Mittwoch, 5. Oktober 2016

Weißer Herbstgarten



Fast könnte man meinen, in unserem Garten seien ausschließlich weißblühende Pflanzen angesiedelt, denn zur Zeit blüht es in allen Ecken in dieser Farbe, die ich zudem auch sehr liebe. Doch wäre mir der Garten viel zu trist, wenn er ausschließlich mit Weißblühenden bewachsen wäre. Und das ist auch so gar nicht der Fall.
Nur sind die weißblühenden Astern und Chrysanthemen derzeit in der Überzahl - die Rosen blühen kaum noch, weil es in diesem Jahr zu lange zu trocken war. Nur die weißblühenden Bodendeckerrosen blühen eigentlich immer, aber eben auch in weiß!

Deshalb kaufte ich nun einige farbige Astern/Chrysanthemen hinzu, um hie und da einen Farbtupfer zu sehen!











Diese Aster, die sich unterhalb des Apfelbaumes angesiedelt hat, zeigt Cremefarben - interessant, dieses Spiel der Natur, denn bisher hatte ich nur weiße, rosa oder lilafarbene Feinstrahl-Astern im Garten.


Der vom Nachbarn herüberrankende weißblühende Schlingknöterich unterstreicht all das Weiß im Garten noch zusätzlich. Auch wir dürfen uns ungefähr von Juli bis Oktober an diesem schnellwachsenden, reich blühenden Schlinger erfreuen.
Außerdem ist es prima, wenn man selbst nicht die Arbeit (aber dennoch den Genuß!) damit hat. Bei uns überwächst er zudem noch das Gartenhäuschen, was sehr malerisch aussehen kann.


Nach einem ordentlichen Regenguss vor kurzem zeigte sich der Himmel nun wieder allerfeinst.




 Weiße Japan-Anemonen im hellsten Sonnenschein ... ganz so Weiß schaut es also nicht aus, denn im  Hintergrund leuchten zumindest die orangen Vogelbeeren der Eberesche. ;-)



Die schönsten Anemonen überhaupt ... in diesem so besonderen weißen Kleid ...



Dieses Bild wurde bereits am 18. September gegen 17.30 aufgenommen ... selten fand ich die Gelegenheit, um diese Zeit im Garten zu sein. Die Licht-Schatten-Spiele sind immer so besonders faszinierend.


Nächstes Mal dann sicher noch einmal etwas farbiger .... bald wird das Laub auch fallen bzw. dieser Prozess beginnt bei uns gerade erst ....