Sonntag, 12. Oktober 2014

Rosen im Oktober . . .


Heute konnte ich endlich die neue Blüte an der 'New Dawn' fotografieren. Diese Rose trägt z.Zt. noch Knospen und wird sicherlich auch bis zum ersten Frost blühen.

Im unteren Bild präsentiert sich auch der Lavendel, der als Vorpflanzung bei der New Dawn wächst. Er blüht zum zweiten Mal in diesem Jahr nach dem Schnitt. Geradezu am Haus blüht derzeit auch wieder die Rosarote Rose mit dem silbrig leuchtenden Glanz.


Und endlich schickt sich die Waldgartenrose, die ich hinten an den Zaun gepflanzt hatte, noch einmal an, weiterzublühen.
Daneben stehen violett blühende Astern, die ich aber leider nach der Blüte entfernen muß, denn sie leiden an Asternwelke, auch wenn das auf diesem Bild nicht erkennbar ist. Wirklich schade um diese schöne Blütenfarbe!


Was jetzt kommt, ist nichts für schwache Nerven. ;-) Denn die Waldgartenrose an der Terrasse hat es z.Zt. leider nicht ganz so gut. Ausgerechnet an den Triebspitzen, die Knospen ausbilden wollen, tummeln sich zahlreiche Blattläuse. Tag für Tag gehe ich nun mit einem Pinsel bei und mache den kleinen grünen Männchen den Garaus.



Hier landen sie nun und verschwinden danach sofort ins Nirwana ...
Und so hoffe ich noch, daß auch diese Rose doch bald auch noch einmal blühen wird. Hilft das alles nichts, werde ich wohl härtere Maßnahmen ergreifen müssen.



Hochgewachsen ist sie nun, die Waldgartenrose an der Terrasse - beinahe so hoch, wie im Waldgarten im lichten Dickicht der Waldbäume. Die Pfeile weisen zu den äußersten Zweigspitzen.




Auch das farbwandelbare Röschen, das aus dem Waldgarten mitzog und nahe beim Hopfen seinen Platz hat, blüht immer noch. Je älter die Blüten, desto mehr färben sie sich zum Altrosa hin, während sie anfangs eher orange-rosa wirken.


Die rote Rose an der anderen Hauswand hat sich als sehr dankbare Blüherin erwiesen. Wenn ich daran denke, wie spärlich, ja geradezu verkümmert sie am Anfang aussah!
Denn sie blüht jetzt durchgängig schon den ganzen Sommer seit Mai und das ziemlich üppig. Das bißchen Rost ist da wirklich kaum der Rede wert, wenn man ihren vorherigen Zustand bedenkt!


Das Rindenmulch war ihr wohl auch nicht gut bekommen. Nun steht sie auf samtenen Füßen inmitten der silbrigen Blätter des Hornkrautes, das zudem noch im Frühjahr herrlich weiß blüht.




Fleißig war ich außerdem heute ... während mein lieber Mann den Rasen mähte ...
Unter anderem fand dieser kleine Rosen-Zögling einen neuen Platz, wo zuvor eine helllila Aster wuchs, die ich wegen Asternwelke ausgraben mußte. Dennoch habe ich die Aster nicht komplett weggeworfen sondern einen noch gesund aussehenden Teil ganz hinten in der Nähe des Gartenhauses an den Zaun gepflanzt.
Da diese Stelle wegen der nicht sehr weit weg stehenden Weide ein wenig trocken ist, habe ich einen kleinen Trick angewandt und das Röschen im angeschlagenen Tontopf in die Erde versenkt. So können seine Wurzeln später ungehindert ins Erdreich treten und der Topf hält die Feuchtigkeit, ähnlich wie wir das von Tomaten kennen, länger. Dennoch hielt ich diese Stelle an der besonnten Südseite des Gartens für eine gute Wahl, zumal es sich um eine Wildrosenart handelt, die recht schnell, üppig und tief wurzeln.

Vorläufig darf ich an dieser Stelle das Gießen dennoch nicht vergessen!!!
Allerdings genieße ich so allmählich, daß die Arbeit im Garten so langsam weniger wird . . . endlich wieder etwas mehr Zeit für Anderes ....



Und schon wieder ein Ballon ... soll das wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein??


