Samstag, 7. Mai 2016

Muttertag und Akeleien




Allen Müttern unter Euch wünsche ich erst einmal einen schönen Muttertag! Natürlich nur denen, die den Muttertag auch mögen. Ich habe nichts dagegen, denn Geburtstag hat man schließlich auch einmal im Jahr und die meisten von uns werden an diesem Tag auch zumindest mit ihren Lieben Kaffeetrinken oder etwas anderes Nettes unternehmen oder ihren Geburtstag nachfeiern. Und auch im Zusammenhang mit diesem Tag wird oft tüchtig in die kommerzielle Kiste gelangt. Weil eben dieses Kommerzielle oft der Grund ist, den Muttertag nicht zu mögen.  Aber jeder wie er mag .... ich z.B. habe noch nie den Valentinstag "gefeiert" - und so hat jeder andere Vorlieben ...



Das Herz ergab sich ganz zufällig heute und ist an diesem Tag ja auch irgendwie passend. 
Das Herz-Körbchen wartete in meinem Deko-Bestand schon seit einer ganzen Weile auf Verwendung und ich wußte bisher nicht, was ich damit anfangen konnte.

Heute war bei uns so herrliches Wetter den ganzen Tag über, das mußte ich unbedingt nutzen. Nicht nur für Garten-"Arbeit" - nein, auch um den herrlichen Fliederduft im Garten zu genießen, einfach die Sonne auf der Haut zu spüren und alles, was da gedeiht, in Augenschein zu nehmen. Da es aber trotz der Wärme sehr sehr windig war, fielen mir auf einmal die vielen abgefallenen Fliederdöldchen auf. Wie konnte das sein? War es im Terrassenbereich, einem leichten Hang, in dem der Flieder wächst, vielleicht viel zu trocken? 


Denn der Flieder steht nun fast in voller Blüte und viele andere Gewächse, die in diesem  Bereich wachsen, brauchen auch viel Feuchtigkeit, wie die hohe Tanne. Geregnet hat es schon länger nicht mehr und bewässert habe ich bisher nur ein einziges Mal.

Also schnell den Gartenschlauch geholt und wirklich SEHR ausgiebig den gesamten Garten bewässert. Nun habe ich morgen erst einmal Ruhe, was ausgiebiges Gießen betrifft und dann kann ich  mir nur darauf verlassen, daß mein Mann während meiner Abwesenheit das Gießen übernimmt, da ich kurz verreisen werde. Doch darüber dann demnächst mehr .... denn mehr will ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Normalerweise erwähne ich Reisen vorab im Blog auch nicht, was ein konkretes Datum betrifft. Da jedoch unser Haus während dieser Zeit nicht unbewohnt bleibt, kann ich  meine Abwesenheit auch einmal öffentlich publizieren. 


Die Zinkwanne hat auch wieder ihren Platz eingenommen. Sogar der Tannenwedel überlebte den Winter auf der Terrasse im Topf mit Wasser! Wer hätte DAS gedacht!!!??? Nur die Seerose hat das leider nicht überlebt. Aber wo sollte ich auch hin mit den Beiden? Im Haus geht das nicht und im Gartenhaus ist es auch nicht wärmer, auch dort verfrieren mir die Gewächse.


Den Tannenwedel werde ich demnächst dann fotografieren, wenn wieder eine Seerose eingezogen ist. Dieses Mal werde ich sie dann aber rechtzeitig verschenken, denn mit dem Überwintern klappt es bei mir leider nicht!

Seerose - leider tot - mußte entsorgt werden!


Ganz besonders freue ich mich, wenn morgen meine Kinder kommen. Neben Kaffeetrinken - und das bei dem derzeit herrlichen Wetter natürlich im Garten - wollen wir auch noch dieses Bäumchen umpflanzen, das genauso alt wie mein jüngster Sohn ist. Es täuscht vielleicht auf dem Foto, doch dieser Topf hat wirklich gigantische Ausmaße. Der alte Topf ist unter dem Link zu sehen, der war ca. 35 cm im Durchmesser. Doch die Krone ist seither enorm gewachsen - nun herrscht ein  Ungleichgewicht zwischen Krone und Topf und so besorgten wir vor kurzem nicht nur diesen großen Topf sondern auch 2 x 60 Liter Blumenerde. Und morgen - am Muttertag - darf der Baum mit Sohnemanns Hilfe dann endlich umziehen. Der alte Topf mitsamt Baum kippelte schon ein paarmal gefährlich und ich hatte Mühe, ihn blitzschnell aufzufangen, um so das Schlimmste zu verhindern. 



