Verfroren ist nun der Weihrauch, es war mittlerweile einfach zu kalt. Die Hornveilchen und Stiefmütterchen sind da viel robuster. Aber ich habe einfach keine Möglichkeit zum Überwintern dieser umfangreichen Pflanzen. Wirklich schade! Denn wenn das möglich gewesen wäre, hätte ich den Weihrauch reingeholt!
Die
Kapuzinerkresse, die
vor kurzem noch so frisch wie im Sommer wirkte, hat Väterchen Frost mit seinem eisigen Atem gestreift; traurig und dunkel verfärbt hängen nun ihre schönen Blütenköpfchen zu Boden, das Laub rollt sich, bald wird es zu Boden fallen. Die Stengel der Pflanzen sehen schon glasig aus. Immerhin haben sie lange durchgehalten!
Die Vögel erhielten von mir noch eine Extraportion Hirse, die ich im Tierhandel gekauft hatte, Rispen- wie auch Kolbenhirse. Mal schauen, ob sich noch spezielle Artgenossen einstellen bei diesem exotischen Angebot. :-)
Das kleine Häuschen am Fenster wurde ähnlich bestückt. Hier habe ich bessere Möglichkeiten, die Piepmätze aus allernächster Nähe abzulichten.
Doch heute wer das Wetter derart trübe - wir fühlen uns hier derzeit wie im
hohen Norden während der dunkelsten Phase des Jahres ;-) Die Sonne fehlt - es gibt Menschen, die dann depressiv reagieren. Zum Glück gehe ich bei nahezu jedem Wetter ins Freie und tanke übers Jahr auf diese Weise sehr viel Sonnenlicht, das kommt einem in dieser trüben Zeit zugute. Auch die Abhärtung durch den Wechsel der unterschiedlichen Temperaturen und Klimata, außen wie innen.
Im Haus ziert das
Ropelight abermals ein bis zum Boden reichendes Fenster des Wohnzimmers und am Haus tun die Lichterketten auch wieder ihren Dienst.
Das I*ea-Tannenbäumchen (wie schon
2012!) im Seitenfenster ist mit zwei farblich verschiedenen batteriebetriebenen
Lichterketten geschmückt. Die schöne
weiße Schale mit den roten Weihnachtskugeln hat ihren Platz zur Zeit neben dem kleinen Tannenbaum im Fenster. Die traditionellen Weihnachtsfarben sind mir immer noch am liebsten. Aber ich mag neben rot-grün-gold auch Silber und Weiss sehr gern!
Und hier noch eine kleine Zusammenfassung. Der zur Zeit beleuchtete Strauch vorm Fenster ist eigentlich ein Ableger des
Reineclauden-Baumes, wie ich schon anfangs vermutet hatte.
Auf
Facebook sah ich schon ein Ähnliches und auch mir begegnete es vor wenigen Tagen in einem Geschäft... ein Kiefern-Kleid - was für eine geniale Idee! Das würde ich auch gern anziehen! Ganz im Ernst!
Es gefällt mir außergewöhnlich gut! Schade, daß wir im Garten keine Kiefer haben. Die Fichte würde es auch tun, aber ich kann sie ja nicht plündern. Vielleicht sollte ich mir ein solches Objekt für nächstes Weihnachten vornehmen. - Wenn ich mir so vorstelle, am Heiligabend in diesem harzig-duftenden Kleid mit einer schneeweißen Pelzstola um die Schultern (oder einer Federboa?) an der Festtafel zu erscheinen (denn sonst wäre es mir im Winter eindeutig zu kalt!) Das würde schon für Aufsehen sorgen! :-)
Doch welche Schuhe würde ich dann wählen? Vermutlich HighHeels in Rot. :-) Aber DAS ist ein Thema für meinen
anderen Blog . . .
Das Kleid ist ja der Wahnsinn! Hab ich noch nie gesehen :-) Irre! Sehr sehr coole Idee!
AntwortenLöschenWünsche dir ein schönes Adventswochenende! LG Maxie
Hast Du das im Facebook auch gesehen, liebe Maxie? Ich finde diese Kleider auch total genial! :-)
LöschenDir und Deinen Lieben auch einen schönen 2. Advent!
Alles Liebe
Sara
Liebe Sara,
AntwortenLöschenSchade dass die schöne Weihrauchpflanze eingegangen ist beim Frost. Wieviel Grad hat es dann gefroren bei euch?
