Donnerstag, 19. März 2015

Die Dynamik des Gartens


Die Dynamik des Gartens entwickelt zu manchen Zeiten ein unheimliches Eigenleben .... andere Gärtner/-innen kennen das sicherlich auch . . .

War da eben noch alles grau-braun, sprießen plötzlich die ersten grünen Spitzen hervor und ehe man es sich versieht, blüht es hier und da und dort .....

Doch kaum sind die ersten Krokus-Blüten erschienen, welken die ersten auch schon bald wieder . . .  und - so schnell kann man kaum gucken . . .


. . .  kommen die ersten winzigen Osterglocken zum Vorschein . . .


. . . kaum daß die Christrosen verblühen . . .


Wie mit dem Malerpinsel dahingekleckst ist da auf einmal ein neuer Farbfleck wo noch gestern keiner war . . .


Nahezu aus dem Nichts verändert sich das Bild des Rasens  . . .


und es erscheinen zahlreiche blühende Gänseblümchen, gerade so sei einen Maschinengewehrsalve mal eben darüber hinweggejagt . . .


Schon platzen die Blattknospen der Hortensien auf - die ersten Blätter können sich gar nicht schnell genug dem Sonnenlicht entgegenrecken . . .


Und immer neues Blühen, das da gestern noch nicht war . . .



Zu manchen Zeiten wird der Garten fast unheimlich, gerade so, als wollte er seinen Besitzer jagen Smilie by GreenSmilies.com

denn kaum hat man in der einen Ecke begonnen aufzuräumen, um IHN "schön" herauszuputzen, jagt ER einen schon wieder in die nächste und selbst da läßt ER SEINEN Gärtner nicht lange Atem schöpfen . . .


Unermüdlich geht es rund .... und die Tage im Vorfrühling sind noch nicht lang genug . . .


Doch bald schon suggeriert der zarte grüne Brautschleier des jungen Weidengrüns ein Ende dieser Hetzjagd ... lullt der zarte grüne Flor doch das Gärtnerherz ein, und es läßt sich unter der dann begrünten Weide ja auch so wunderbar lauschig verweilen . . .  aber auch dieser Zustand ist einer gewissen Dynamik unterworfen und hält daher nur eine vorübergehende Zeit . . .



Dynamische Fotos .... von mir in diesem Falle absichtlich UNscharf geschossen .Smilie by GreenSmilies.com

6 Kommentare:

  1. Lieb Sara,
    eine schsöne Idee, alles etwas verschwommen darzustellen.
    Du zeigst auf, wie schnell es im Augenblick geht. Die Natur ist
    im Umbruch. Manchmal können wir nicht so schnell folgen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schwungvoller Gartenbesuch;-)).
    Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Ich musste grad ein wenig schmunzeln...ja die wärme der Sonne treibt das Gartenleben
    nun an und ich finds wunderbar. Endlich wieder im Garten rum wursteln ist doch herrlich.
    sonnige Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,
    nicht schlecht, die Idee von den unscharfen Fotos - das bringt echt so richtig die Dynamik, das Leben im Garten aufs Bild -
    ja es ist wirklich erstaunlich, was so ein paar Sonnenstunden ausmachen - und jedes Blümchen wird natürlich gebührend begrüßt -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Nette Bild-Idee mit dem dynamischen Garten :-)


    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  6. Oh, da wird mir etwas schwindelig, liebe Sara..........gerade so, als hätte man sich zu lange und zu schnell im Kreis gedreht ;)! Ich freue mich auch sehr über das Frühlingserwachen im Garten, auch wenn ich das derzeit nicht so aktiv miterleben kann. Aber nachdem es vorhin zu regnen begann (die Natur hat es sehr nötig nach all der Trockenheit), ist es drinnen doch am gemütlichsten. Allerliebste Wochenendgrüße und vielen Dank für deine Zeilen (hab dir bei mir noch kurz darauf geantwortet),

    bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!