Samstag, 6. Dezember 2014

Die Korona des Mondes in der Nikolausnacht


Nachts um 3.00 h durfte ich eine außergewöhnliche Entdeckung fotografieren - eine Korona, die sich um den Vollmond herum gebildet hatte. Ein brauner Ring um eine hell leuchtende Aureole.
Es war ein faszinierendes Schauspiel, und ich fühlte mich bei dem hellen Mondenschein hellwach um diese späte Stunde.

Das Ganze von innen aus dem - geöffneten! - Fenster betrachtet .. dieWolkendecke gab dem Ganzen noch einen leicht unheimlichen Touch.

So habe ich eine Korona um den Mond herum noch nie wahrgenommen, wenngleich ich durchaus schon Koronen sah! Wie bspw. in diesem Post oder auch in diesem und auch diesem zum Ausdruck kommt. Doch nie war ein deutlich abgegrenzter Ring am Rand der Aureole zu erkennen. In den meisten Fällen ist wohl auch nur die Aureole zu sehen, so entnehme ich es Wikipedia.

Im Prinzip handelt es sich bei der Korona um einen Halo-Effekt. Diese leuchtende Erscheinung (ob um Mond oder Sonne) wird durch Beugung des Lichtes an Wassertröpfchen von Wolken verursacht und kündigt




Insgesamt erschien der Himmel in der Nacht so hell wie auf dem folgenden Bild zu erahnen.



Für diesen Mond bleibt man gern einmal etwas länger auf ... es gibt schon faszinierende Himmelserscheinungen, das konnte ich in diesem Blog schon des öfteren dokumentieren, wie "fast wie bei Hitchcock" . . .
Und hier geht es zum Mondkalender>>>



Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    das ist faszinierend.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,
    wirklich tolle Fotos.
    Noch einen schönen Nikolaustag wünscht
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,
    Du hast wirklich etwas ganz besonderes miterleben können und auch super festliegen können! Klasse und so besonder.
    Ganz liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,
    du musst eine tolle Kamera haben, dass du so tolle Bilder schießen konntest -

    der kleine weiße Kuchen ist aus Fondant - ich hab eine Silikonform benutzt -
    die alte Kuchenform hab ich geweißt -

    liebe Grüße und einen schönen Abend -

    Ruth

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