Samstag, 3. März 2012

Wie das Wetter wohl heute wird?


Nach dem gestrigen schönen Sonnenuntergang konnte man  für den heutigen Tag schönes Wetter vermuten. Und ganz danach sieht es jetzt auch aus.

Die Kommentarfunktion für dieses Blog muß ich leider abstellen!

Ich schaffe es nicht mehr, alle, die hier kommentieren, zu besuchen und dort rückzukommentieren. Meine Zeit, die ich für das Internet aufwenden kann, ist inzwischen ziemlich stark eingeschränkt.
Ich möchte es mir aber nicht nehmen lassen, dieses Blog als mein Gartentagebuch weiter zu führen. Ein kleiner Beitrag ist von mir stets sehr schnell erstellt, ebenso die Bilder, und seit wir schnelles Internet haben - schnell mal eben hochgeladen. Nur das ganze Drumherum - Kommentare, Blogbesuche, Gegenbesuche - all das gibt meine Zeit inzwischen einfach nicht mehr her!

Und mein Mann hatte da sicher nicht so Unrecht, wenn er sagte, das sind alles gelangweilte Hausfrauen, die da bloggen. ;-)
Ich sehe es ja an mir selbst und meinen Terminen. Je mehr man im realen Leben arbeitet, unterwegs ist, mit Aufgaben ausgefüllt ist, ist das Internet, ist ein  Blog das Letzte, womit man sich noch beschäftigen kann.
Und wenn ich schreibe "nicht so" sehe ich das natürlich etwas differenzierter, denn ich weiß, daß es auch die vielen Anderen aus irgendwelchen Gründen ans Haus Gebundenen gibt, wie Kranke, in irgendeiner Form Behinderte, Mütter mit jüngeren Kindern . . . und all die haben zwar auch genug zu tun, können das Haus aber nicht so verlassen, wie ein in der Hinsicht Ungebundener und sich überdies die Zeit Zuhause einteilen, da sie ohnehin gezwungen sind, viel daheim zu sein.

Hätte es damals, als meine Kinder noch klein waren, schon Internet gegeben, wahrscheinlich hätte ich es auch gern genutzt. Man fühlte sich in den Zeiten des gezwungenen Daheimseins (sei es durch notwendige Arbeiten im Haushalt, wie Reinigungsarbeiten, Essenszubereitung, später den geregelten Tagesablauf eines Schulkindes, Krankheitszeiten der Kinder...) doch zuweilen ein wenig abgeschnitten von seiner Umwelt. Wie angenehm wäre es da wohl gewesen, sich einfach einmal an den Computer zu setzen und die große weite Welt in die Wohnung zu lassen ... auf einen kleinen internetten Plausch ...
Dennoch hätte ich zu der Zeit nie tauschen mögen mit all den gestressten erwerbstätigen Müttern und ihrem ständigen Spagat - denn Freiheit bedeutet solch eine Fronarbeit schließlich auch nicht. Jeden Morgen ins Büro fahren MÜSSEN, sich  mit den Problemen Anderer herumschlagen MÜSSEN, damit man sich sein Brot verdient ... Nur wenige Menschen gibt es, die ihren absoluten Traumjob ausüben können und selbst der ist nicht jeden Tag ein Traum! So hatte ich jedenfalls nie über den Montag zu klagen, konnte mich aber trotzdem immer aufs Wochenende freuen!

Dennoch werde ich es mir nicht nehmen lassen, gelegentlich die Kommentarfunktion zu öffnen - bei besonderen Gelegenheiten!

Wer mir aber gern etwas schreiben möchte, tue dies doch bitte in meinem anderen Blog, in dem die Kommentarfunktion bis auf Weiteres geöffnet bleibt. Auch von E-Mails bitte ich abzusehen! Außer in Notfällen! Oder in besonderen Fällen (denn gern bin ich z.B. nach wie vor bereit, Hilfestellung bei Blog-Problemen zu geben!)

Mir schreiben inzwischen so viele Blogger/-innen bei jeder Kleinigkeit Mails, bei Dingen, die man auch gut im Blog unter den Kommentaren schreiben könnte . . .  ich komme aber einfach nicht mehr nach, mein Mailfach in einem geordneten Zustand zu halten bei der Fülle. Viele Mails gehen einfach "unter" oder können von mir nicht oder nicht in einem adäquaten Zeitraum beantwortet werden! Das ist nicht böse gemeint, meine Zeit gibt es aber einfach nicht mehr her!

E-Mail ist inzwischen in der jetzigen Form ohnehin überholt, da viel zu unsicher!

Weiterhin werde ich aber bei Gelegenheit, wenn ich einmal die Zeit dafür finde, Eure Blogs besuchen!

Deshalb muß ich  zu diesen drastischen Maßnahmen greifen! Und deshalb bitte ich, E-Mails wirklich nur in wichtigen Fällen zu schicken! In meinen Blogs dürfen - wer das noch nicht wissen sollte - auch etwas längere Kommentare, die nicht unbedingt zum  jeweiligen Thema passen müssen, geschrieben werden! Denn ein privates Blog ist auch - unter anderem - ein Kommunikationsorgan! Schließlich betreibe ich kein offizielles Presseblog wie die ganz großen Medien!

Herzlichen Dank!