Doch zurück zum Garten . . .

Auch wenn ich den Flieder in Teilen stärker beschnitten hatte, blüht er doch auch in diesem Jahr wieder zuverlässig und sogar recht üppig. Ich werde es weiterhin so handhaben - wieder nur einen Teil rigoros einkürzen, der andere darf noch so bleiben wie er ist. So wird er dann Stück für Stück und nicht auf einmal radikal verjüngt und jedes Jahr auch schön blühen.

Rechts im Bild die hohe Tanne und dahinter die hohe Weide - zu der Weide komme ich weiter unten noch ... .denn da gibts eine Überraschung! :-)


Dieses Bild bietet sich mir, wenn ich vom Garten - dem Bereich der hohen Korkenzieherweide - zurück zum Haus gehen will, um den Flieder herum, der seine Blütendolden besetzten Zweige sehr weit zu Boden hängen läßt. Ein romantischer Anblick! Und dieser Duft!!!  ~ °~°~°~°~°~


Ein Teil der abgefallenen Fliederblüten wanderte in dieses dekorative Gefäß das mittels seines Stabes im "weißen Beet" steckt. Dem Beet, an dessen Rand noch im Winter die Garten-Bücher für Aufsehen sorgten. Inzwischen habe ich sie jedoch entsorgt. Sie sahen mir nun zu unschön aus. ;-) Da hat sich dann doch der Schönheitssinn gegen die Kunst durchgesetzt!

Der andere Teil kam ins Herz-Körbchen (siehe oben!), das ich rasch mit Steinen aus meinem Bestand bestückte. Inzwischen fiel noch fiel mehr herunter - so hätte ich das Körbchen nur mit den Fliederblüten auslegen können ..... doch sie vertrocknen dann leider auch allzu schnell.


Sehr weit aufgeblüht sind nun die rosa Tulpen rings um die dunkle Magnolie, und rechts davon im Bild das Terrassenbeet mit eben diesem Flieder ... Bald werden die Tulpen ihre Blütenblätter fallen lassen ... Diese schöne Zeit würde ich gern noch etwas länger anhalten, wenn ich könnte . . . 


Auch der weiße gefüllt blühende Flieder beginnt nun seine Knospen langsam zu öffnen.


Und einmal der Flieder als Gesamtes .... Leider kann ich ihn untenherum nicht zeigen - zu viel würde von der Nachbarschaft zu sehen sein - momentan ist es an der Stelle noch sehr licht. Dieser Flieder zieht jedenfalls nicht noch einmal mit um. Zu groß ist er inzwischen geworden!



Um - wie oben schon angedeutet - auf die Weide zurückzukommen - tadaaaa - hier steht er nun erst einmal - der Gartenstuhl - gar nicht wie bestellt und nicht abgeholt ... was jedoch nicht heißen soll, daß dies nun sein fester Platz bleiben wird! Denn ich habe da noch so allerlei Ideen im Hinterkopf - vor kurzem in einer Gärtnerei auch etwas Entsprechendes gesehen, das ich erst noch besorgen muß, das wäre dann auch ein tolles Arrangement - zur Zeit, wenn die Rosen blühen . . . 



andere Perspektive ...

Das lange grüne Haar der Korkenzieherweide umfließt den Stuhl und hüllt ihn ein - einen besseren Platz gab es vorerst für ihn nicht. Bin gespannt auf die Reaktionen - auch der Passanten. ;-) 


Übrigens habe ich am Stuhl noch etwas gemacht .... dieser Zweig, vermutlich ein Stück Schwemmholz, stammt noch aus München, ich fand ihn an der Isar. Bisher hatte ich ihn für Innenraumdeko verwendet. Doch beim heutigen Hausputz, den ich nebenbei auch noch erledigte (mit meinem Mann zusammen allerdings - denn in diesen Dingen sind wir emanzipiert!) - dachte ich so bei mir, daß dieser Zweig die richtige Länge hätte, um ihn diagonal in die Rückenlehne einzuflechten. Und es passte! Vielleicht kommt da auch nochmal eine andere Idee, wer weiß das vorher schon immer so genau ...


