Donnerstag, 31. August 2023

Unterschied Rauke und Rucola






Das  habe ich, soweit ich mich erinnere, bislang nicht gewusst, aber vor einiger  Zeit erfahren, denn Rucola und Garten-Rauke sind zweierlei, sie blühen auch ganz unterschiedlich!
Rucola ist die Wilde Rauke (Diplotaxis Tenuifolia,) und die mildere Gartenrauke (Eruca Sativa bzw. vesicaria) wird auch nicht Rucola genannt. Wobei Eruca vesicaria auch Senf-Rauke heißt.

Und natürlich gibt es auch Zuchtformen und Kreuzungen oder nahe verwandte Arten. Daher werden die Wilden Rauken auch Rucola selvatica genannt.

Es soll auch eine Kreuzung der Wilden Rauke und der Gartenrauke geben namens 'Runway' oder 'Skyrocket', diese werden wiederum im Handel als Rucola coltivata verkauft, gehören jedoch zur Eruca sativa, der milderen Gartenrauke. Auch die Knoblauchsrauke ist eine Verwandte.

Inzwischen gibt es auch eine Wasabi-Rauke.

Zum  Glück brauche ich mir jetzt nicht die Mühe machen, die Blätter zu fotografieren, denn in meinem Garten wächst derzeit nur der schärfere Rucola, der gelb blüht, denn den Vergleich der Blätter findet Ihr hier! Das Bild der Wilden Rauke stammt jedoch auch aus meinem Garten, vom 29.8.2023!







Die Blüten können übrigens auch gegessen werden!

Die wilde Rauke kann fast das ganze Jahr geerntet werden. In Mischkultur verträgt sie sich mit Salaten, Erdbeeren, Sellerie, sollte aber nicht neben oder nach anderen Kreuzblütlern, wie Kohl, Radieschen oder Rettich gepflanzt werden. Als Lückenfüller, wie "Mein schöner Garten" schreibt, kann ich sie eher nicht empfehlen, denn sie wird sehr mächtig, ufert ziemlich aus, wie vielleicht in der Collage erkennbar. Wer so große Lücken bestücken möchte, für den ist sie vielleicht ideal.







Bei der Aussaat ist zu beachten, dass die Samen etwas bedeckt werden. Ca. 10 Wochen nach Aussaat blüht Rucola. Vorausgesetzt, Utopia meinen die Gartenrauke und nicht die Wilde Rauke. Ich konnte noch nicht recherchieren, ob beide gleichzeitig mit der Blüte nach diesem Zeitraum beginnen. Bei Utopia sind auch einige Rezepte für Rucola aufgeführt, wie Rucola-Salat oder Rucola-Pesto. Es lohnt sich also, dort hineinzuklicken, und das ganz ohne Werbung von mir! Ich esse Rucola fast täglich während der Saison. Es ist einfach lecker und gesund!


Die Fotos der weiß blühenden Garten-Rauke sind vom 29.4.2019!

Ich poste gerade zeitlich rückversetzt einige noch ausstehende Beiträge, die ich bereits vorgespeichert hatte.



1 Kommentar:

  1. @Steineflora
    den Kommentar mußte ich leider löschen, da in dem Link unerwünschte Werbung enthalten war. Sorry!

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!