Das war wohl jetzt noch die letzte Gelegenheit, sie zu finden, denn ihre Blütezeit geht bis September. Später hätte ich die Pflanze nicht mehr bestimmen können.
Als Heilpflanze ist die Färberkamille wohl eher nicht bekannt. Allerdings scheint man sie in Finnland zumindest für Heilzwecke gekannt zu haben. Bei der Färberkamille handelt es sich um einen Archäophyten (Einwanderer aus Osteuropa).
weitere ArchäophytenAuch kulinarisch ist die Färberkamille verwendbar - dazu legt man ihre Blüten in Essig ein als "falsche Kapern". Die Blätter als Würzmittel.
Archäophyten sind Pflanzen, die durch den Menschen vor 1492 (bevor Christoph Columbus Amerika entdeckte) nach Europa eingeführt wurden.
Und die Wildbienen werden es uns außerdem danken.
Auch an dieser Stelle möchte ich nochmals auf mein GiveAway hinweisen!
Liebe Sara,
AntwortenLöschenbei dir lerne ich immer viel Neues.
Frohe Grüße
Elisabeth
Liebe Sara! Mittlerweile weiß ich, was es mit dem Hermann auf sich hat :) Eine lustige Idee. Wenn ich das nächste Mal an einer Wildblumenwiese vorbei komme, werde ich auf die von Dir vorgestellte Pflanze achten.
AntwortenLöschenlg kathrin
liebe sara,
AntwortenLöschenich kannte diese blume garnicht, dabei ist sie echt schön.
ich hoffe du hast glück und sie wächst in deinen garten.
eine tolle neue woche wünsche ich dir, zusammen mit einen lieben gruß!
ela
Liebe Sara, das ist aber ein hübsches Pflänzchen, hoffentlich wächst sie gut an!
AntwortenLöschenLG von Luna
einmal Färberkamille im Garten und dann versamt sie sich wunderbar und blüht so schön und ausdauernd. Smmle Dir noch Saat und due wirst auch bald gneug Gelb im Garten haben.
AntwortenLöschenFrauke