Dienstag, 23. August 2016

Hundspetersilie von glatter Petersilie SICHER unterscheiden



Immer wieder passiert es mir, daß ich ein ungutes Gefühl habe, wenn ich glatte Petersilie (Petroselinum crispum) aus dem Garten holen will. Denn in unserem Garten findet sich die Petersilie oft an den unterschiedlichsten Stellen wieder. Wie leicht könnte es passieren - in einer noch von Landwirtschaft geprägten Gegend wie der unsrigen, daß sich da ein paar Samenkörner der giftigen Hundspetersilie (Aethusa cynapium) in unseren Garten verirren und sich ausgerechnet zwischen die glatte Petersilie setzen. Wenn schon Melonen von alleine aufkeimen.... ;-)



Im Juni d.J. besuchten mein Mann und ich einmal wieder den Schulgarten. Zufällig entdeckten wir dort Hundspetersilie!

All die Gerüchte um ihren unangenehmen Geruch können wir seitdem nicht teilen. Denn für uns roch dieses giftige Gewächs keineswegs unangenehm, nach Mäuse-Urin oder Zwiebel/Knoblauch, wie oft behauptet wird.

Auch konnte ich vom Blattwerk her keinen Unterschied feststellen. Denn schaut mal hier ...



Hundspetersilie wird auch GlanzPeterlein genannt, weil die Unterseite der Blätter glänzen soll. Ich sehe an der Hundspetersilie aber keinen Glanz, Ihr?

Denn meine Gartenpetersilie sieht wirklich zum Verwechseln ähnlich aus, wie die folgenden Bilder aus unserem Garten  beweisen. Bei der Fiederung der Blätter kann ich praktisch keinen Unterschied feststellen! Und auch was den Glanz betrifft, gibt es aus meiner Sicht keinerlei Unterschied! Sie roch für uns auch keinesfalls nach Mäuse-Urin oder unangenehm!

Wenn sich eine Hundspetersilien-Pflanze in die Nähe der Glatten Petersilie schummelt, könnte das ins  Auge gehen!




Schwieriger wird es noch bei den Pflanzen im ganz jugendlichen Zustand, wie hier bei der glatten Petersilie, die sich zu Füßen des Bambus angesiedelt hat. Doch da kann nun die Saft-Probe helfen. Denn rein vom Geruch her finde ich eher unsere glatte Petersilie manchmal extrem streng, da könnte man meinen, dies sei alles andere, nur keine glatte Petersilie. ;-)


Hier noch einmal eine Zusammenstellung von Blättern, Blüten und Samen in einer Collage.
Es fallen an den Blättern der glatten Petersilie allerdings  gelbe Pünktchen auf. Vielleicht ist das noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal? Allerdings bin ich keine Biologin und meine Zeit für Recherche dann doch begrenzt. ;-) Gern höre ich jedoch aus Fachkreisen Weiteres zu dieser Giftpflanze!


Fonts Lucida Handwriting & Jester


Am giftigsten ist aber wohl der Wurzelstock der Hundspetersilie. Die Hundspetersilie soll lt. dieser Apotheker-Seite jedoch nicht zu den hoch toxischen Pflanzen gehören, bei denen schon kleinste Mengen sehr gefährlich werden können! Scheinbar sollen erst größere Mengen ernste Folgen haben. Das geht auch aus diesem Forum hervor, in dem über die Hundspetersilie im Zusammenhang mit Tierfütterung geschrieben wird.



Dennoch möchte ich nichts riskieren  und verzichte gern auf die - versehentliche - Einnahme dieser giftigen Blätter!




Von Juni bis Oktober kann man die Hundspetersilie freilich auch an ihren weißen Doldenblüten erkennen! Während die echte glatte Petersilie grün blüht! Wie auf meinen Bildern zu erkennen.

Ein weiteres Merkmal bei giftigen Doldenblütlern kann ein blau überreifter Stengel sein, doch das haben wir bei dieser Hundspetersilie im Schulgarten nicht feststellen können, vielleicht, weil sie sich noch in einem jüngeren Wachstumsstadium befand?

Daher sollte man von allem die Finger lassen, was viel Rot/Blau am Stiel hat!

Synoptische Bestimmungstabelle für Doldenblütler

Mein lieber Mann kam nun im Schulgarten auf die Idee, ein Stück der Hundspetersilie in einem Taschentuch zu zerreiben und siehe da, es erzeugte rötlichen Saft.



Bei der Echten Petersilie sieht das nämlich ganz anders aus, denn ihr Saft ist grün! 

Hier habe ich es mit der Echten glatten Petersilie aus unserem Garten genauso gemacht. Die Aufnahmen entstanden ebenso mit der Handy-Kamera, damit die Bedingungen der Bilder die gleichen sind.



