Eine Kirche im Garten - wie hier haben wir zwar nicht, doch das ist eine sehr hübsche Idee und durchaus nachahmenswert. Wer weiß - vielleicht bastele ich eines schönen Tages eine Kirche aus einigen unserer Feld- und Bruchsteine, die ich stets im Untergrund unseres Gartens finde.
Doch wenn ich schon darauf zu sprechen komme, soll hier wenigstens auch eine Kirche gezeigt werden, und zwar eine Weidenkirche - die wir vor einer guten Weile hier entdeckt haben. Sie entstand bereits 2006. Aber auch eine steinerne Kirche haben wir in dem Ort gesehen. ...
Um Weidenkirchen geht es auch in diesem Blog. Und hier findet sich ein Bilderbuch zur Weidenkirche Annastift Hannover
Interessant auch diese Grab-Tafel - ich habe sie sogar auf dieser Genealogie-Seite wiedergefunden! Dort sind auch die anderen Grabsteine aus dieser Umgebung aufgelistet. Welche Bedeutung die beiden hässlichen Totenköpfe ganz unten haben, würde ich zu gern wissen. Vielleicht kam hier jemand durch Gewalt ums Leben?
Die Genealogie-Seite ist - nebenbei bemerkt - ein umfangreicher Pool für alle, die sich nicht nur für Grabsteine interessieren!
Bei der Kirche gibt es sogar einen Bibelgarten, von dem um diese Jahreszeit allerdings nichts zu sehen war. Daher müssen wir unbedingt im nächsten Frühling oder Sommer noch einmal dorthin.
Zu der Zeit zierten noch Kürbisse das Schaufenster. Denn der Ausflug liegt schon etwas zurück und dort zeigte ich bereits erste Impressionen davon.
Interessante Gärten oder Gartenobjekte werden auch immer gern wieder abgelichtet. Die beiden Fahrräder animierten mich das nächste Schrott-Fahrrad, das ich finde, als Garten-Deko-Objekt umzufunktionieren. Meines wird dann wohl eher weiß werden .... weiß und Waldgartenrosarot!
Hier blühte sogar zu meinem Erstaunen SCHON WIEDER der Kirschlorbeer!Doch kein Wunder, wir hatten schließlich den mildesten November seit 134 Jahren!
Das Wetter war bei uns heute sehr schön und sonnig. Gar nicht adventlich. Von mir aus kann es aber gern so bleiben. Erfahrungsgemäß wird es in unseren Breiten jedoch oft im Januar/Februar winterlich.
Im und am Haus wurden wieder die Lichterketten in Betrieb genommen. Das kleine Gläschen am Wandregal enthält trockene Goldruten-Saatstände, die ich mit etwas Goldspray eingefärbt habe. Auf dem Bild läßt sich das leider nicht erkennen.
Sogar der kleine Walnußbaum ist ein wenig beleuchtet .... (ich muß mich doch der Umgebung "anpassen" - und Sigruns Stern ziert wieder mein Fenster. Zumindest lässt diese Minimal-Beleuchtung des Mini-Bäumchens wohl erahnen, daß da in den kommenden Jahren ein komplexer kleiner Baum mit Lichtern stehen wird, wenn, ja wenn er die Umpflanzaktion überlebt!
Ja - und nun ist es schon fast wieder soweit . . . doch dieses Bild stammt noch vom vorigen Jahr .... einen Tag vorher werden bei uns noch keine Adventskerzen angezündet!
Eine vergessene Kerze aus dem letzten Jahr, die ich posten wollte, wozu es jedoch nie kam .... deshalb in diesem Jahr .... Rot und Silber gehen immer ...
Hallo Sara Mary,
AntwortenLöschenes lohnt sich, Altes aufzubewahren. Natürlich ist es nicht jedermanns Geschmack, beispielsweise ein altes Fahrrad im Vorgarten zu haben. Jedoch lassen sich damit auffällige Dekorationen kreieren.
Bei unseren Spaziergängen entdecke ich in der Natur immer wieder Interessantes, das es wert wäre, in den Garten geholt zu werden. Mal ist es eine bizarre Wurzel oder ein besonders interessanter Stein.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG Ingrid
Wie schön, dass Du hier noch weitere Beiträge veröffentlichst.
