Samstag, 30. Juli 2016

Gartenbestandserweiterung




Was für ein Wort . . . lange habe ich überlegt, wie ich diesen Post betiteln werde . . .

Denn ganz anders, als ursprünglich vorgehabt, sind nun doch so einige Pflanzen in unseren Garten eingezogen, die ich zugekauft oder auch geschenkt bekommen habe.
Doch stehe ich nach wie vor weitgehend hinter meinen damaligen Worten . . . mein Garten ist ein Experimentierfeld der Natur. Pflanzen, die sich "von allein" einstellen, werden zumindest zunächst geduldet, beobachtet, und wenn sie zum Garten passen, gern auch dauerhaft behalten, sofern es ihnen beliebt, so lange zu bleiben. :-)

Ungeachtet meiner Liebe zur und Neugier auf die Natur und ihre Erscheinungen bin ich in diesem Garten jedoch erstmals ein wenig von meinen Grundsätzen abgewichen und habe mehr hinzugekauft, als ich ursprünglich vorhatte. Nun müssen die "fremden" Pflanzen und die zahlreichen Wildkräuter und heimischen Pflanzen eben eine von mir verordnete Gemeinschaft bilden, es bleibt ihnen schließlich nichts anderes übrig.


Die Waldgartenrose - das Wahrzeichen meines Gartens!


Schon lange wollte ich den Bereich unterhalb des Pflaumenbaumes, in den zwei Rosen hineinranken, noch etwas ansehnlicher gestalten. Da fiel mir in einer Gärtnerei dieser zweifarbige Zwergbambus ins Auge. Ganz am Anfang meiner eigenen Garten-Karriere hatten mein Mann und ich, als wir noch zu Zweit waren, ein ähnliches Gras in unserem Garten. Es wuchs vor allem bei der Haustür. Seitdem habe ich nie wieder ein solches Gras besessen und auch nirgends mehr gesehen.
Leider lese ich erst jetzt, daß speziell dieser Bambus wuchert. Klein aber oho! Man lernt eben nie aus. Nun werde ich überlegen müssen, was ich mit dem Bambus anfange. Eine Rhizom-Sperre ist gerade an dieser Stelle sehr schwer einzubauen, denn der Boden wird hier vom Wurzelwerk der Bäume durchzogen.
Nun werde ich den Bambus wieder ausgraben müssen und ihn vielleicht in einen Topf setzen, denn dieses Risiko möchte ich auf gar keinen Fall eingehen! Dann besorge ich mir doch lieber das oben genannte Gras gleicher Farbe. So schwer dürfte das heute übers Internet nicht zu finden sein! Es sah aus wie das Rohrglanzgras, war jedoch viel niedriger im Wuchs.





An der anderen Seite der Zinkwanne mit Seerose habe ich dann die Korsische Nieswurz (Helleborus argutifolius) gepflanzt. Diesen Platz wählte ich auch, weil dort der lichte Schatten vorherrscht, der gefordert ist und vom Haus aus kann ich die Nieswurz dann auch aus dem Fenster betrachten. Sogar die Passanten haben noch etwas von dem Anblick zur Zeit ihrer Blüte. Allerdings kann auch dieses Gewächs sehr opulent werden, was ich vorher auch nicht wußte. Doch erst einmal abwarten, wie sie sich an diesem Platz bewähren wird. Dankbare Abnehmer wird es sicherlich immer geben, wenn sie zu üppig werden sollte.

Diese Pflanze steht schon lange auf meiner Wishlist - bis jetzt hoffte ich immer, sie flöge mir irgendwie zu, doch da das nicht passierte, habe ich sie mir jetzt eben gekauft. 



Endlich kam ich nun auch dazu, die neue Hortensie 'Four Seasons' zu den anderen zu pflanzen. Wenn die Büsche erst größer sind, werden sie ein sehr schönes Bild abgeben. Links von den Hortensien denke man sich die Zinkwanne. Leider hat sie nicht mehr aufs Bild gepasst.



Den Beet-Streifen am Zaun ganz hinten im Garten gestalten wir nun auch ein wenig um. Er wurde anfangs extrem schmal angelegt - im Hinblick auf unsere vermutet nur kurze Verweildauer in diesem Garten.
Nun ist alles anders gekommen und es wurde außerdem ein neuer Platz für die Rosa Rumba benötigt, die in diesem verbreiterten Beet jetzt untergekommen ist. Neben die Rose pflanzte ich den Ehrenpreis Veronica teucrium 'Knallblau', denn unterhalb des Ginsters wurde es ihm inzwischen viel zu eng. Man hatte dort kaum noch etwas von seiner Pracht. Ich hoffe, an dieser Stelle gefällt es ihm ebenso gut. Den Rosen, die hier wachsen, stünde er gewiß gut zu Gesicht.
weißer Pfeil: Rose 'Schneewittchen Climbing Iceberg'
blauer Pfeil:  Ehrenpreis Veronica teucrium 'Knallblau'
roter Pfeil:    Rosa Rumba
Die Stein-Einfassung muß noch ordentlich verlegt werden. Zunächst habe ich die Steine nur in ungefährer Form aufgelegt. Ich mag es gern, wenn die Rasenkante geschwungen verläuft.


