Sonntag, 16. Dezember 2012
Helleborus niger und Ilex-Baum
5 Kommentare:
*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥
Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!
Christrosen und Lenzrosen mag ich auch sehr gerne. Eigentlich kommen in jedem Winter welche dazu und inzwischen versamen sie sich auch von selbst. Nur blühen einige seltsamerweise manchmal schon im Sommer! Im Moment blühen weiße Christosen in unmittelbarer Nähe des noch immer blühenden Schneeballs - das sieht schön aus. Hätte früher nicht für möglich gehalten, dass man im Garten wirklich auch im Winter Blüten haben kann. - Mir gefällt der Ilex mit Stamm jetzt nicht so sonderlich, aber heranziehen dürfte zwar einfach sein, aber Zeit brauchen. Man entfernt einfach immer ganz unten die Zweige, so wächst jeder Strauch irgendwann mit Stamm nach oben.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Elke
Die Idee Christrosen in einen Korb zu pflanzen gefällt mir sehr gut, darf ich sie klauen? :) Ilex wird zu einem Baum, wenn man ihn einfach wuchern lässt. Im alten Garten hatten wir auch so ein Exemplar, wenn auch an einer Stelle, an der er nicht gut passte.
AntwortenLöschenlg kathrin
Auf jeden Fall braucht es Zeit, bis sich aus einen schlacksigen Ilex so ein Stamm entwickelt. Unser ältester am Steg - jetzt wohl 30 oder 40 Jahre alt, könnte wohl etwas mehr Stammstärke aufweisen. Den gelblich-grünen an der Südgrenze, den ich im letzten Jahr leider fast ähnlich beschneiden musste, könnte ca 20 Jahre alt sein und hat weniger Stammdurchmesser als der hier gezeigte. Aber ich gebe Elke recht. Diese Form entspricht auch nicht meiner Vorstellung eines Ilex. Auch wenn ich sie bei meiner Mutter und mir ganz unterschiedlich in Form schneide ...
AntwortenLöschenEine vorwitzige rötliche Lenzrose blüht bei mir auch schon wieder. Sie hatte sich gestern bereits aus der Laub-Mulchschicht hervorgearbeitet, die ich ihr vorsorglich als Winterschutz auf den Kopp gehauen hatte. Die Christrose ist dagegen bei mir recht blühfaul.
LG Silke
Liebe Sara
AntwortenLöschenHerzlichen Dank für deine Kommentare auf meinem Blog. Ich dachte auf dem Waldgarten geht es nicht weiter, aber wie ich sehe, habe ich mich getäuscht.
Christrosen mag ich auch sehr gerne, ich habe mir auch eine kleine gekauft und vor das Fenster gestellt. Im Frühjahr setze ich sie dann in den Garten. So mache ich es ab und zu.
Das mit dem Korb finde ich eine schöne Idee.
Ich wünsche dir einen guten Start in die 4. Adventwoche.
Liebe Grüsse
Elfe
Die hast du wirklich supergünstig bekommen, liebe Sara!
AntwortenLöschenIch mag sie auch, egal, ob es eine Lenz- oder Christrose ist......:)
Viele liebe Grüße von Luna