Erfreut bin ich auch über die vielen Akeleien, die sich an verschiedenen Stellen des Gartens zeigen. Die meisten zwar in ganz dunkel und einfache Ausführung (wie überwiegend schon im Waldgarten) aber ganz hinten im Garten entdeckte ich diese zweifarbige Schöne neben dem Gartenhaus, ganz nahe beim Holunder.  Vielleicht habe ich die Samen auch aus dem Waldgarten überführt? Allerdings vermisse ich auch die Akeleien Mrs. Scott Elliot die ich 2013 aussäte, noch immer!


Hier noch all die anderen Akeleien, die ich registriert habe ...
Diese Akelei wächst an der Hauswand bei der Rose mit dem silbrigen Rand.



Und wird dies endlich die lang ersehnte weiße Akelei, deren Samen ich einst von Anke geschenkt bekam? Oder sehe ich da doch etwas zartblau durchblitzen?? Bald wird auch die Clematis 'Miss Bateman' , neben der diese Akelei aufragt, ihre Knospen öffnen. Sie ist in diesem Jahr ein wenig später dran!



Anfangs glaubte ich, dies sei kein Akeleien-Garten, aber kein Wunder, bei der anfänglichen gähnenden Leere dieses Gartens!

Noch mehr Akeleien - ob neben dem Liebstöckel hinten im Garten, am Zaun oder rosafarbene Akeleien mitten in einem Rosenbeet  ... ich bin gespannt, wie sie im erblühten Zustand aussehen werden! Im Waldgarten waren die Akeleien die Wahrzeichen unseres Gartens und traten dort in großer Zahl auf.



Zu guter Letzt will ich auch hier noch einmal auf die Art zu bloggen zurückkommen. Ging es doch kürzlich in einigen Blogs mehr oder weniger auch um dieses Thema.


Und ich muß ganz ehrlich gestehen, wenn das Wetter so herrlich ist, wie heute, möchte ich es einfach nur genießen und das tue ich auch! Da lasse ich mich weder vom Smartphone noch vom Computer, Tablet, ja nicht einmal vom Festnetztelefon abhalten! Wir haben eine Rufnummernerkennung und ich kann ggfs. zurückrufen. So wichtig sind die meisten Anrufe nicht. Zum Sklaven von Maschinen UND Menschen will und habe ich mich noch nie machen lassen.

Instagram, Twitter, Facebook .... all das kommt mir nicht dauerhaft aufs Handy! Wäre ja noch schöner, mir diesen Stress anzutun! Gelegentlich nutze ich es aber gerne, wie z.B. auf Reisen, wenn ich mir wirklich dafür die Zeit nehmen kann. Sonst belastet es nur und das will ich nicht! Es artet leicht in Suchtverhalten aus, wie ich aus einigen Blogs erkennen kann. Der Tag hat schließlich auch weiterhin nur 24 Stunden!

Es hat auch schon Gartenblogger oder -innen gegeben, die im Sommer entweder die Kommentarfunktion abschalteten oder den Blog gleich ganz geschlossen haben. Das will ich nun nicht tun, aber ich kann und werde nur so kommentieren und auf Kommentare antworten, wie es das reale Leben zuläßt. In regnerischen Zeiten, wie Schlechtwetterperioden oder im Winter sieht es dann wieder ganz anders aus. 
Eines könnt Ihr Euch aber sicher ein: Ich vergesse keinen, der in meinem Blog kommentiert hat und werde allen irgendwann antworten bzw. auf Gegenbesuch kommen. Es ist manchmal eben nur eine Frage der Zeit und vielen von Euch ergeht es ja nicht anders. Man darf sich eben nicht unter Druck setzen, alles mit dem Blog Zusammenhängende kurzfristig "abarbeiten" zu müssen. Denn das ist selbsterzeugter Stress. Bloggen ist und soll ein schönes Hobby bleiben, nicht mehr, nicht weniger ...

In jedem Falle einen schönen sonnigen Sonntag und bis bald! :-) Spätestens bis nächsten Freitag ...