Wenn es so kalt und grau wird dann tun solche Lichter jedoch veil um dem Haus und auch drinnen. Noch ein par Wochen und dann längen sich schon wieder die Tage!
Ganz liebe Grüsse und ein schöner 2. Advent!
Mariette
Ja, das ist schade, liebe Mariette. Ich hätte sie so gern überwintert. Aber unser Keller ist zu warm, im Gartenhaus frierts auch und wohin damit?? Ich sehe es auch jedes Jahr auf dem Friedhof ... vieles wird weggeworfen, obwohl die Pflanzen noch hätten weiterleben können. Im Grunde nicht nur schade sondern auch Verschwendung!
LöschenJa, ich bin wirklich froh, wenn es wieder heller wird! Aber lange dauert es ja nun nicht mehr ...
Liebe Grüße und auch Euch Zweien einen schönen 2. Advent
Sara
Na, ich glaube Fichte wäre nicht so gut geeignet. Manche piksen ganz übel und ich hab sie jetzt als Katzenabwehr unten am Vogelhäuschen. Das hilft wirklich! Meine Hornveilchen sind nun hin, da wir letzte Woche auch tagsüber Frost hatten, aber das weiße Alpenveilchen konnte ich noch retten. Im Moment komme ich nicht mehr zum Bloggen...ich muss meinen Kalender in Freiberg vermarkten.....schau mal bei mir oben rechts....:-)))
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen gemütlichen 2.Advent,
Ganz liebe Grüße aus dem weihnachtlichen Freiberg,
Sigrun
Kiefer schaut auch gefälliger aus beim Kleid. :-) Ansonsten gäbe es bestimmt einen Stoff, der keine Stiche durchlässt. Tja, das wäre schon was für eine ganz besondere Gelegenheit. :-)
LöschenMeine Hornveilchen leben noch, aber dafür ist eine Verpiss-Dich-Pflanze, die ich im Topf noch draußen stehen hatte, verfroren und auch, wie es aussieht, mein Basilikum. Ich dachte, so nahe beim Haus halten sie sich noch ... es ist auch schwierig, da ich keinen geeigneten Platz im Winter dafür habe.
Dir und Deinen Lieben einen schönen Nikolaus und 2. Advent.
Liebe Grüße
Sara
Die Idee mit der Hirse finde ich ja toll!
AntwortenLöschenDas sind ja echte Delikatessen für deine Vögel, da bin ich gespannt, ob sich auch ein paar besondere Feinschmecker in deinem Vogelhäuschen einfinden werden.
Ja und das Kleid ist ja ein Traum!!!! Wunderschön!!!
Das mit roten HighHeels am Weihnachtsabend, ja da würdest du bestimmt für Aufsehen sorgen!!!!!
Zum Ansehen WUNDERSCHÖN, aber zum Tragen doch vielleicht etwas piecksig?
Aber egal, das wäre es wert!
Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent!
Lieben Gruß
Kerstin
Liebe Kerstin,
Löschenbis jetzt konnte ich noch keine "besonderen" Vogelarten entdecken. Aber dafür ist es wohl auch noch nicht kalt genug.
Ich denke, wenn man die Tannenzweige auf einem Stoff, der pieksdicht ist, anbringen würde, wäre das ganze kein Problem. Da gibt es heute ja schon viele Möglichkeiten.
Aber es wäre mir vermutlich viel zu kalt, selbst mit Pelz-Stola. ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Nikolaus!
Sara
Liebe Sara,
AntwortenLöschenauch ich fütter bereits die Vögelchen und erfreue mich an ihrem Anblick - wenn ich vorsichtig durch´s Fenster schaue, sehe ich Arten,
die ich sonst nur selten zu sehen bekommen -
das Kleid.... lächel - ich glaube es würde pieksen.... aber es wäre sicher auffallend -
in unserem Garten blühen immer noch einige Blumen - allerdings hatten wir auch nur mäßigen Frost -
das Holzschächtelchen in meinem Post habe ich von Mary (shabby homedreams) - es soll eine kleine Muskatreibe sein -
und was die Kamera angeht... sorry - ich hab auch die Zeit nicht, um die richtige Einstellung zu finden - es ist mehr Zufall -
vielleicht irrrrrrrrrgendwann einmal werde ich mich vertiefen...
hab eine schöne Zeit -
liebe Grüße - Ruth