Endlich besitze ich nun auch eine weiße Pfingstrose! :-) Neben der klassischen RotenIch habe sie an den Rand des weißen Beetes gesetzt. So wird dann immer irgend eine Pflanze ihre weiße Blütenpracht entfalten übers Jahr.



Neu irgendwann im Juli kam dann noch dieser zweifarbige Phlox in den Garten. Trotz der Zwerg-Bezeichnung ist es doch ein recht hohes Exemplar! Leider inzwischen schon verblüht. Dafür entfalten die anderen Phloxe gerade ihre Pracht. September als Blütezeit stimmt da wohl nicht so ganz. ;-)



Meine kürzlich erworbene Hosta blüht jetzt auch.



Und obwohl ich so hortensienverrückt bin, hebe ich mir die Anschaffung der Samthortensie doch lieber für nächstes Jahr auf. Man soll immer etwas haben, worauf man sich freuen kann! Davon abgesehen, daß wir keine Millionäre sind - trotz der erlauchten Vorfahren. 

Die in die Nähe des Pflaumenbaumes verpflanzten Hortensien zeigen nun doch etwas mehr von ihren Blüten, neue Knospen entstehen noch. Eine fast blaue, wunderschöne Farbe!



Doch einem Bodendecker der besonderen Art, dem Teppich-Hartriegel (Cornus Canadensis) den ich erst in diesem Jahr zum ersten Mal bewußt wahrnahm, konnte ich nicht  länger widerstehen. Er sieht in der Masse einfach traumhaft aus.

Seine Herbstfärbung ist ebenso spektakulär wie die der Bleiwurz und auch dieser Bodendecker bildet Ausläufer, so daß ich mir im Grunde weitere Zukäufe sparen kann.



Neu ist sie nicht - ich habe sie lediglich verpflanzt, Sigrun's/Steiniger Garten wunderschöne Taglilie 'Ed Murray'. Denn unterhalb des Ginsters wurde es ihr auch ein wenig eng. Sie hatte sich schon so gut vermehrt, so daß ich einer lieben Freundin, die mich dieses Wochenende besuchte, einen Teil davon für ihren Garten mitgeben konnte. Das nahm ich nun gleich zum Anlaß, den mir verbliebenen Teil der Lilie umzusetzen. Nun wachsen dort hinten im Garten bereits zwei Taglilien. Die Dritte im Bunde steht an der Terrasse.


Geschenke vom lieben Besuch ... die  Zinnie pflanzte ich schnell in den Garten aus. Im Haus fühlte sie sich nicht so wohl. Von meinen ausgesäten Zinnien sehe ich leider bislang nichts.


Und dann war zum Wochenende auch mal wieder die lange Straßenfront zu bearbeiten. Ein zeitaufwändiges, anstrengendes Unterfangen, da sich in den Pflasterfugen auch "Unkraut" einnistet, das in unserem Ort nicht gern gesehen wird. Inzwischen beackere ich sogar eine der drei Baumscheiben an der Straße, da diese bisher wild von Wildkräutern überwuchert wurden, was in der Tat keinen sehr schönen Anblick bot. Ich pflanzte selbstgezogene Rosen - in der Hoffnung, daß sie jetzt - im Juli - anwachsen mögen. ;-) Immerhin regnet es gelegentlich und ich versuche, sie täglich zu bewässern.

Auch diesen Post werde ich teilen müssen, denn für einen Post wird es nun doch etwas zu viel, zumal vor einer Weile auch noch eine Lieferung eintraf, die ich auch noch nicht geschafft habe, termingerecht zu posten.

Diese Sonnenfänger sind nun an einen anderen Platz gewandert, denn seit der zartlilafarbene Sonnenfänger im weißen Beet Einzug hielt, wären das in dem Bereich Farben, die sich beißen. Doch an dieser Stelle im derzeit dominierenden Grün machen diese Beiden sich wirklich gut!


5 Kommentare:

  1. Hallo Sara,
    am Zwergbambus wirst Du in einigen Jahren richtig 'Freude' haben. Mein Zwergbambus begann nach drei Jahren den halben Garten in Beschlag zu nehmen. Seine Triebe wuchsen unterirdisch meterlang und die Austriebe erschienen überall. Es half nur eine gründliche Rodung sämtlicher Wurzel- und Pflanzteile. Ohne Rhizomsperre würde ich ihn auf keinen Fall noch einmal im Garten haben wollen.
    Mit einem Teppich-Hartriegel liebäugle ich derzeit auch. Ich möchte meinen Garten etwas pflegeleichter gestalten und suche einen Bodendecker, der wenig Arbeit macht.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mir inzwischen dann klar geworden, als ich das las, liebe Ingrid. Deshalb kommt er sofort wieder raus und in den Topf. ;-) Leider war ich von höheren Sorten ausgegangen, die Ausläufer bilden. Man lernt eben nie aus. ;-)
      Wie sich der Teppich-Hartriegel machen wird, werde ich zu gegebener Zeit berichten. Ich habe diesen Bodendecker mal in einer Baumschule gesehen und war ganz angerührt. Ein zu schöner Anblick! :-)
      Mir gehts ähnlich. Ich möchte am liebsten alle Beete einheitlich bedeckt haben, doch jedes Beet mit anderen Bodendeckern.

