Freitag, 31. Januar 2014

Phytodiversität und neuer Pflanzen-Atlas


Nur mal kurz auf den neuen Pflanzenatlas hinweisen.
Dieser Wildpflanzen-Atlas ist eine tolle Sache, an dem Tausende überwiegend Ehrenamtliche Pflanzenspezialisten mitwirkten. Herausgegeben wird er vom Bundesamt für Naturschutz.
Interessant fand ich auch, wie sich bspw. das Dänische Löffelkraut in unseren Regionen ausbreitet, nämlich an den im Winter mit Salz bestreuten großen Straßen und Autobahnen. Da es ohnehin salzige Böden braucht . . . so tragen auch wir Gartenbesitzer viel mit dazu bei, wie sich die Wildflora um uns herum verändert  mit den von uns gekauften oder auch aus dem Ausland mitgebrachten Pflanzen, die später "auswandern". Der Riesen-Bärenklau ist ja ein weiteres allseits sicher bekanntes Beispiel hierfür.
Dänisches Löffelkraut in der Foto-Ansicht
Löffelkraut & Co..
Leider läuft es aber auch entgegengesetzt. Wie wir alle wissen, verschwinden Jahr für Jahr Pflanzen, die wir noch in unserer Kindheit kannten. So auch das Flammen-Adonisröschen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf die Stiftung Naturschutz Hamburg Loki Schmidt hinweisen. Loki Schmidt war nicht nur die Ehefrau des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt und Pädagogin sondern sie hegte eine Leidenschaft für Biologie und Natur und betätigte sich daneben auch als Natur- und Pflanzenschützerin. Sie ist mir in der Hinsicht ein Vorbild, ich besitze Bücher von ihr und werde sicherlich auch eine der Ersten sein, die sich diesen Pflanzenatlas zulegt!
Webpräsenz Loki Schmidt Stiftung
Das Bundesamt fürt Naturschutz über die Stiftung
Phytodiversität meint übrigens die Vielfalt der Pflanzen und der durch sie gebildeten Lebensgemeinschaften, die man Biozönose nennt, die wiederum einen Teil der Biodiversität (biologische Vielfalt) darstellt.

Was ist Biodiversität
Netzwerk Phytodiversität Deutschland
Deutschland-Flora
Karte mit diversen Auswahlmöglichkeiten
zum Mitmachen!

Kommentare:

  1. Mir hat Dein Link zum Löffelkraut bei NatureGate sehr gut gefallen. NatureGate kannte ich noch nicht - da werde ich bei Zeiten mal stöbern gehen ;-) Danke!
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, liebe Silke. Es gibt immer noch Seiten, die man nicht kennt - aber kein Wunder - bei all der Vielfalt im Internet ...
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Guten Morgen Sara und schön zu sehen,
    dass du doch weiter bloggst.Die Sache mit dem Pflanzenatlas finde ich spitze. Werde ich mir später mal in Ruhe anschauen. Muss gleich zur Arbeit...

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und bis bald!

    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Annika!
      Den Pflanzenatlas kannte ich zwar schon, jedoch nicht die neue Ausgabe. Ich hab' bislang aber immer nur im Internet geschaut, da ich meinen Buchbestand ja - eigentlich - reduzieren will. Doch den werde ich mir wohl zulegen.

      Liebe Grüße und auch Dir noch einen schönen Sonntag!
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,
    ich war schon etwas traurig als ich Dich nicht fand (Herz und Leben) aber hier bist Du nun wieder. Ich lese immer wieder gerne aus Deinen Posts Deine Liebe zur Natur und zu den Pflanzen.
    Ich komme auch nicht täglich dazu zu lesen in den Blogs, verpasse bestimmt manches. Schön, daß ich heute wieder hier gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, liebe Brigitte. Ja, ich mußte drastisch reduzieren. Blogs wollen gepflegt sein - es hängt so viel daran. Ich mag es nicht, mehr oder weniger tote Blogs im Internet herumliegen zu haben. Aber diesen Blog belasse ich noch. Denn wer weiß - es kommen vielleicht auch wieder andere Zeiten, wo ich doch mehr zum Bloggen kommen werde. Es muß ja nicht über Garten sein ...
      Hab' Dich auch hier gleich wieder verlinkt - arbeite aber immer noch an meiner "altmodischen" Blogroll, da fehlen noch so Einige ... die ich vom gelöschten Blog übernehmen muß.
      Alles Liebe
      Sara

      Löschen
  4. Liebe Sara,

    nach einem Sonnentag wünsche ich dir einen guten Abend.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir das Gleiche, liebe Elisabeth.
      Alles Liebe
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