Donnerstag, 5. Mai 2016

Bevor die Tulpen vergehen . . .


Bevor es zu warm für die Tulpen wird und die ganze Pracht dahin ist, will ich sie hier noch festhalten.

Noch sehr schön stehen diese neben dem Bambus wachsenden Exemplare. Ihre Form und Farbe gefällt mir sehr. Besonders die der oben spitz zulaufenden. Doch kann ich mich weder erinnern noch finde ich den Zeitpunkt, wann ich diese Tulpen pflanzte mitsamt ihrem Namen. Auch im Fotoordner fand ich nichts.  Es sind also 2 Sorten, die hier stehen, die vorderen sind die 'Indian Summer- wobei im Paket mit den 'Indian Summer' 12 Zwiebeln enthalten gewesen sein sollen. Vermutlich hatten sich diese "falschen" Exemplare darunter befunden, denn anders kann ich mir ihre Anwesenheit nicht erklären. Umso schöner, denn diese 3 spitzblütigen Aparten mag ich ganz besonders gern! So erlebt man immer wieder Überraschungen!

In jedem Falle sind die Rosa-Weißen Lilienblütige Tulpen, wie ich es beim Googeln hier fand. vielleicht 'Claudia'? Ich  benenne sie jetzt einfach auch so, denn einen Namen braucht die Tulpe. ;-)


Und das ist 'Uncle Tom' eine traumhaft dunkelrote Tulpe, die - wie jetzt erst erkennbar wird - auch  einen Grüneinschlag trägt, bevor sie voll in dunkelrot erblüht.




Ein letztes Aufbäumen dieser unter dem weißen Flieder wachsenden Tulpen - inzwischen sind schon fast alle Blütenblätter abgefallen. Schade, ich hatte es mir so schön vorgestellt, wenn sie synchron zum Flieder ihre Blütenköpfe leuchten lassen. Doch die Natur macht es in jedem Jahr anders, genau planen läßt sich nie alles.

Tulipa 'Albion Star' trägt nicht dieses zarte Rosé wie auf der Abbildung, was mich ein wenig enttäuschte. Dafür prangt sehr grell das Gelb-Orange aus dem Inneren, und diese Tulpenblüten sind fast immer voll geöffnet, auch wenn die Sonne einmal nicht scheint! Sie sind dennoch ein sehr schöner Anblick, nur daß ich eben lieber dieses zarte Rosé gehabt hätte!

Doch in diesem ausgesprochenen Sonnengarten verfärben sich sogar die Rosen leuchtender, als dies im Waldgarten der Fall war!


Nicht mehr lange heißt es nun für diese  Augenweide .... deren Anblick ich die ganze Zeit sehr genossen habe und ihrem Abblühen schon mit einer gewissen Wehmut entgegensehe ...



Zuverlässig erschienen auch die "blühenden Partner" - 14 waren es an der Zahl - sie haben sich sogar vermehrt, wenn ich jetzt richtig gezählt habe. Am Rande dieses Beetes wächst nun auch ein Sauerkirschbaum, den ich letztes Jahr hierhin gepflanzt habe. Dafür blüht er schon recht üppig! Denn es ist ja noch eher ein Bäumchen.
Ein schöner Blickfang sind die Tulpen, wenn die Rosen und Stauden noch nicht blühen.




Ich mag dieses Arrangement von Dunkel und Hell sehr gern - diese Tulpen waren noch einmal umgezogen,  Im Beet hier drüber wuchs ein Purpurglöckchen, das leider eingegangen ist. Auch das Silberglöckchen steht nicht sonderlich gut. Diese Pflanzen werde ich also nicht mehr in den Garten holen! Vielleicht am Rande speziell dieses Beetes auch nur der falsche Platz? Wer weiß das schon im Vorfeld immer so genau . . . 


Kurz vorm Abfallen ... diese cremeweißen Tulpen am Terrassenhang.



Die bonbonfarbenen Tulpen, wie ich diese bunte Mischung gern nenne ... die jetzt erst zu ihrer vollen Schönheit gelangen.




Dies wird dann wohl der letzte Tulpenpost für dieses Jahr gewesen sein! Denn im Verblühen sind sie alle dann immer sehr schnell . . .


PS: Zu Kommentaren und Posts Erscheinen lassen hier!
Da Blogger meine beiden aktuellen Posts hier wie dort nicht anzeigte, habe ich das Erscheinungs-Datum dieses Posts wie auch des aktuellen Posts in meinem anderen Blog mal auf "jetzt" gestellt. ;-) Später andere ich die Posts wieder auf ihr Original-Erscheinungsdatum!
5.5./23:5

8 Kommentare:

  1. Liebe Sara, Du hast eine herrliche Tulpenpracht im Garten. Bei mir haben leider nicht mehr ganz so viele aus den Vorsaisonen geblüht.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sara!
    Deine Tulpen sind eine Wucht! Die wenigen die ich im Garten habe sind schon seit ca. 14 Tagen verblüht.
    GlG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. SEhr sehr schön liebe Sara. Ich glaub ich muß dem gleich tun und heute noch mal alle fotografieren. Die nächsten Tage soll es ja ganz schön warm werden. GVLG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich - liebe Sara!
    Die Zeit der Tulpen ist immer viel zu schnell vorbei :-)
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  5. wunderschöne tulpen hast du!!!!
    und so viele!
    meine paar - die jetzt eigentlich über den vergissmeinnicht schweben sollten - haben die mäuse an den zaun verpflanzt...... so´ne frechheit! aber blühen tun sie trotzdem herrlich. werde wohl beim zurücksetzen ins beet mit körben arbeiten müssen - hast du damit schon erfahrungen gemacht?
    schönen sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst Du mit Mäusen und Tulpen, liebe Beate? Oder mit Körben, was Tulpenzwiebeln betrifft? Ich habe nie Körbe verwendet. Alles was zusätzliche Arbeit macht und umständlich ist, lasse ich ganz einfach weg. Wenn die Mäuse die Zwiebeln fressen, habe ich Pech gehabt bzw. gehe gegen die Mäuse vor. Am Haus hatten wir ein Mauseloch, dahinein hat mein Mann frischen Mörtel gefüllt. Seither ist Ruhe. ;-) Nun hat die Maus sich nach hinten in den Garten verzogen. Meinetwegen kann sie dort bleiben, solange das nicht überhand nimmt. In der Nachbarschaft hat es aber zahlreiche Katzen .... ansonsten werden Mausefallen beschafft. Zur Plage sollen sie nicht werden.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    2. aha - ich meinte mit körben und ob die helfen. nun unser grundstück liegt ja mitten im wald und grenzt an einen altarm der elbe - und da fühlt sich die böse schermaus sehr wohl. wenn lisbeth eine fängt rücken 2 nach. keine chance......
      interessanterweise sind noch alle tulpen da - sie stehen nur ganz woanders :-)
      xxxx

      Löschen
    3. Tja, damit hab' ich ja leider keine Erfahrung. Aber das könnte ich mir schon vorstellen. In Deinem Falle wäre das ja dann durchaus sinnvoll. Bei uns ist allerdings auch freies Feld in der Nähe - hier kommt allerlei Wildgetier her. Auch nicht so einfach. ;-)

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!