Montag, 16. Oktober 2017

🐀Erwischt!!! 🐁


Kurz bevor wir uns gestern auf den Weg in Richtung Heide begaben, um dort liebe Menschen zu besuchen, machten wir noch einen Abstecher in den Garten.

Am Kompost fiel mir dabei Bewegung auf. Als ich mich heranschlich, konnte ich eine kleine Maus erkennen, die sich rasch in eine Ecke am Gitter drückte, gerade so, als würde ich sie dann nicht sehen! ;-) ;o)

Also schnell ins Haus und die große Kamera geholt!

Und ich hatte Glück. Als ich mich erneut in die Nähe des Silos schlich, war das Mäuschen noch da, hatte mich aber bereits erneut bemerkt, hielt nur kurz inne, um kurz darauf schnell wieder zu verschwinden.

Ich probierte es noch ein paar Male mit dem Anschleichen und längerem Ausharren, aber nix da - kleine Mäuse sind auch lernfähig. :-) Und so blieb es bei diesem einen Bild - aber besser als nichts. :-)

Die Maus hatte sich wohl über die kleinen Hagebutten hergemacht.

So lange die Maus da hinten im Garten bleibt, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Am Haus möchte ich keine Mäuse und großartig vermehren sollen die Mäuse sich hier auch nicht, aber dafür werden schon die vielen Katzen sorgen ...

Dank Ursula/Elderbeary weiß ich übrigens nun, wie ich diese farbigen Symbole oder Smileys in die Betreffzeile des Posts bekommen kann. Ich habe die Anleitung hier festgehalten.
Was natürlich nicht heißen soll, daß nun jeder Post von mir damit verziert wird. ;-) :-)

Nachtrag:
Bei der Maus mit dem schwarzen Aalstrich auf dem Rücken handelt es sich um eine Brandmaus. Diese Mäuse leben vorzugsweise in Feuchtgebieten in der Nähe von Gewässern. Und sie meiden offenes Land, benötigen "Deckung" - insofern hat die Maus ja bei uns den für sie richtigen Platz gewählt. ;-) Solange sie sich nicht sehr vermehrt in unserem Garten ... diese Mäuse leben allerdings einzelgängerisch, insofern steht wohl kaum zu befürchten, daß es eine Brandmaus-Invasion in unserem Garten geben wird!

16 Kommentare:

  1. Hallo Sara,
    ich habe die kleine Maus auf Deinem Bild gefunden. Sie hat ein richtiges kleines Paradies hier.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) das kann man wohl sagen und solange sie dort hinten bleibt, darf sie meinetwegen bleiben. Die Katzen der Umgebung werden schon für eine natürliche Auslese sorgen. Hat jedenfalls bisher bestens funktioniert.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,
    da sit Dir aber ein zauberhaftes Bild gelungen! Schnell noch die Vorräte für den Winter auffüllen, dachte sich das kleine Mäuschen!
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag und eine wudnervolle neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist doch goldig, liebe Claudia! Solange sich das nicht zu einer Plage auswächst, aber dagegen kann man ja im Falle schnell etwas unternehmen. Bisher war das zum Glück nicht der Fall.

      Viele liebe Grüße und bis bald wieder!
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,
    da ist dir ein toller Schnappschuss gelungen. Ja, mal so ein einzelnes kleines Mäuschen ist niedlich. Zum Glück macht Kali in unserem Garten ihre "Arbeit". Wenn das mit den Sonderzeichen nun klappt, bin ich froh. So gut kann ich nicht erklären ;-))).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ursula! :-) Wir haben ja auch etliche Katzen im Umfeld und die kommen auch durchaus nochmal in unseren Garten. Nur da mit den Haufen hat aufgehört, Gottseidank! ;-) Mäuse dürfen sie gerne fangen. Bisher hatten wir kein Mäuseproblem im Garten und ins Haus können sie bei uns nicht bzw. hätten keine Überlebensbedingungen. Aber ich werde das im Auge behalten und sollten Mäuse sich mal stärker vermehren, was ich jedoch nicht glaube, muß ich dagegen auch etwas unternehmen. Solange lasse ich die Natur alles regeln.

      Ja, die Sache mit den Sonderzeichen habe ich in meinen Bloghelper-Blog integriert - ich füge hier auch noch einmal den Link ein - auch für andere, die das evt. interessiert und die meinen anderen Blog vielleicht noch nicht kennen

      https://layout-testen.blogspot.de/

      Danke, daß ich es durch Dich erfahren durfte und für heute viele liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Schön dass du der Maus ihren Schatz lässt, sie freut sich sicher über den gedeckten Tisch. Ich hab auch überall ganz viele und immer wieder finde ich die von den Katzen hinterlassenen Leichen. S ist wohl das Leben...
    Liebe 💕 Grüße Achim ich persönlich mag die Bildchen ja nicht so aber für dich hab ich extra bunte Herzchen eingefügt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Achim,
      schön, wieder von Dir zu hören.😀👍 Mein Blogbesuch bei Dir steht auch wieder mal aus. War heute lange unterwegs, zweimal davon im Krankenhaus bei meiner Mutter, da ich einiges für sie erledigen musste.
      Und gestern war mal Auszeit vom KH, da haben wir einen Ganztagesausflug gemacht... An solchen Tagen komme ich gar nicht ins Internet.