AntwortenLöschenLiebe Sara,
ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen ersten Advent.
Alles Liebe
Ari
Liebe Sara,
AntwortenLöschenviele interessante neue Eindrücke zeigst du heute wieder.
Einen schönen und gemütlichen 1. Advent und liebe Grüße von
Ursula
Liebe Sara,
AntwortenLöschennun ist der Advent da.
Hier stürmt es.
Frohe Adventsgrüße
Elisabeth
Liebe Sara,
AntwortenLöschendanke erst einmal für Deinen Kommentar.
Dieses Posting ist ganz wunderbar., Als meine Enkeltochter noch klein war, habe ich hier ein Weidentipi gebaut. Das war ganz klasse. Vor Jahren haben wir die Bundesgartenschau in Rostock besucht. Dort gab es einen Weidendom - einfach klasse. Diese Sträucher wachsen ja wahnsinnig schnell. - Das Birkenkreuz gefällt mir auch sehr. Schlicht, einfach und einfach schön. Die Goldrute - tja, kleine Pusteblümchen kommen zum Vorschein. Ich ernte die Blüten im Sommer und trockne sie, Wenn ich sie zu spät ernte, dann hab ich in meinem Trockengerät auch viele, kleine Pusteblümchen. Die Fahrräder sind ja auch toll - da fallen mir auch gleich zwei ein, die ich unbedingt einmal ablichten müsste.
Danke für das schöne Posting.
LG Heidi
Liebe Heidi,
Löschendanke auch für Deine lieben Zeilen! Das mit der Goldrute mußte ich jetzt leider auch feststellen. Die winzigen Pusteblümnchen verstreuten sich überall, so daß sie nicht zu gebrauchen war. Ich hätte sie eher pflücken sollen. Aber da kam ich einfach nicht dorthin, wo sie wachsen.
Vielleicht hattest Du den Weidendom ja in Deinem Blog. Bei Gelegenheit schaue ich mal vorbei und stöbere wieder in Deinem Archiv.
Liebe Grüße
Sara
Liebe Sara,
AntwortenLöschenso viele schöne Bilder!!!!
Besonders hat es mir die Weidenkirche angetan, ein tolles Objekt!!!
Und auch das schlichte Birkenkreuz gefällt mir viel besser als alles pompöse was sonst so rumsteht.
Na und das mir die Mosaike gut gefallen brauch ich ja wohl gar nicht zu erwähnen.... :-)
Ich wünsche dir auch einen schönen ersten Advent, bzw einen schönen Adventsabend.
Liebe Grüße
Kerstin
Schön, dass du dieses alte Foto von der Weidenkirche noch zeigst....ich finde auch Weidentipis für Kinder ganz wunderbar. Hier gibt es einen Naturkindergarten, wo man im Garten so etwas findet. Oder ein grünes Klassenzimmer könnte ich mir auch gut so vorstellen.
AntwortenLöschenAch ja, der Stern...ich muss gleich mal meinen herausholen...der schlummert noch in einem Schrank....:-))
Eine schöne Woche,
Liebe Grüße, Sigrun
Liebe Sigrun,
Löschenvielleicht habe ich mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Das Foto entstand in diesem Monat (November 2015). Die Kirche wurde jedoch schon vor Jahren erbaut.
Ich finde das auch eine schöne Idee, wo es hinpasst. Im Kindergarten eines meiner Kinder hat man früher auch einmal ein kleines "Zelt" wachsen lassen.
Liebe Grüße und Dir auch eine schöne Zeit
Sara
Ach so....da habe ich zu schnell gelesen...alles klar. LG
LöschenMacht doch nichts - die Kirche selbst ist ja schließlich schon so "alt" :-)
LöschenLiebe Grüße
Sara
Liebe Sara,
AntwortenLöschenschönen Dank, dass Du uns mitgenommen hast zu deinem Ausflug!
Die Idee mit dem Deko-Fahrad finde ich klasse...ich habe noch einen alten Drahtesel im Keller...wenn ich den rausstelle, wird er bestimmt schnell rosten...Ohweh, noch eine Idee auf meiner ellenlangen "Das wollte ich irgendwann mal machen"-Liste