Montag, 2. Mai 2016

Blauer Beinwell . . . Elfen und Feen ~~~

Noch einmal der blaublühende Kaukasische Beinwell .... ein Teil davon reist Anfang der Woche zu Elke/Günstig Gärtnern. Er hat sich inzwischen an 3 oder 4 Stellen des Gartens von allein ausgesamt und ganz so viel brauche ich davon dann doch nicht - der Garten soll schließlich nicht einseitig werden.

Seit Mai 2014 - also seit genau 2 Jahren - bewuchert dieser Blaublühende unseren Garten und er hat sich wirklich sehr angestrengt, große Flächen blau zu färben, wofür ich an sich ganz dankbar bin, denn wenn man größere kahle Flächen möglichst schnell dekorativ und naturnah bewachsen lassen will, ist das manchmal gar nicht so einfach.

Zu entfernen finde ich die überzähligen Pflanzen jedoch leicht, besonders wenn unser Boden noch nicht zu fest ist im zeitigen Frühjahr. Dieses Mal werde ich dann auch die Samenstände abschneiden, denn mehr soll es nicht werden. Die Bilder entstanden NACH der gestrigen Gartenaktion. Schon lachen mir wieder die Gelben entgegen, die sind so schnell nicht auszurotten. ;-) :-) Doch diese kann ich sogar essen, da sie nicht so bodennah wachsen, was mir hygienisch zu unsicher ist!


Hier allein zwei der Wuchs-Orte - das obere Bild zeigt die Ausdehnung in Nähe der Bibernellrose - ich muß das mal mit dem Zollstock messen, aber gut 1 m Breite sind das wohl, von der Tiefe fast noch einmal so viel...  und auf dem nächsten Bild ist dann der andere gewöhnliche rosafarbene Beinwell rechts neben der Bibernellrose erkennbar. Er hat bislang noch keine Knospen und blüht erst später.



Das folgende Bild zeigt eine der straßenseitig wachsenden Population.


Und NOCH EIN Beinwell . . . als Pendant zum Kaukasus-Vergissmeinnicht (Brunnera)....  daher darf er an dieser Stelle bleiben, jedoch auch hier nicht ausufern!


Einmal über den Gartenzaun geschaut - die selbe Stelle ... manchmal frage ich mich, ob den Schulkindern, die täglich vorbeilaufen, diese zauberhaften blauen Glöckchen wohl überhaupt noch auffallen? Als ich Kind war, habe ich sozusagen mit den Blumen "gesprochen" - nicht laut, sie erschienen mir jedenfalls wie Elfen und Feen, wie lebende Wesen mit ihren zarten Röckchen oder hübschen Gesichtchen . . . aber auch damals gab es schon "andere" Kinder. ;-) :-) Und ich war da vielleicht doch eher DIE Ausnahme. ;-) :-)



Dieser - in der Nähe der Scheinkerrie wachsende Beinwell muß in jedem Falle weichen ... ebenso die Haselnuss - obwohl zu überlegen wäre, ob dafür nicht lieber die Scheinkerrie ihren Platz wechseln sollte. Denn der Haselnußstrauch ist schon etwas größer und damit schwieriger zu versetzen.Doch gerade blühen beide Scheinkerrien so schön, wie ich hier gezeigt habe.


Inzwischen überlegte ich auch, ob dies nun tatsächlich der Kaukasische Beinwell oder Symphytum azureum (keine Werbung!) sei. Für mich doch schwierig zu unterscheiden! Doch wenn ich diese Bilder so sehe, kann meiner nur der Kaukasische Beinwell sein! Wobei ich das mit der Doppelwickel, was den Blütenstand betrifft, nicht so ganz verstehe, auch anhand dieser Zeichnungen nicht!

Und dort sah ich diese schöne Staude heute bei einer Walkingrunde durch die Natur .... auch hier hat sie sich tüchtig vermehrt. Dieses große Insektenhotel kennen alle, die hier schon länger lesen, schon von hier!


Fonts Mf Wedding Bells, DingoBatz, Jester

Symphytum asperum, wie der Kaukasische Beinwell bzw. Comfrey auf Lateinisch heißt, ist eine hervorragende Nahrungsquelle für Wildbienen. Vermutlich deswegen hat man ihn auf dieser Hamster-Wiese nahe des Insekten-Hotels angesiedelt.