Ein Drachenflieger überflog kurz zuvor unseren Garten. Er flog sehr tief, aber leider mußte ich erst ins Haus laufen um die Kamera zu holen. Diese Flugobjekte sind unglaublich schnell und so war er schon fast verschwunden, als ich ihn endlich knipsen konnte. ;.) So schade1

12 Kommentare:

  1. Liebe Sara
    Hej, dein Rosengarten präsentiert sich ja wie fast Mitten im Sommer! So schön. Grad etwas neidisch bin ich über deine mehrmalsblühende Mew Dawn. Da habe ich leider ein nur einmal blühendes Exemplar erwischt vor etlichen Jahren.älg und hab einen guten Wochenstart.
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch Dir, liebe Ida. Hmm - wenn ich mal google, lese ich immer, daß die New Dawn bis in den Herbst hinein blüht. Bist Du sicher, daß es eine New Dawn ist?

      http://www.kordes-rosen.com/gartenrose-new-dawn

      Ansonsten liegt es vielleicht an den Umgebungsbedingungen, Boden, Schnitt??
      Aber manchmal ist es schon seltsam mit unseren Gewächsen und sie präsentieren sich so ganz anders als gewohnt.

      Liebe Grüße und *daumendrück*, daß Deine New Dawn es sich doch noch anders überlegt.
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,
    Du hast wirlich noch tolle Oktoberrosen im Garten.
    Geniesse davon und viel Glück mit die Blattläuse!
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Mariette. Über die Rosen freue ich mich auch sehr. So langsam fängt der Garten an, mir mehr Freude zu bereiten. Es dauert eben alles seine Zeit.Und für das, daß der Garten fast unbewachsen war, hat sich in den zwei Jahren unheimlich viel getan.
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,

    bei deinem Post denke ich ans Paradies.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elisabeth! Nur daß es im Paradies bzw. Garten Eden keine Blattläuse oder Rosenrost gab *lach*. Aber sonst könnte es fast hinkommen ...
      Alles Liebe
      Sara

      Löschen
  4. Hallo Sara,
    da hast du ja noch viele Rosenblüten in deinem Garten.
    Hier ist nur noch die Moonlight-Rose aktiv, die anderen machen schon Pause.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sara,
    wunderschön blühen Deine Rosen noch! Du pflegst sie auch liebevoll!
    Auf meinem Balkon steht noch ein Rosenstock, der jetzt auch noch einmal Blüten treibt! Ich freue mich
    über jede einzelne. Im Sommer blühte er üppig, trotzt des nass-kalten Wetters. Leider hatte er auch
    ganz viel Blattläuse. Wie auf Deinem Foto sahen sie auch aus. Dicht an dicht drängten sie sich und
    machten sich über die ganz frischen Triebe her.
    Ich habe dann in das Gießwasser Zigarettenasche (vom Nachbar!!! Ich rauche nicht) getan und siehe
    da, sie waren in ein paar Tagen verschwunden! Diesen Tipp bekam ich von jemand.

    Nun wünsche ich Dir noch weitere blühende Überraschungen in einem schönen Garten.
    Liebe herzliche Grüße * Renate *

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass es im Oktober bei dir noch Rosen gibt.
    Hier sind nur noch vereinzelt Blüten zu sehen. Un die New Dawn schaut mit ein paar wenigen Blüten
    noch ins Küchenfenster hinein. Dafür hat die Guirlande d'Amour in diesem Jahr zweimal so richtig
    heftig geblüht. Ja, mit Blattläusen bin ich auch nicht gut Freund, die bekommen bei mir aus einer
    kleinen Gießkanne in die EM gemischt wurde eine deftige Dusche. Oder meine kleinen
    Helfer, die Meisen durchstöbern die Rosen danach.
    Ist eben Natur und wir müssen alles so nehmen, wie es kommt.
    In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine schöne Herbst-Garten-Zeit.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt noch Blattläuse, das ist schon erstaunlich. Die Marienkäfer begeben sich ja langsam zur Winterruhe und werden bestimmt keine mehr fressen wollen. Aber die Wassermethode funktioniert eigentlich immer ganz gut. Bei mir haben die meisten Rosen auch noch Blüten, aber die Waldgartenrose macht jetzt Pause. Bin schon gespannt auf deinen Zwiebeltopf. Ich hoffe ja auch, dass mir nicht alles erfriert, wenn du das so schreibst. Der letzte Winter war ja sehr mild.
    Liebe Grüße Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Oje, die Rose ist ganz schön verlaust. Ich hoffe, ihr könnt sie noch retten.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sara,
    du hast ja wundervolle Rosen!!!
    Wie schön, dass sie alle um diese Jahreszeit noch blühen, Toll.
    Bei deinen schönen Bildern kommt man gar nicht auf die Idee, dass es bereits Oktober ist, es sieht eher wie in einem schönen Sommergarten aus.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit den lästigen Blattläusen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!