Sonntag, 13. November 2011

Wintergarten


Zu spät!
Gestern wollte ich sie noch hereinholen - doch dann bin ich darüber hinweggekommen.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, daß meine Schönste diese Tortur überlebt!
Ganz eisig schaut sie aus.


Der Blick aus dem Fenster in den Waldgarten hinterm Haus:


und eine kleine Runde quer durch den Garten


Ehe man es sich versieht, steht der Winter mit Schnee und Eis schon wieder vor der Tür . . .


Fast weihnachtlich sehen die Nadelbäume schon wieder aus.


Nur dieser Apfelbaum trägt noch ein rotbuntes Kleid. Ob das in jedem Jahr um die gleiche Zeit so war, weiß ich leider nicht mehr.


Vergessene Quitten, die jetzt am Boden liegen . . .


Und selbst die Pilze am Baumstumpf, auf dem die Vogel-Wasserschale steht, sind überzuckert.


Die Samenstände der Japan-Anemonen

Und ein Felsenmispel-Zweig

Die Blätter des Duftschneeballs (Viburnum carlesii Aurora) sind alle auf einmal hinabgefallen. Unglaublich dekorativ liegen sie nun am Boden.



Nun dauert es wieder sehr lange, bis diese beiden Sträucher wieder so schön blühen!

Kommentare:

  1. das sieht immer sehr schön aus der Frost aber leider der vergessene Pflanze nicht mehr...
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sara,
    schöne Bilder macht der erste Frost. Aber leider zerstört der Frost auch. Das sieht man an den ersten Bildern. Ist oder besser war das eine Begonie? Ich habe auch spät reagiert und hoffe jetzt, dass die Pflanzen trotz leichtem Frost noch überleben. VG Manfred

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara
    Waaaas, schon so kalt ist es bei euch. Bei uns derzeit noch immer mildes und sonniges Herbstwetter - ich muss gestehen, langsam wird es einem schon fast unheimlich - es darf so auf keinen Fall einwintern. Meine Güte, das wäre mehr wie schlecht für die Pflanzen.
    Du Sara, wieder einmal mehr bestaune ich das Grundstück, wo du wohnst. Der Waldgarten ist wahrlich ein Prunkstück. Der gefällr mir wirklich und die Gegend, wo du wohnst, muss einfach richtig schön sein. Und dann drück ich die Daumen für deine Schöne, dass sie den ersten Frost überlebt!
    Liebe Grüsse und hab einen gemütlichen Abend.
    Ida

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