Schon lange wollte ich über dieses Thema schreiben - denn sicherlich ist auch meinen Lesern schon der eine oder andere "gedrehte" Baum aufgefallen und er oder sie mag sich gefragt haben, was wohl die Ursache dieser Laune der Natur sei. Das obige Foto habe ich schon vor einigen Jahren aufgenommen ... und heute endlich will ich dieses Thema veröffentlichen.
Vor einer Weile stieß ich auf dieses Dokument
Drehwuchs in Pillnitz
Im Schlosspark Pillnitz soll es viele dieser drehwüchsigen Bäume geben!
Abiotisch verursachte Holzmerkmale
In diesem spannenden Buch kann man sich über die Blitzbahn und dem Faserverlauf genau informieren!
Aber bitte niemals angeblichen Mondregeln folgen, die zwischen der Drehwüchsigkeit der Bäume und der Blitzgefährdung einen Zusammenhang herstellen!
Jetzt bin ich wirklich gespannt auf den Schlosspark Pillnitz und hoffe, dort in diesem Jahr auch einmal hinzukommen. um das Phänomen an Ort und Stelle zu erleben.
Das hört sich ja spannend an!
AntwortenLöschenEin Thema, womit ich mich noch nie beschäftige habe, aber sehr interessant.
Da werde ich mal die Augen offen halten, ob ich vielleicht mal links oder rechtdrehende Bäume entdecke.
Liebe Grüße
Kerstin
Ich schließe mich obigen Kommentar an. Ich glaube ich habe so einen Wuchs bei Bäumen noch gar nie "draußen" wahrgenommen. Und ich war als Kind viel im Wald. Vielleicht gibt es das hier nicht.
AntwortenLöschenIch kenne nur links und rechts gedrehte Milchsäuren.... :-)
Berichte mal, wenn Du dort gewesen bist, in diesem Park.
LG Sunny
Thanks for the posting and the information. Glad to have visited today - and learned something. JC
AntwortenLöschenLiebe Sara,
AntwortenLöschenNein, solche verdrehte Bäume habe ich auch noch nie gesehen... Man kann ja über allerhand schreiben und versuchen es irgendwie zu erklären.
Vielen Dank noch für deine Kommentare, Ich musst schon viele Blüten blogs einstellen weil es sonst hinterholt ist mit der Zeit.
Wir schaffen es leider nich alles... Viel zuviel zu tun im Leben und es geht ab und zu nicht richtig wie geplant. Du mit deinem Rücken und ich hatte den Pech wegen Chiggers, winzig kleine subtropische Milben, am oberbein rechts 7 Bisse und links 4 zu bekommen. Pieter viele mehr, obwohl wir beiden keine Kurzen Hosen oder so trugen! Pieter hat nur den schrecklichen Jucken gehabt aber ich mit meine empfindliche Haut hatte grosse Bläschen die auch geplatzt sind und es blieben diese Bläschen lange noch Feuchtigkeit lecken. Morgen ist das entlich vorbei nach mehr als einer Woche... Derzeit keine Röcke oder Bermuda usw. tragen können.; sieht nicht aus!
Ich habe mal gelesen wie in den Tropen Menschen die im Jungle Untersuchungen tun, auch so leiten können. Aber hier gibt es auch schon etwas davon. Ich werde also nie weider am Fluss entlang spazieren gehen im Wald! Freunde die dort ein zweites Haus haben, luden ihren Freunden ein zum gemeinsamen Lunch (jeder bringt etwas mit) zum 4. Juli. Und grad diese Woche auch noch beim Hautkrebs Zenter wurde mich etwas weggeschnitten unter Vertaubung am Oberarm und am Knöchel also sah ich nicht aus, mit weitere Stellen die mit flüssigem Stickstoff behandelt wurden. Ja, ja es gibt ab und zu Zeiten wo man am liebsten weg kriechen würde...
Ganz liebe Grüsse,
Mariette
Das ist ja super spannend! Mir sind tatsächlich auch schön öfters solche Bäume aufgefallen - und immer habe ich mich gefragt wie es dazu kommt. Endlich ein paar Antworten - danke! Liebe Grüße, Anna von "Mach mal"
AntwortenLöschenLiebe Sara,
AntwortenLöschenin Pillnitz habe ich nicht auf so etwas geachtet und daher auch noch nicht fotografiert. Dein Link zeigt den Schoß-Innenhof...da bin ich auch schon gewesen und sicher an den gedrehten Stämmen vorbei gelaufen.
LG Sigrun