Die zehn giftigsten Pflanzen aus deutschen Gärten


Die Hundspetersilie ist im Übrigen auch kontaktgiftig, d.h. man sollte sie tunlichst nur mit festen undurchlässigen Handschuhen anfassen!  Wie man generell im Garten mit Handschuhen arbeiten sollte, denn vieles ist kontaktgiftig, so der Blaue Eisenhut - der Stoff Aconitin wird sehr schnell über die Haut aufgenommen!

Andere Pflanzen reizen wiederum nur die Haut und auch im Boden schlummert allerlei, was letztendlich bei ungünstiger Disposition zu Blutvergiftung oder auch Tetanus / Wundstarrkrampf (und zwar trotz Impfung!) führen kann, besonders im fortgeschrittenen Alter und geschwächtem Allgemeinzustand was ja schon bei viel jüngeren Menschen der Fall sein kann.

Und Folgendes bitte ich alle Gärtner- und -innen dringend zu beherzigen, denn alles andere ist purer Leichtsinn, Eitelkeit oder Unachtsamkeit! Im Garten schlummern leider auch viele und sogar auch tödliche Gefahren!

GARTENARBEIT: VERLETZUNGSFREI

Und hier geht es zu meinen bisher erschienenen Artikeln über die Hundspetersilie

Glatte Petersilie oder Hundspetersilie? 

Hundspetersilie 2

Am sichersten ist die eigens zu diesem  Zweck gezüchtete krause Petersilie - doch die finden wir nicht ganz so schmackhaft, aber sie wächst auch in unserem Garten. Doch hatte sie unter der lang anhaltenden Trockenheit arg zu  leiden, so daß sie z.Zt. nicht mehr allzu viel hergibt.



In Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis Band 1 sowie, Band 2 ist über die Hundspetersilie und einige Vergiftungsfälle und deren Auswirkungen zu lesen. Auch hier kommt es sicherlich auf die Menge an,


17 Kommentare:

  1. Von Hundspetersilie habe ich noch nie etwas gehört, liebe Sara. Ich bevorzuge die Krause Petersilie. Also bin ich auf der sicheren Seite. Meistens kaufe ich die Petersilie sowieso, weil sie in meinem Kübel nur ein Jahr hält und sich dann verabschiedet. Und für Salatdressing nehme ich auch gerne bzw. lieber Schnittlauch. Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns sät die Petersilie (zumindest die Krause) sich im ganzen Garten von allein immer wieder aus. Mag am Boden liegen. Ich mag die Glatte Petersilie lieber, sie ist aromatischer. Schnittlauch verwende ich natürlich auch und manchmal zusätzlich und so manche anderen Kräuter, die bei mir im Garten wachsen. Inzwischen schaue ich mir die Glatte Petersilie immer sehr genau an, ich denke, dann ist man auch auf der sicheren Seite.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. sehr interessant
    von der Hundspetersilie hab ich auch noch nie etwas gehört..
    allerdings habe ich auch keine Silchen im Garten ;)
    werde glatte noch krause..
    allerdings bin ich da auch ein Leichtsinnskandidat.. ich kann mit Handschuhen nicht arbeiten..
    und hatte auch schon böse Verletzungen..
    glücklicherweise ist nie etwas passiert..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich früher auch immer gedacht, liebe Rosi, bis ich einmal eine sehr schlimme Infektion bekam. Seither trage ich eigentlich immer Handschuhe. Es gibt ja ganz unterschiedliche Ausführungen, da ist bestimmt für jeden etwas dabei. Je älter man wird, desto wichtiger sind Handschuhe im Garten, nicht nur der Verletzungen sondern auch der Vergiftungen wegen, denn viele Gifte wandern über die Haut in den Körper.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. ich habe auch noch nie etwas von der Hundspetersilie gehört. Nur von der Ähnlichkeit zu giftigem Schierling. Gut zu wissen daß es das gibt. Petersilie geht bei mir meist gar nicht erst auf aber mit der glatten Sorte werde ich es dann gar nicht erst probieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube aber, der Schierling riecht tatsächlich sehr unangenehm. Du könntest sie im Garten im Kübel oder größeren Topf kultivieren, aber auch da könnten sich - theoretisch - andere Samen dazwischen mischen - ganz sicher ist man nie, wenn Pflanzen draußen bleiben.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Liebe Sara, ein sehr interessanter und hilfreicher Post ist das. Ich kenne die Hundspetersilie auch. Verwechslungen können mir nicht passieren, denn ich habe meine Kräuter nur noch in Töpfen ;O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und sonnigen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Töpfen gedeihen sie bei mir nie gut genug, liebe Claudia. Deshalb lasse ich die Kräuter im Garten wachsen. Ich möchte nicht ständig neue kaufen oder aussäen müssen. Wir verbrauchen ziemlich viel davon. Im Haus kann ich sie gar nicht halten, da befallen sie und halten sich noch kürzer.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Ups, das wusste ich überhaupt nicht! Und klar wächst die Hundspetersilie hier auch, wenn auch noch nicht in unserem Garten. Den Trick mit der Pflanzensaftfarbe merke ich mir mal, ich finde die glatte Variante nämlich auch deutlich schmackhafter als die Krause. Bei der Gartenarbeit habe ich fast immer Handschuhe an.
    Danke für den informativen Bericht!
    LG von Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab' ich früher auch nicht gewußt, liebe Karen. Im Grund empfehlen sich Kurse bei Kräuterexpertinnen o.ä. - im Garten kann man auch gefährlich leben. ;-)
      Auch ich trage so gut wie immer Handschuhe. Auch ein unbemerkt eingepiekster Dorn kann gefährlich werden.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Liebe Sara,
    da habe offenbar nicht nur ich etwas dazu gelernt, sondern auch einige andere, die hier kommentiert haben. Danke für die Informationen! Ich kannte Hundspetersilie ebenfalls nicht und wusste auch nicht, dass Petersilie einen giftigen Doppelgänger hat... Die krause Variante schmeckt uns - genau wie euch - nicht so gut, ich kaufe sie eigentlich nur zu Dekorationszwecken ;o))
    Alles Liebe, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/08/tullner-wochenende-mit-musik.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso, liebe Traude. Wir sind u.a. auch der Türkischen Küche zugetan und da gehört Glatte Petersilie einfach dazu. Krause Petersilie verwende ich ähnlich wie Du und manchmal auch in Suppen. Aber an das Aroma der Glatten reicht sie eben bei weitem nicht heran.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Liebe Sara,
    das ist ja ein sehr interessanter Beitrag-auch mir war das bisher entgangen...herzlichen Dank für die Warnung, ab jetzt ernte ich meine glatte Petersilie nur noch mit Taschentuch und Reibetest.

