahlen ...


Weisse Narzissen, die nur mit Wassertropfen benetzt sind, weil kurz zuvor der Garten bewässert wurde.


Und vor allem meine wunderschönen weißen Veilchen - endlich blühen sie .... ich hatte schon angenommen, sie wären mir verloren gegangen. Es ist also eine etwas später blühende Veilchenart.



Die etwas späteren bonbonfarbenen Tulpen am Gehölzrand. Unterhalb dieser eine meiner inzwischen zwei Schachbrettblumen.



Den Wunderlauch (Allium paradoxum) muß ich an dieser Stelle auch einmal zeigen - er wächst ganz hinten im Bereich des Holunders, aber auch an der Terrasse. Er ist wie der Bärlauch eßbar. Noch habe ich ihn nicht zu diesem Zweck verwendet, er soll sich erst einmal in Ruhe ausbreiten.



Sigruns/Steiniger Garten Akelei ...


Und Sigruns Jakobsleiter (Polemonium), über deren blaue Blüten ich mich auch schon sehr freue! Wir hatten früher Jakobsleitern, die ich immer sehr mochte.
Das Bild ist schon eine Weile her ... inzwischen ist ja alles begrünt und die Jakobsleiter noch ein wenig höher gewachsen. Ich werde sie demnächst noch einmal fotografieren.


Und so langsam beginnt nun der Ginster mit seiner Blüte .... das soll für heute einmal genug sein, sonst komme ich gar nicht mehr vom Computer weg. ;-) Allzu viel, was derzeit sprießt, grünt und blüht, um alles auf einmal posten zu können . . .


10 Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    ein beeindruckender Garten. Wunderschöne Blüten - aber
    für mich ist die herrliche Magnolie das Schönste. Eine solche
    Farbe habe ich bewußt noch nicht gesehen.
    Einen sonnigen Tag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Tatsächlich - es geht so schnell, es wächst und sprießt und grünt und färbt, dass man kaum nachkommt mit dem Schauen, Freuen und Staunen. Wunderbar!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,

    der Garten zeigt deinen Elan.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,
    immer wieder zeigst du uns schöne Garteneinblicke.
    Jede Pflanze und jede Blume kennst du mit Namen.
    Das finde ich so bemerkenswert!
    Die gefüllten, rosa Tulpen sind meine Favoriten, diese Farbe
    mag ich sehr gerne.
    Goldlack, der sogar im Winter geblüht hat, na das ist sehr
    ungewöhnlich. - das heißt, er fühlt sich wohl, in deinem Garten!
    Magnolien werden derzeit in vielen Blogs gezeigt - für mich
    sind sie zwar auch schön, aber ich ziehe andere Blüten vor.
    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Anne. Doch alle Pflanzen kenne ich auch nicht. Das ist das schöne an unseren Blogs und unter Bloggern, daß man sich untereinander behilflich ist, wenn Eine/r mal etwas nicht weiß.
      Diese rosa Tulpen mag ich auch am allerliebsten. Und ihre farbliche Verwandlung finde ich so spannend - am Anfang.
      Tja, bei diesem Goldlack wunderte ich mich auch sehr. Aber er blühte den gesamten Winter über und Minusgrade hatten wir schließlich auch. Vielleicht eine spezielle Züchtung? Denn in der Farbe habe ich zuvor auch noch nie Goldlack gesehen.

      Diese dunkle Magnolie hatten schon unsere Vorgänger gepflanzt. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich wohl die weiße Sternmagnolie gepflanzt oder auch keine. Denn die Blüten sind ja leider sehr kurzlebig. Aber das geht ja mit manchen Pflanzen so.

      Liebe Grüße und danke für Deinen Besuch
      Sara

      Löschen
  5. Hallo Sara,
    bei dir tut sich ein Menge. Alles sieht so gesund und kräftig aus.
    Deine wunderschöne Magnolie macht mich ganz neidisch. Hier in der Nachbarschaft sind alle Magnolienblüten wieder einmal erfroren.
    Weil das immer wieder vorkommt, besitze ich selbst keine Magnolie.
    Um so mehr Spaß machen mir deine Bilder.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sara,
    Wie intensiv bei euch ja alles zusammen wächts und so schöne Blüten fort bringt!
    Wirklich die schönste Zeit vom Jahr und genau wie du schreibst, es geht so wahnsinnig schnell auch wieder vorüber.
    Unsere doppelte orangen Tulpen haben nicht geblüht, auf die eine offene und zweite Knospe nach die schon vor unsere Reise nach Arizona am 21 März auf war. Aber den Rest ist einfach verrottet wegen dem Regen... so Schade, Zwiebeln also ganz weg.
    Die Farben ändern sich so schön von hell nach dunkel wenn alles gut läuft.
    Auch die Vergissmeinnicht bei euch sind so schön.
    Danke für die Bilder, die machen eine Freude zum angucken.
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sara
    schön wie es in deinem Garten nun wächst...deine Pfingstrosen sind schon weit bei uns ist erst der Blattaustrieb sichtbar. Deine Photos der Tulpen im Gegenlicht finde ich wunderbar, ich liebe solche Aufnahmen sehr. Ich habe grad Gestern solche gemacht werde diese bei meinem nächsten post zeigen. Die Kaukasus-Vergissmeinnicht finde ich schön und gedeihen bei uns im lichten Schatten sehr gut. Wenn die Horste grösser sind lassen sie sich auch gut teilen.
    sonnige Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sara,
    schön, dass meine Pflanzen so gut angewachsen sind. Die Jakobsleiter ist ja sehr unproblematisch und wenn sie zu viel wird, erkennt man sie leicht an den Blättern. Ich bin schon gespannt, was das für eine Akelei war......Die Schachbrettblumen mag ich ja auch sehr gerne...ein toller Platz vor den Tulpen. Meine Tulpen sind noch geschlossen, aber das dauert auch nicht mehr lange, bis sie blühen. Schön ist auch der weiße Ginster....man sieht ja meistens nur gelbe.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, darüber freue ich mich auch sehr, liebe Sigrun! Die Jakobsleiter hatte ich ja früher schon, die vermehrte sich, wie ich mich erinnere, wirklich recht gut. Auf die Akelei bin ich auch sehr gespannt. Waren das nicht sogar 2? Und die Samen ja noch ...
      Ich hatte ganz frühe Tulpen, die ganz späten sind aber auch noch geschlossen. Ja, diesen Ginster mochte ich besonders gern. Es gibt noch roséfarbenen oder cremeweiss mit gelblichem Schimmer .... allerdings soll Ginster generell nicht sehr langlebig sein. Wenn strengere Winter kommen .... daher habe ich schon bedauert, ihn gepflanzt zu haben ;-) Denn er sollte ja da als Sichtschutz dienen. Aber die immergrünen Kirschlorbeeren sind da sicherlich vorteilhafter und wachsen zahlreich nach, da ich häufig Ableger von ihnen habe, die von den Nachbarn rüberkommen.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!