Ausgerechnet an einem Regentag brechen die ersten Blüten des Duftschneeballs (Viburnum carlesii Aurora) auf.
Der Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) sieht immer schön aus und mit den Wassertropfen ganz besonders. Und auch sonst scheidet der Frauenmantel Tautropfen aus, diese unterscheiden sich jedoch von den Regentropfen. Aus den Spaltöffnungen treten diese morgens im Sommer aus. Es handelt sich hierbei aber nicht um den sprichtwörtlichen Tau! Man nennt diesen Vorgang Guttation. Derartige Tautropfen sitzen mehr am Rand der Blätter.
Das Vinca major wächst an der Terrasse wie auch im Vorgarten.
Hallo, schöne Fotos sind das, ich habe auch mal so eine Gartenrunde nach dem Regen vorgestellt, weil es so faszinierend ist. Dann habe ich mit Freude deinen Hinweis auf den "GEO-Artenvielfachtag" gelesen. In der Region" Kaiserstuhl" habe ich auch eine Führung im Angebot, mein Gebiet: Wildkräuter. Am Samstag von 13.00 - 14.00 h, schau mal rein.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Edith
Ja, Du hast recht, auch im Regen oder danach gibt es wunderschöne Motive, wie man in Deinem Post sehen kann.
AntwortenLöschenDu hast aber einen sehr späten Duftschneeball.
Ist meiner schon eine späte Sorte (andere sind da am Verblühen, bis er kommt), aber nun ist auch er verblüht.
Und ja, am Frauenmantel finde ich die Wasserperlen auch immer gigantisch schön!
Hab einen schönen Mittwoch..lg Luna
Das sind wunderbare Bilder!
AntwortenLöschenIn den letzten Tagen habe ich ein wenig in deinem Blog rumgestöbert - sehr schön und wahnsinnig informativ. Und wie fleißig du schreibst. Dazu fehlt mir leider sehr oft die Zeit.
Auch wenn ich nicht immer kommentiere: Lesen tu ich sehr gern bei dir!
Liebe Grüße, Margit
Ich finde auch, dass Regenbilder ihren ganz besonderen Reiz haben. Bei uns hat es schon lange nicht geregnet und der Boden ist knochentrocken. So muss ich zumindest die neu- und umgesetzten Pflanzen regelmäßig gießen. Am Wochenende soll nun auch bei uns nass werden. Lassen wir uns überraschen. ;-)
AntwortenLöschenLG Angelika