Mittwoch, 12. August 2015
rote Rosen
Auch wenn ich weiße und zartrosafarbene Rosen sehr liebe und natürlich auch meine kleinblütige Waldgartenrose, so vermisste ich doch rote Rosen in unserem jetzigen Garten. Von den zwei Rosenstöcken der 'Dirigent' überlebte nur ein Selbstgezogener. Lange habe ich gehofft, daß Stecklinge der Rose 'Dirigent' angehen und sehr lange tat sich nichts, bis ich eines Tages eine rote Knospe blitzen sah und jetzt sind sie längst aufgeblüht. Gleich zwei dieser schönen Rosen sind mir also gelungen und ich werde mit Argusaugen über ihnen wachen!
An roten Rosen mag ich ganz besonders, wenn sich das Sonnenlicht der etwas tiefer stehenden Sonne darin verfängt und sie von weitem schon so herrlich leuchten, wie dieses in einer Gärtnerei aufgenommene Exemplar.
Und schon hat es sich eine Blattwanze auf einer der Rosenblüten bequem gemacht
Das ist der derzeitige Standort der beiden Rosen (die von mir so genannte "Rosen-Schule" in Anlehnung an Baum-Schule) - ein wenig eng stehen hier noch die Gewächse, doch das wird sich bald ändern, wenn ich die Rosen verpflanze. Bislang war es einfach zu heiß und zu trocken, um dieses Risiko eingehen zu wollen.
2 Kommentare:
*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥
Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!
Liebe Sara,
AntwortenLöschendieses Rot leuchtet wirklich herrlich in deinem Garten. Wie schön, dass die Stecklinge angegangen sind. Pass gut auf sie auf ;-))).
Viele liebe Grüße
Ursula
Hallo Sara Mary,
AntwortenLöschenmir gefällt die Rose Dirigent auch sehr. Schade, dass ich keinen Platz mehr frei habe. Bienen und Hummeln lieben einfache Rosenblüten. Ich wollte auch unbedingt eine rote Rose im Garten haben und suchte mir die 'Amadeus' aus. Das habe ich nicht bereut. Sie beginnt jetzt mit der zweiten Blütephase. Herrlich, dieses leuchtende Rot!
Liebe Grüße von Ingrid