13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sara!
    Ich mag den Beinwell auch sehr. Zum Einen wegen seiner bezaubernden blauen Glöckchen zum Anderen wegen der wunderbaren Salbe die man daraus herstellen kann. Hier in unserem Garten wächst allerdings nur der heimische Beinwell und der blüht leider noch lange nicht.
    Ps: Ich gehörte übrigens auch zu den Kindern die ganz entzückt vor jeder Glockenblume, jedem Zitterkraut und jedem Käfer stehen blieben.....aber ich war auch eine von wenigen.
    LG
    LiSA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob man diesen Beinwell auch zu medizinischen Zwecken verwenden darf, wußte ich bislang nicht. Bei uns sieht man diesen blaublühenden Beinwell auch eher selten, genauso wie den hellen, den ich vor kurzem mal mitten im Wald zeigte.
      Ja, diese Natur(forscher)kinder, die waren wohl schon immer eher selten. :-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Wie auch immer die Blumen genau heißen. Ich liebe Vergissmeinnicht, schon mein ganzes Leben lang. Meine Oma hatte in ihrem Garten ein (ausgeufertes) risiges Feld davon. Mit anderen Blumen dazwischen.
    Was auch passiert, die kommen immer wieder, jedes Jahr größer, stärker und in einem ruhigen Blau. Der Fels in der Brandung. Keine Schnecke knabbert sie an. Kein Gewitter macht sie platt. Ich liebe die, die sind toll.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vergissmeinnicht mag ich auch sehr, liebe Sunny. Überhaupt blaue Blüten, da gibt es so einige Pflanzen in unserem Garten, die blau blühen. Die Vergissmeinnicht kommen nur wieder, wenn man sie lässt. Da hat Deine Oma klug daran getan. So handhabe ich es auch. Man muß dann allerdings aushalten können, wenn die Beete eine Zeitlang weniger schön aussehen, damit das Vergissmeinnicht sich aussamen kann.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,
    wenn ich das so sehe, freue ich mich jetzt schon auf die Blüte meines Beinwells.
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich mit Dir, liebe Ursula! Man muß den Beinwell nur ein wenig in Schach halten, aber wenn er blüht, ist er einfach wundervoll und all das Gesummse und Gebrummse an seinen Blüten. :-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Liebe Sara,
    ich finde, diese Pflanze sieht wunderschön aus. Falls du doch noch mal Samen vom Beinwell übrig hast, bin ich eine willige Empfängerin, denn blaue Naturstauden werden hier immer gern angenommen! :-)
    Alles Liebe und eine feine neue Woche,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/04/flache-schuhe-diy-schuhe-schone-bluten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      das mache ich gern. Ich würde Dir auch Stauden schicken, aber wer weiß, wie lange der Postweg dauert?

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Hallo Sara,
    ui, du hast wirklich sehr viel von diesem Beinwell, die Hummeln werden sich freuen!
    Das Blau ist aber auch wirklich wunderschön.
    Drachenweide nehme ich auch gern, falls dein Paket dann nicht zu schwer wird.
    Möchtest du Tellima grandiflora haben? Die ist ziemlich aufdringlich geworden in meinem Garten...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt ist es ja ein bisschen weniger ;-) ;-) - ja Hummeln tummeln sich gern an ihm. Und in einer größeren Menge sieht er umwerfend aus.
      Jetzt hatte die Drachenweide doch nicht mehr gepasst, aber ich sende sie Dir gern etwas später noch. Alles Weitere schrieb ich Dir ja bereits.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Liebe Sara,
    soviel Beinwell - gut für die lieben Insekten.
    Einen angenehmen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja unglaublich....2000qm Garten und nicht ein einziges Blütchen von dem schönen Beinwell wachsen bei mir :((
    Das muss ich unbedingt ändern.
    Danke für die wunderbaren Fotos und die Infos über diese unkomplizierte Pflanze.
    VG
    Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Ich will jetzt keine Sprüche reißen, aber ich glaube fast, die wachsen in meinem Garten auch. Gut zu wissen, wie die heißen. Danke.

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!