    Liebe Grüße
    Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jo,
      gerade im eigenen Garten finde ich das mit der Glatten Petersilie sehr schwierig. Wie leicht mischt sich da mal eine giftige Petersilie dazwischen. Und wenn man auch Unterschiedliches über die Giftwirkung hört, möchte ich jedoch nicht in die Lage kommen, sie versehentlich zu mir zu nehmen. Auch der Geruch täuscht - von beiden, wie ich und mein Mann festgestellt haben. Daher bin ich jetzt sehr vorsichtig damit und schaue auch immer auf die Blütenfarbe und den Saft. Wobei auf dem Küchenbrett würde man es beim Zerkleinern sicher auch merken, ob der Saft grün ist.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  8. Im Garten und in der Natur nie, liebe Nicole. Das finde ich auch so spannend daran. Ich hab' durchs Bloggen auch schon viel dazulernen können, auch deshalb macht es so großen Spaß!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr interessanter Beitrag!
    Ich habe die Hundspetersilie jetzt bei dir gesucht, nachdem du mich durch deinen Kommentar bei mir darauf aufmerksam gemacht hast... kannte sie vorher noch nicht.
    Aber gestern hat sich dann herausgestellt, dass es bei mir wohl wilde Möhren sind, die sicher von Vögeln mitgebracht wurden. Morgen zeige ich im Blog dann ein Foto der Wurzeln...
    Aber dank dir für den Hinweis!
    Lieben Gruß von Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      diese Pflanzen ähneln sich sehr. Allein vom Foto her ist das oft schwierig zu unterscheiden, und bei der Hundspetersilie habe ich sogar auch Probleme. Denn diesen spezifischen Geruch nach Mäuseurin habe ich nicht wahrnehmen können. In unserem Schulgarten wächst - wie ich hier zeigte - eine Hundspetersilie im medizinischen Kräutergarten. Da konnte ich sie erstmals in Augenschein nehmen. Einzig der rötliche Saft war für mich ein SICHERES Kennzeichen. Denn vom Blattwerk sieht sie genauso aus und der Geruch war keineswegs unangenehm. Im Garten hätte ich also per Augenschein echte Probleme, sie von der Glatten Petersilie zu unterscheiden!
      Spannend in jedem Fall, was einem durch die Vögel manchmal in den Garten oder auf den Balkon kommt.
      Deinen Post mit den Wurzeln werde ich mir anschauen. Ansonsten könntest Du auch unsere Biologin Elke/Günstig Gärtnern fragen.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!