Die Farbe ähnelt der obigen sehr, wie ich finde.Nur verfärbte sie sich mit der Zeit von diesem Pink ins Lila, wobei ein Teil helleres Lila bis ins Blau gehende war.
Auf dem Bild rechts unten in der Collage ist dieser Phlox unterhalb des hohen lilafarbenen Phloxes gut zu erkennen, da er sich farblich von diesem unterscheidet.
Ich befürchte, da der Dreifarbige am Rand des Beetes wuchs, ich ihn versehentlich ausgerissen haben könnte, da der Phlox überhand nahm. So kann's leider kommen ;-)..... Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass er sich einmal ausgesamt hat und im nächsten Jahr wieder diese Farbe nachkommt.
Nun habe ich mit wenigen anderen Gewächsen zusammen, die hohe Flammenblume, wie der Phlox auch heißt, namens 'Blue Paradise' bestellt. (keine Werbung, Link ist lediglich für mich zum Vermerk!)
Phlox ist im Garten einfach unverzichtbar, einmal wegen der langen Blütezeit und dann auch wegen des herrlichen Duftes. Die Bienen lieben ihn sowieso!
Aus diesem Grunde holte ich mir vor einiger Zeit, wie ich am 8. August bereits schrieb, den lilafarbenen Phlox mit weißer Mitte und den hübschen weiß-rosé-farbenen Phlox 'Twister' im vorigen Jahr in den Garten.
Dieser neue lilafarbene hat nun leider wiederum keinen Namen. In unseren Gärtnereien weiß das Personal oft nicht Bescheid, was es da verkauft. Wirklich sehr schade! Denn aus früheren Jahren kenne ich es noch so, dass man immer erfuhr, was man da einkaufte. Doch bei dem heute lediglich als Verkaufs- und Packpersonal angestellten 450 Euro-Kräften darf man wohl nicht mehr erwarten. Denn das passiert mir leider regelmäßig, daß man mir keine Auskunft über Pflanzen, die ich erwerben will, geben kann!!! Sericewüste Deutschland - das ist leider die Realität!
Einige behaupten übrigens, Phlox würde ohnehin seine Farbe ändern. Zum Beispiel standort- und wetterbedingt. Das mag sicherlich in einigen Fällen zutreffen, doch mein ganz spezieller Phlox erschien in JEDEM Jahr seit 2006 in dieser Dreifarbigkeit!
Bei uns regnet es heute ab Nachmittag wieder.
Nun noch einmal zu meinen Hortensien ...
Zufällig kam ich heute an einem Haus vorbei, in dessen Vorgarten auch mehrere Hortensien unterschiedlicher Farbe standen. Es sieht gar nicht schlecht aus, wie ich finde. Ich habe die Fotos einmal mit meinen eigenen in der Collage verarbeitet. Meine beiden tragen jeweils den Waldgarten-Schriftzug.
Mein Hortensienbeet ist ja immer noch im Werden. Die 'Vanilla Fraise' habe ich in diesem Jahr erst zu der 'Limelight' gesetzt, da sie ganz hinten im Garten nicht zur Geltung kam und auch nicht ganz so gut gedieh. Außerdem wächst in diesem Beet noch eine schöne rote Hortensie, die ich einmal bei I*ea kaufte. Die Rosen werden aber aus dem Beet verschwinden müssen.
Und für Kirsi noch folgende Collage, denn ich habe heute auch Baumunterpflanzungen mit dieser Schneebeere entdeckt! Aus meiner Sicht müßte das die kleinbeerige rosa Schneebeere sein, die ich in diesem Post schon einmal gezeigt habe. Die heutige ist eine Art mit niederliegenden Trieben, die jedoch auch bis zu gut einen Meter hoch werden kann. Die Fotos täuschen da ein wenig. Daher habe ich versucht, anhand des im linken Bild stehenden Motorrades die Höhe zu verdeutlichen. Evt. kann man dies noch an der Garagenwand im Hintergrund erkennen. Denn im rechten Foto wirken die Triebe wesentlich flacher!
Liebe Sara,
AntwortenLöschenwir haben auch Phlox im Garten und ich mag diese Pflanze sehr, aber bei uns ist der Phlox die ganze Zeit über einfarbig oder meine Sehschwäche nimmt schon seit Jahren deutlich zu und ich habe es nur nicht bemerkt ;-). Schade, dass die Qualität des Personals so nachlässt, Wissen ist anscheinend kein Faktor, der den Gewinn steigert, 450 Euro Kräfte schon.
So schöne Hortensien haben wir nicht im Garten, obwohl ich sie regelmäßig gieße, wenn es mal grade nicht regnet und die Sonne gnadenlos runter knallt, was diesen Sommer erst einmal für kurze Zeit passiert ist.
Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Das kann gut möglich sein, lieber Wolfgang, daß Euer Phlox in der Farbe gleich bleibt. Mein verbliebener Phlox ist ja auch durchgehend violett. Nur dieser eine veränderte seine Farbe und davon hatte ich auch nur diese eine Staude. Und es soll Phloxe geben, die sogar über den Tag hinweg ihre Farbe öfter verändern. Das ist schon spannend!
LöschenMeine Hortensien gedeihen recht gut in diesem eigentlich feuchten Garten, wenn es denn genug Feuchtigkeit hat. Denn sonst kann der Boden schon mal rissig austrocknen, wenn es längere heiße Dürreperioden gibt. Das bekommt den Hortensien dann auch nicht. In diesem Jahr hatten wir Glück, wa das betrifft. ;-)
Ich dünge meine Hortensien, allerdings auch nicht regelmäßig. Immer dann, wenn ich mal dran denke, oft Wochenlang gar nicht. ;-) Aber der Boden ist sehr "fett" und gibt ihnen wohl genug.
Liebe Grüße und Dir auch eine gute neue Woche!
Sara
Hallo Sara,
AntwortenLöschenich finde Phlox an und für sich sehr schön. Leider gedeiht er seit zwei Jahren bei mir nicht so richtig. Warum? Keine Ahnung. Eventuell mag er den schweren Boden und die langen Dürreperioden nicht.
Deine Hortensien sind traumhaft schön. Am allerliebsten mag ich weiße Rispen- und Ballhortensien.
Liebe Grüße von Ingrid