Samstag, 18. Dezember 2010

Waldvögel im Waldgarten: Eichelhäher


Endlich habe ich diesen majestätischen Vogel erwischt - sogar zwei Exemplare gleichzeitig!
Bei 9 Minusgraden trauen diese Vögel sich dann schon näher ans Haus.

Eichelhäher und Elstern sind einfach zu geviewt - man muß sich sogar hinter Fenstern und Vorhängen heranschleichen, um sie fotografieren zu können.



So prächtig wie er ausschaut, ist er doch ein großer Räuber und raubt Singvogelnester aus. Alle Kleinvögel sind alarmiert, wenn er im Anflug ist.

Und so haben diese beiden hier den Futterplatz ganz für sich allein.






Dennoch ist der Eichelhäher nützlich.

Bis zu zehn Eicheln kann er im Kehlsack transportieren - und trägt dazu nicht selten noch eine im Schnabel. Die Baumfrüchte versteckt er dann sorgfältig als Wintervorrat im Boden, was auf ein phänomenales Gedächtnis schließen lässt. Da er aber am Ende doch nicht alle Verstecke wieder findet, können viele der Eicheln auskeimen und zu neuen Nahrungsbäumen heranwachsen.
(Quelle: NABU)
- auch seine Vogelstimme kann man auf der Website anhören! -
Gestern beobachtete ich ihn schon, wie er solche Eicheln unermüdlich aus dem schneebedeckten Boden hervorwühlte ;-)

Da im Waldgarten auch Eichbäume stehen, übernimmt dieser Vogel für uns das mühselige Auflesen.








Kommentare:

  1. Tolle Bilder. Wie du vielleicht auf meinem Blog gesehen hast, haben wir auch immer wieder Besuch im Garten von Eichelhähern. Wirklich ein imposanter Vogel und jetzt hab ich gleich noch was dazu gelernt über ihn. Danke dafür.
    hab einen schönen 4. Advent.
    Grüässli
    Ida

    AntwortenLöschen
  2. Der Eichelhäher gab sich heute bei uns auch die Ehre, es gab Erdnüsse für ihn.
    Im Sommer verspeist er gern die Schnirkelschnecken im Garten, die er vor allem in der Efeuhecke findet.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