22 Kommentare:

  1. Das Herz ist zauberhaft! Eine schöne Alternative zu allem Kommerziellen...;-). Der Muttertag ist in unserer Familie durchaus ein Thema....so bekomme ich immer ein schönes Frühstück von meinen Kindern ans Bett. Der Valentinstag wird dagegen hier auch nicht gefeiert. Flieder ist so mit das Schönste, was der Garten im Frühjahr zu bieten hat...Ich wünsche dir einen sehr angenehmen Gartentag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr lieb von Deinen Kindern, liebe Lotta. Ich finde das auch einen schönen Brauch, Kommerziell hin oder her. Und klar, daß man an seine Mutter eigentlich jeden Tag denken sollte, aber im Alltag verliert sich vieles durch den Alltagsstress, deshalb braucht es solche besonderen Tage, wie ich finde.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Auch dir einen wunderschönen Muttertagssonntag.
    LG Dorothea :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,
    ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ursula und Dir noch schöne Pfingsten.

      Alles Liebe
      Sara

      Löschen
  4. hach - der flieder!!! hab auch schon meine nase drin versenkt - leider nicht mein eigener - der fehlt hier noch. aber ich weis schon wo er hinsoll :-) hier ist es auch sehr trocken - schon wieder! all die neuen sämlinge wollen gewässert werden - zum glück haben wir letztes jahr vier grosse regentonnen installiert - sind nicht schick aber praktisch - und wenn die stauden hochgewachsen sind dann auch fast unsichtbar....
    lass dich noch hübsch feiern von den deinen! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regentonnen sind schon was Feines. Hatten wir früher auch mal und sogar einen eigenen Brunnen. Aber im jetzigen Garten wollten wir nicht mehr viel ummodeln. Ist eh nicht für ewig ... und wie Du es schreibst, die Tonnen sind halt zweckmäßig - man kann sie hübsch bewachsen lassen, dann sieht man nur noch das Schöne Drumherum.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Der Blick bei Dir über den Zaun ist jedesmal ein großes Erlebnis. Viel Wissen, Spaß am Gärtnern, Entdeckungen... es ist spannend. Wunderschöne Bilder, nette Kreationen.... Einfach herrlich!

    Ein herzlicher Sonnengruß... vonHeidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Erica, freut mich sehr!

      Viele liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Ich hoffe, Du hattest einen schönen Muttertag.
    Heute habe ich die ersten fliederfarbenen cm am Flieder entdeckt, aber die Tulpen unf Vergissmeinnicht blühen so toll in allen Gärten. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sunny, das hoffe ich auch von Dir und der Flieder blüht ja nun schon eine ganze Weile, nicht sehr lange, dann verblüht er wieder. Nur der Kälteeinbruch hält das Ganze jetzt noch ein wenig auf.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Liebe Sara,
    Welch ein Traum die Flieder und auch alle andere Blüten im Garten!
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Mariette. Dein Garten überrascht mich auch immer wieder mit Blüten, die bei uns nie gedeihen würden.