      Das ist aber lieb mit den 💕😊Zu viel und zu häufig Smileys im Blog mag ich auch nicht. Das hatten wir 2004 in den Bloganfangszeiten. Damals war das total lustig. 😁 Und auf Insta passt es auch noch ganz gut, obwohl es da anstrengend werden kann, da einige drauf bestehen. 🤣🤣

      Nee aber so viele Mäuse im Garten und womöglich nahe beim Haus, da würde ich die Krise kriegen. 🤤Die übertragen schließlich auch Krankheiten und beteiligen sich an der Zeckenverbreitung.
      Am Haus vertreibe ich sie daher. Katze haben wir nicht, doch im Umkreis sind etliche. 😺😸😹😻🐱😼

      Liebe Grüße und bis demnächst
      Sara

      Löschen
  5. Ja, so kleine Mäuschen sind wirklich ganz pussierliche Tiere. Toll, dass Du noch rechtzeitig gekommen bist. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja das fand ich auch schön, dass ich das Tierchen doch einigermaßen fotografieren konnte. Später hat es sich nur noch versteckt. Mäuse sind also lernfähig. ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Eine Maus habe ich im jetzigen Garten noch nicht entdeckt. Das wundert mich ob der Anzahl an Katzen in der Nachbarschaft auch gar nicht. Dein Schnappschuss ist trotzdem super geworden.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      wenn es nach der Anzahl der Katzen ginge, dürften wir keine einzige Maus im Garten haben. Vielleicht hat das bei Euch doch eher andere Gründe?
      Da mein Garten naturnah ist, gibt es z .B. zahlreiche Hagebutten, ideales Mäusefutter. Irgendwer muß schließlich die Reste verwerten. *lach* Und solange die Maus da hinten bleibt, darf sie meinetwegen bleiben ...

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Jetzt würde ich nur zu gerne wissen, was das für ein Mäuschen ist. Denn eine mit dunklem Streifen auf dem Rücken kenne ich noch nicht. Sonst hätte ich ja wieder auf die Gelbhalsmaus getippt, die sich bei uns wohl fühlt und häufiger mal auf dem Tisch tanzt. Aber die herrlichen Mause-Zeiten sind ja bald vorbei wenn unser Trio den Garten erobert. Nur bringt Flo jetzt schon ihre echten Fellmäuse ins Bett. Da werden wir wohl in den nächsten Jahren auch wieder zu perfekten Mausefängern …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      das müßte eine Brandmaus sein. Gestern entdeckte ich auf dem Foto auch den Streifen. Ich war nämlich zunächst von einer gewöhnlichen Hausmaus ausgegangen. ;-) Als ich nach dem Aalstrich bei Mäusen googelte, wurde mir die Brandmaus angezeigt. So eine Maus ist mir auch noch nie untergekommen. ;-)

      Na, das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass die Mäuse nun kein sehr angenehmes Leben mehr bei Euch haben. ;-)

      Ich nutze meine heutige Migräne mal dazu, um wenigstens ein paar Kommentare zu beantworten oder Blogs zu besuchen. Eigentlich sollte ich meine Augen schonen ...

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  8. Das muss ich mir dann auch mal genauer anschauen was eine Brandmaus für ein Tierchen ist …

    Noch haben die echten Mäuse ja noch Narrenfreiheit. Am Haushügel klettern die Mädchen zwar schon sehr interessiert zwischen den Hölzern und dem Gestrüpp herum, aber an der Leine werden sie wohl hoffentlich noch keine Mäuschen fangen. Frühestens im nächsten Frühjahr werden wir sie allein in den Garten lassen. Aber dafür muss er wirklich übersichtlicher werden ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich jetzt oben noch nachgetragen. Diese Mäuse leben in Feuchtgebieten und bei uns ist es - eigentlich - feucht und Gewässer sind auch nicht allzu weit. Dazu kommt der inzwischen dichtere Bewuchs ... denn sie mögen keine Freiflächen, anders als manche Mäuse und sind Einzelgänger, was wiederum gut wäre, denn Massenbefall von Mäusen will ich nicht, aber ein solches Mäuschen darf gerne bleiben, wenn es da hinten wohnt.

      Tja, da müssen sich die Mäuse dann bei Euch auf was gefasst machen! ;-) :-)

      Liebe Grüße
      Sara ... heute mal spät oder früh, wie man es nimmt ...

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!