      Liebe Grüße und auch Dir noch einen schönen Sonntag!
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,
    ist Dir bewußt in der Nieswurz eine ganz alte Heilpflanze zu besitzen? Bei Deiner Ausbildung wohl sicher!!?
    Ich füge Dir dennoch hier eine Testpassage von der Baumschule Horstmann ein...dort kannst Du auch noch viel mehr über diese schöne Pflanze erfahren...
    "Bereits im Altertum und dem Mittelalter hatten bedeutende Mediziner von der überaus starken Heilkraft Kenntnis und die Inhaltsstoffe der Staude als Herzmittel eingesetzt. Auch heute noch werden sie in der Medizin verwendet. Die Wurzel des Korsischen Nieswurz wurde früher zerrieben und daraus ein hochwirksames Niespulver hergestellt, das einen starken Niesreiz hervorruft. Aus diesem Grund hat die Pflanze diesen Namen erhalten. Botanisch wird die Pflanze unter Botanikern und Fachleuten lateinisch Helleborus argutifolius genannt."
    Jetzt noch kurz zu dem Teppich-Hartriegel. Ich wäre froh, wenn Du mir nächstes und vielleicht übernächstes Jahr berichten könntest, wie er bei Dir "geht", denn ich habe bereits 2 Versuche mit ihm unternommen (an zwei unterschiedlichen Plätzen) aber das war nicht der Brüller...einmal sind sie ganz verschwunden, und beim 2. Platz ist auch bereits einer (von zweien) am Eingehen...Blüten habe ich ganze 2 gesehen im Laufe von nunmehr 5 Jahren...Dabei sind sie so wunderschön, wenn es ihnen gut geht, was bei mir nicht der Fall zu sein scheint...Deswegen interessiert es mich sehr, welche Erfahrungen Du mit ihm machen wirst...Ich drücke jedenfalls die Daumen!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Heidi, auch deshalb wollte ich die Nieswurz schon lange im Garten ansiedeln. Ich finde ihren Anblick aber auch ganz einfach so wunderschön zur Zeit der Blüte.
      Was den Teppich-Hartriegel betrifft, werde ich in jedem Falle berichten. Ich hoffe, ich habe ihm den richtigen Platz gegeben. Ansonsten würde ich es an einem anderen Platz im Garten versuchen. Er braucht ja im Grunde auch ganz bestimmte Bedingungen - er mag keinen Kalk und braucht an sich einen lockeren und feuchten Humus- oder sogar Moorboden, der schwach sauer ist. Nur im Halbschatten fühlt er sich wohl, in der Sonne muß der Boden schon recht feucht sein.
      Ob das bei mir so zutrifft, weiß ich noch nicht so genau. Mein Boden ist schwierig - er kann Feuchtigkeit sehr gut speichern, aber die Oberfläche unseres Bodens wird bei Hitze bzw. Dauer-Hitze ziemlich schnell steinhart und rissig. Doch ich hatte mit dem Hortensienbeet, in das ich den Hartriegel pflanzte, ein etwas aufgelockerteres Beet geschaffen. Also schau'n wir mal ...

      Apropos Ausbildung .... ich habe keine Ausbildung in Sachen Botanik, bin also keine Biologin! Ich habe Medienwissenschaften studiert und eine Heilpraktikerausbildung absolviert. Außerdem früher einen Leistungskurs in Sachen Biologie, der recht umfassend war, jedoch alle Biologie-Bereiche betraf. Für Flora und Phytotherapie interessiere ich mich schon sehr lange, das hat nicht unbedingt etwas mit meinen Gärten zu tun, war aber auch Teil der Heilpraktikerausbildung. - Insofern ist mein Wissen jedoch eher hobbybedingt, doch aufgrund meines Studiums ist es kein Problem, das, was ich über eine Pflanze wissen muß, zu recherchieren. Zeit ist der einzige Faktor, der hierfür oft fehlt. ;-) :-)

      Liebe Grüße nochmals
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,
    schön sit es in Deinem Agrten, und schöne neue Pflanzen sind eingezogen! Bambus, da mußte ich an vergangene Zeiten denken ... wenn man dem nicht Einhalt durch Wurzelsperren gebietet, hat man ihn bald überall ...in einem vorherigen Gärtchen hatte ich auch welchen, und leider auhc nicht darauf geachtet, daß es eine Sorte ist, die NICHT wuchert ;O)
    Viel Freude mit den neuen GArtenbewohnern :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
    P.S. Hat Deine Mama denn das Kissen nun schon bekommen?

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!