Montag, 2. Mai 2016
Schummel-Tulpen
zeigte Renate Waas in ihrem Blog und bei mir haben sich auch falsche Farben dazwischengeschummelt. Woher und warum? Wer weiß das schon so genau ...
Jetzt habe ich die Fehlfarbe einfach abgeschnitten und verschenkt. :-)
6 Kommentare:
*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥
Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!
Oh ja, Schummeltulpen hab ich so einige.
AntwortenLöschenZum Glück sind aber wenigstens die Tulpen, die fast aussehen wie Rosen, so gekommen wie auf der Packung versprochen.
Zu sehen heut in meinem Gartenblog
Viele Grüsse
Gaby
Ich habe in einer Gartensendung gesehen, dass es ein Virus sein könnte (Mosaikvirus). Klingt komisch, aber in einem riesigen Tulpenfeld von einem Züchter stehen genau solche Tulpen zwischen ganz anders farbigen. Uns dazu wurde gesagt, dass es eben ein Virus sei. Diese Tulpen haben dann auch einen leicht roten Streifen in ihrem Laub. Das kann ich bei Dir jetzt nicht erkennen.
AntwortenLöschenWenn man nicht irgendwann alle Tulpen in der Nähe in der selben Farbgeung haben möchte, sollte man diese Tulpe entfernen. Züchter entfernen die auch aus dem Feld.
Liebe Grüße!
Daniela
Die Rot-Gelbe werde ich da sebst mit eingebuddelt haben, liebe Daniela. Manchmal finde ich nämlich Tulpenzwiebeln, die Tiere ausgebuddelt haben. Man kann der jeweiligen Zwiebel ja leider ihre Farbe nicht ansehen. So erklärt sich das in meinem Falle. Denn die selbe Tulpe wächst bei uns im Garten auch noch an anderen Stellen, da wo sie - eigentlich - hingehört. ;-) Ich vermute Mäuse sind die Übeltäter.
LöschenDennoch will ich mal recherchieren nach dem leicht roten Streifen bezüglich des Mosaikvirus - das sieht dann sicher anders als rot-gelb geflammt aus, denke ich?
Da ich die Blüte nun abgeschnitten hatte, finde ich sie nicht wieder - dann erscheint sie eben im nächsten Jahr nochmals dort und dann kann ich sie immer noch entfernen...
Danke und liebe Grüße
Sara
Ah, jetzt weiß ich was Du meinst - schau mal hier
Löschenhttp://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/44469-tulpenmosaikvirus.html
mit Mosaik-Virus
https://www.google.de/search?q=Kees+Nelis,&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi1xtfv-cjMAhXCCcAKHcOVDdIQ_AUIBygB&biw=1920&bih=911
ohne Mosaik-Virus
Die Grundfarbe bleibt aber wohl schon gleich und meine schaut wie die "ohne" aus, also gesund.
Spannend auch, daß das Virus speziell zu Zuchtzwecken eingesetzt wurde
Löschenhttp://www.floraking.de/tulpen/
Wußte ich noch nicht. Vielen lieben Dank also nochmals für den Hinweis, liebe Daniela!
Das ist wirklich eine interessante Sache, da hast Du gut recherchiert! Ich habe das erst vor einigen Tagen im TV gesehen und vorher auch noch nie davon gehört.
LöschenIm eigenen Garten ist es ja auch nicht so wichtig, Hauptsache wir haben eine schöne Blüte ;-) Es kommt auch oft genug vor, dass man gerne rosa oder pinke Tulpen hätte, und im nächsten Frühjahr sind sie aber rot, grins....das kennt glaube ich jeder Gartenbesitzer! Wahrscheinlich passiert das nicht, wenn man doch teurere Zwiebeln kauft. Aber die Discounter-Angebote sind einfach zu verlockend!