Mittwoch, 8. Juni 2016

Sunny days ☼☼☼



Wo anderenorts der Ausnahmezustand herrscht, zeigte sich das Wetter bei uns von seiner allerschönsten Seite. Doch heute zum frühen Abend kühlte es deutlich ab.
Unter Wasser werden unsere Häuser niemals stehen, es sei denn, die Welt ginge unter ;-) was nicht passieren wird! Denn in unserer Nähe ist kein Gewässer, welches für derartige Überschwemmungen bei uns sorgen würde. Durch heftige Regenfälle jedoch können selbst in meinem Wohnort schon einmal die Keller volllaufen, dies soll allerdings auch noch nie passiert sein, soweit ich das mitbekommen habe.

Die allerschönsten Seiten des Sommers habe ich versucht, mit der Linse einzufangen. Das erste Mohnbild ist - bis auf den Schriftzug - völlig unbearbeitet!

Und was im Sonnenschein wie gemalt erscheint, wächst ganz banal rings um den Apfelbaum .... und in Natura derzeit bisserl "wild" an diesem Ort. Doch die Wilden (wie der Mohn), die sich hier und da einstellen, dürfen zunächst einmal bleiben, bis sie entweder Samen ansetzen oder ich sie nicht mehr sehen kann oder es zu viele ihresgleichen werden.




Und da ist sie - endlich - die Blüte der Rambler-Rose 'Lykkefund' . . .


So wurde der Pflaumenbaum zum Rosen-Baum. . .


Rosen können auch fliederfarbig  . . .  die Rose 'Blue for You', die erst seit letztem August unseren Garten bereichert. Beide duftend!

Interessant übrigens, daß Rosen nach Duftintensität in Stufen eingeteilt werden!


Auch in den schönsten Sonnengarten fällt der Schatten . . .

am 6. Juni um 17:58 h

Nicht irritieren lassen ob der Farbenvielfalt der Rosen an dieser Stelle! - Das wird sich in absehbarer Zeit ändern, denn in diesem Beet darf es nur Weiß und Blau (Flieder) geben! Der Rote Mohn hat sich allein dort ausgesät und darf ein Weilchen zu Gast sein. Sehr lange halten seine Blütenblätter ohnehin nicht durch.

Sommerbeete . . .

und sehr erfreulich, daß mein lieber Mann unseren Wiesen-Rasen immer so schön mäht, denn nur relativ kurzgehalten kommen die Beete und Rondelle schön zur Geltung.
Doch Kurvenmähen auf einem hügeligen Grundstück mit unzähligen kleinen (Stein- und Löwenzahn-)Löchern in der Wiese auf extrem fetten Boden ist schon ein Kunststück und mit einem Mäher mit Selbstantrieb nicht machbar. - Wie er überhaupt in letzter Zeit ein guter Gartenhelfer ist, wenn es um Arbeiten geht, die ich noch nicht wieder machen soll . . . 


Fast schon die Fülle des Sommers . . . fehlen nur noch die Hortensienblüten . . . 


Über die ausladende hohe Weide bin ich nach wie vor froh, ist sie doch ein wunderbarer Schattenspender . . . und in diesem Jahr scheint alles besonders üppig zu wachsen.


Blütenweiß . . .


Rosen - Rosen . . .

Die wundervoll Namenlose . . . Könnte ich nur ergründen, welchen Namen diese Schöne trägt - jedes Jahr aufs Neue ein Frühsommertraum - nicht nur für mich sondern auch für die Passanten . . .





Rose 'Dirigent' schaut vorwitzig über den Zaun . . . 




Schönster, hellster Sonnenschein . . . und endlich nimmt der Garten so langsam üppigere Formen an . . . 


Wiesenblumen im Sonnenlicht . . . 


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sara,
    es macht richtig Freude, heute Morgen durch Deinen Garten zu spazieren. Die Rosenblüten duften. Ich mag weiße Rosen und habe mir dieses Jahr eine weiß blühende Moosrose gegönnt.
    Schön, dass Dich Dein Mann bei der Gartenpflege kräftig unterstützt. Man sieht, wie viel Liebe in den Garten investiert wird.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Ach, ist das schön, in Deinem Garten ein bisschen Sonne zu tanken. Ich höre schon keinen Wetterbericht mehr. Die erzählen eh nur immer von Gewitter und Starkregen :-(
    Deine fliederfarbene Rose hat es mir angetan. So einen Farbtupfer brauche ich auch irgendwo. Jetzt wo meine Beetrosen langsam die Knospen öffnen, stelle ich fest, dass alle rot blühen. Ich bin mir sicher, auch rosa und weiß gekauft zu haben....
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  3. herrliche blumen!!!
    krieg mal raus wie die rosa "zaun"rose heist - die wäre perfekt für das bahnwärterhaus! (wg. der dunkelroten klinkerfassade passen viele rottöne nicht)
    ich werde mir jetzt einen spindelmäher kaufen - für unsere sehr zerteilten flächen und wg. der schräglage ist das einfach weniger anstrengend als mit dem schweren e-mäher - und kein kabel zerstört mehr die pflanzen wenn mal mal nicht aufpasst wie ein schiesshund. und - LEISE!!!
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
  4. Der Juni ist ein wunderschöner Gartenmonat...ich freue mich auch gerade sehr an den aufblühenden Rosen, vor allem an den historischen Rosen, die nun dieses Jahr richtig losmachen. Sie sind schon sehr hoch, fast so hoch, wie ich und mit unzähligen duftenden Blüten in Weiß und Rosa. Nach 8 Jahren ist so einen Garten doch schon ordentlich eingewachesen...macht Spaß.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Ach lustig Lykkefund und Bleforyou habe ich auch in meinem Garten. Haben wir den selben Duft in der Nase ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!
    Sunny days gibts leider bei uns heuer kaum :(.
    Heute Morgen hatten wir solchen Nebel....man hätte meinen können es ist November.
    Deine Mohnbilder sind atemberaubend schön.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!