      Viele liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  8. Du hast einen ganz tollen Garten mit wunderschönen Blumen! Die zweifärbige Akelei ist wunderschön! Schade um die Seerose, wir haben in unserem Teich auch eine, ich hoffe die hat den Winter überlebt!
    Ich verbrachte den Muttertag auch in unserem Garten, es ist so viel zu tun, aber es macht auch richtig viel Spaß!
    Ganz Liebe Grüße an dich
    Alnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Alnis. Diese Akelei mag ich auch ganz besonders gern. Mir macht es auch viel Spaß im Garten - besonders wenn alles so herrlich blüht und duftet, das ist jetzt die schönste Zeit - nur leider wurde meine Freude durch einen kleinen Unfall in den letzten Tagen getrübt.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  9. So einen trotzdem sehr langer Gartenpost hast du bei dem schönen Wetter geschrieben...:-) Mir fällt es in diesen Zeiten auch schwer, am Computer zu sitzen. Das Wetter ist ja so furchtbar gewesen, die letzte Zeit...das muss ich jetzt einfach genießen...:-)
    Meine Teichpflanzen sind fast alle gut durch den Winter gekommen. Teilweise habe ich sie in feuchtes Laub eingeschlagen und im Korb gelassen. Hat gut funktioniert. Aber eine Seerose ist sicher sensibler. Schön wäre es, wenn du eine Gartenfreundin mit Teich hättest.
    Ich habe mir gerade zwei Zinkwannen besorgen lassen. Eine werde ich wohl bepflanzen und die andere...mal sehen. Sie ist, wie eine Badewanne geformt. Der Flieder blühte nur in Dresden....deshalb habe ich mir dort einen Strauß gepflückt.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      den hab' ich am 7.5. schon geschrieben gegen 23 Uhr, dann bin ich dann doch nicht mehr im Garten so spät. Da die Posts derzeit nicht termingerecht in der Sidebar erscheinen, hatte ich ihn ein paarmal umdatiert, in der Hoffnung, daß es dann mit dem Erscheinen in der Sidebar klappt. Inzwischen steht er aber wieder auf dem ursprünglichen Erscheinungsdatum, was auch an den ersten Kommentaren zu erkennen ist, die am 8. Mai erfolgten.
      Lange vorschreiben brauche ich da nichts tagsüber, das fließt mir abends ganz gut von der Hand.
      Meine Seerose hatte ich draußen irgendwann einfach vergessen. Da ich den Garten in der unwirtlichen Jahreszeit kaum betrete, war mir das auch gar nicht mehr aufgefallen, aber ich hätte eh niemanden gehabt, der die Seerose hätte haben wollen. Eine Freundin, die einen Teich hat, will bzw. braucht keine Seerose .... es ist gar nicht so einfach, Pflanzen loszuwerden. ;-) Das mit der Badewanne hört sich gut an.
      Bei uns ist das Wetter jetzt nicht sehr schön. Ziemlich kalt. Es soll aber spätestens Dienstag wieder besser werden. Nur den Erwerbstätigen nützt das ja leider nichts - ausgerechnet an den freien Tagen ...
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  10. Liebe sara,
    ich hoffe, das Umtopfen hat geklappt und das Bäumchen kann sich prächtig weiterentwickeln.
    Mein Flieder hat den letzten Herbststurm nicht überlebt. Habe mir deshalb, heuer ein neues Bäumchen eingepflanzt. Ich freue mich jetzt schon auf seine Blüten. Einstweilen erfreue ich mich an Nachbarsblüten.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Umtopfen klappte problemlos und mein Sohn hat das komplett übernommen. Nun hoffe ich sehr, daß es sich gut im neuen Topf einlebt. So schade, das mit Deinem Flieder! Unsere Flieder haben bisher sämtliche Stürme und Orkane überstanden. War Dein Flieder schon sehr alt oder steht er sehr frei?

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  11. Hallo Sara,
    da habe ich doch eine Menge bei Dir wieder verpasst. Deine Beiträge werden zur Zeit nicht bei mir angezeigt (immer noch der Beitrag über die Tannenzapfen) und heute habe ich im Bloggerforum darüber gelsen, das es wohl anderen auch so geht.
    Nun wollte ich mal schauen und in der Tat, Du warst in den 3 Wochen aktiv! Wenn Du also mal wieder Muße hast kannst Du ja dem mal nachgehen.
    Schöne Pfingsten und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      das ist derzeit wohl ein allgemeines Problem. Allerdings liegen die Blogs auf verschiedenen Servern und so kommt es, daß immer ein Teil termingerecht "erscheint", der andere (auf dem lahmen Server) leider viel zu spät. Kann man nichts machen. Daher finde ich dieses anfällige System von Anfang an nicht so toll.
      In den Anfangszeiten der Blogs haben wir "unsere" Blogs einfach immer "so" besucht, um zu schauen, ob es etwas Neues gibt, das war viel überraschender, wie der Griff in eine Wundertüte. Es gab damals zwar auch schon Feedreader, aber das waren Programme, Software, die man sich auf den Rechner installierte, mit Hilfe derer man die aktuellen Feeds der abonnnierten Blogs empfangen und lesen konnte. Für die meisten Blogger waren das aber eher "böhmische Dörfer" und sie verfuhren nach dem Auf-gut-Glück-Besuchs-Prinzip.

      Muße hatte ich wohl genug, allerdings durfte ich nicht viel sitzen und kann es auch weiterhin nicht gut. Daher blogge ich derzeit nur unter Einschränkungen. Tut mir zwar leid, ist aber leider nicht zu ändern.

      Liebe Grüße und schöne Pfingsten auch Dir
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!