Samstag, 14. Oktober 2017

Ein interessanter Käfer ...


Diesen Käfer mit dem interessanten Muster entdeckte ich in der Nähe unseres Gartens an der Straße.
Wer ihn bestimmen kann, darf das gerne tun!


Der  kleine Finger zum Größenvergleich ...




Auch dieser Post zeitlich rückversetzt, damit das Datum der Fotos auch hier im Blog stimmt!

Und mit der Google-Bilderkennung ganz elegant gelöst!  Ein ground beetle ... Laufkäfer! Vermutlich ein Höckerstreifen-Laufkäfer oder Robuster Laufkäfer (Carabus ullrichii) ... dank Edith/Naturwanderin weiß ich nun, daß es der Körnige Laufkäfer (Carabus granulatus) ist!

Und Laufen konnte er ...

4 Kommentare:

  1. Ein sehr interessanter Käfer, liebe Sara!
    Ich hab leider keine Ahnung, was das für ein Käfer ist! Leider fehlt mir gerade die Zeit, mal in der Insektenbox nachzuschauen , da sind sehr viele Bilder hinterlegt mit Namen ....
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      mir fehlt auch die Zeit, aber ich habe jetzt ganz tricky das Bild in die Google-Bilderkennung eingegeben und damit ist es wirklich ein Kinderspiel.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,
    dein Käfer ist ein Laufkäfer, wie du richtig ergoogelt hast, nämlich der Körnige Laufkäfer/Carabus granulatus. Es gibt einige Arten die flott auf den Beinen sind, an der Musterung ihres Panzers kann man sie relativ gut unterscheiden, man muß genau schauen. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir, ich hoffe, deiner Mutter geht es zwischenzeitlich ein wenig besser? Ich wünsche dir viel Kraft zum Tragen all der Probleme die mit Pflege und selber altwerden zu tun hat.
    Noch einen schönen Sonntag
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist lieb, danke, liebe Edith! Ich fand in der Bildersuche auf die Schnelle nur den Höckerstreifen-Laufkäfer ... dann werde ich das demnächst ändern.
      Meiner Mutter geht es schon ein wenig besser als zum Zeitpunkt der Einlieferung, aber das wechselt auch von Tag zu Tag ...

      Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag!
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!