Donnerstag, 4. August 2016

Über der Stadt ...


. . . spannte sich heute Abend kurz vor Sonnenuntergang dieser schöne Regenbogen, den ich leider nur mit dem Smartphone fotografieren konnte, weil ich nichts anderes dabei hatte.
Es hatte aber kaum geregnet, nur leicht getröpfelt.


An diesem Ort wirkte der Regenbogen besonders reizvoll im Kontrast zu den alten Häusern - vielleicht weil ich ihn sonst immer am Land sehe. ;-)



Das Licht der Sonne wurde ganz golden. Schade, daß die Bilder das so nicht wiedergeben!



Was ich dort unbedingt noch fotografieren mußte - die Guerilla-Bepflanzung der Baumscheiben! :-)
Hier war garantiert nicht die Stadt am Werk sondern private Bürger.


. . . ganz nach Maurice Maggi's Art - vor allem Stockrosen, Malven ... immer wieder ein wunderschöner Anblick!


Und diese haben sich einen Platz ganz nahe an einem Haus gesucht ... wie sie dort wohl hingekommen sein mögen? Vielleicht hat die Samen der Wind dorthin geweht. ~ ~ ~


Aufgefallen waren mir auch diese schönen Hortensien hinter einem modernen Zaun, wie man sie jetzt überall sieht - auch das ist ein Teil unserer Altstadt - in früheren Zeiten eher ein Klosterdorf außerhalb der damaligen Stadtgrenzen, heute Stadtteil der Stadt Braunschweig.
Schöner sieht es oft auf dem Dorf auch nicht aus! Unser Garten natürlich ausgenommen. 


In diesem Stadtteil war lange ein Krankenhaus in diesem schönen Gründezeit-Bau einquartiert mit einer damals so genannten Langliegerstation. Wer da einmal lag, kam meist nicht mehr heraus. ;-)

Kein bißchen marode übrigens und dort entstehen oder sind bereits Wohnungen entstanden. So genau weiß ich das leider nicht, da ich dort nur selten einmal hinkomme. Im Februar 2015 herrschte noch Sorge um  den großartigen Baumbestand sowie die  Zerstörung des historischen Gebäudekomplexes.
Hier kann Einblick in die Gestaltungsmaßnahmen genommen werden. Sehr positiv, daß der vorhandene Park mit dem alten Baumbestand weitgehend erhalten bleiben soll - dies wird mit englischen Vorbildern des Georgian Urbanism verglichen.
Ich hatte mir das Gebäude heute aber nicht angesehen, da ich dort in einer anderen Gegend zu tun hatte.

In der Nähe befindet sich auch das Kultur- und Kommunikationszentrum Brunsviga in einer ehemaligen Konservenfabrik, die erst 1981 geschlossen wurde. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt wie auch zahlreiche Kurse und Workshops. Sogar einen Bahnhof hat dieser Stadtteil vorzuweisen - was man so Bahnhof nennt ...

Die Brunsviga habe ich jedoch im Februar 2015 aufgenommen.




Und ist das nicht süß?


Da hat jemand - sicher der Guerilla-Gärtner - wohl vorsorglich Schilder in den Boden gesteckt. Keine schlechte Idee! :-)



Auch am Wohlstandsmüll kam ich vorbei .... doch darüber ein anderes Mal mehr . . .



Auf der Heimfahrt über Land dunkelte es doch schon sehr . . .  die Tage werden - leider - schon wieder deutlich kürzer. Dennoch ist es augenblicklich noch sehr schön mild bei uns. Doch ich sehe jedes Jahr wieder mit Grausen der dunklen Jahreszeit entgegen, die ich so gar nicht mag!!! 
Am liebsten hätte ich ewig Mittsommer. :-) Gibt es denn nicht einen Ort auf diesem schönen blauen Planeten, wo es immer so lange hell ist, wie bei uns im Sommer??? ;-) :-)


6 Kommentare:

  1. Da haben wir was gemeinsam, liebe Sara, ich sehe der dunklen Zeit auch mit Grausen entgegen. Gestern war ich schon um viertel nach 9 Schnecken absammeln, bis zur Dunkelheit war es nicht mehr lange.
    Ich mag das, wenn die Menschen in der Stadt selbst Hand anlegen in Sachen Bepflanzung. In dem Viertel, in dem ich arbeite, ist das auch so. Von überbordenden bepflanzten Vorgärten mal ganz abgesehen.
    Viele Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich gewusst hätte das Du am anderen Ende des Regenbogens fotografierst wäre ich doch vorbei gekommen liebe Sara.
    Wir kamen gestern abend aus Lüneburg und haben vor Hildesheim ebenfalls einen Regenbogen gesehen (lach).
    Ja das mit dem Dunklerwerden stimmt, aber ich liebe auch den Herbst sehr, diese warmen Farben. Ich hoffe so sehr auf einen wunderschönen Altweibersommer!
    So und nun will ich mal schauen was es mit Maurice Maggi auf sich hat.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mary,
    du gehst sehr aufmerksam durch die Gegend. Entdeckst jedes Pflänzchen hinter Zäune und Gemäuer.
    Auch dein Blick nach oben bringt uns immer wieder wunderschöne Himmelsbilder mit.
    Urban gärtner... bringen die Natur in die Stadt. Mir gefällt das sehr.
    Wünsche dir schöne entspannte Tage.
    Herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Am schönsten von allen Fotos, liebe Sara, finde ich die Regenbogenbilder, allen voran die Nummer 1!
    Ja, so ein Foto hat Seltenheitswert. Es hat den Anschein, als würde eine schützende Glocke diesen Stadtteil bedecken. Ein gutes Wochenende und liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du Recht das erste Foto ist das Schönste.
    Selbst, wenn die Tage schon kürzer werden, denke ich noch nicht an die dunkle Jahreszeit. Der Herbst kann noch so schön werden. Ich mag ihn sehr, mit seinen vielen Farben.
    Die Menschen brauchen die Natur. Umso schöner, dass sich ein paar Seelen finden, die Blümchen zu pflanzen. So viele Leute in der Stadt haben keinen Vorgarten keinen Balkon.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lykka :-)
      Farblich und manchmal auch wettermäßig mag ich durchaus den Herbst Nur die langen düsteren Tage finde ich weniger angenehm - zumal es dann erst wieder im März wahrnehmbar heller wird. - Ja und solche Blumeninseln sind wirklich herrlich. Ich freue mich auch sehr, daß das jetzt weiter Verbreitung findet. Gerade in der Stadt, wo tasächlich viele Leute weder über Garten noch Balkon verfügen.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!