Mariette's Vinca ist mir leider unbekannt - diese Form habe ich vorher noch nie gesehen. Die Blätter erinnern an Basilikum - es gefällt mir aber sehr gut!
Unter dem Label "Bodendecker" finden sich meine Vinca minor und -major aus vergangenen Jahren, vor allem aus dem Waldgarten, wo diese den Waldboden weitflächig bedeckten. Dort hatte es hauptsächlich Blaublütige. Im jetzigen Garten habe ich auch einige violette und weiße Vinca minor angesiedelt.
Auf der unteren Zusammenstellung sieht man eine violettblühende Vinca minor, die sich ganz hinten am Gartenzaun, in der Nähe des Lesesteinhaufens, schon sehr schön innerhalb von nur zwei Jahren ausgebreitet hat. Bodenbedeckung durch Vinca minor oder -major funktioniert doch recht schnell. Es lohnt sich, ausreichend Pflänzchen zu kaufen, dann ist der Boden in ca. 3, spätestens aber 5 Jahren gut bedeckt und man kann auf das lästige Rindenmulch getrost verzichten.
Oder die Windmühlenartigen Blüten der Vinca major, die um Einiges größer als die der Vinca minor sind, was bereits deren Name aussagt.
Erfreulich ist außerdem, daß Elisabeth's Blog wieder funktioniert bzw. sie lt. Anleitung imstande war, sich dort wieder einzuloggen und dort das Bloggen wieder aufzunehmen. Vorübergehend bloggte sie in diesem Blog als Notbehelf.
Wunderschön! Ich hab heuer im Frühling auch vincas gepflanzt, aber die sehen noch ziemlich erbärmlich aus :(
AntwortenLöschenWahrscheinlich hat ihnen der viele Regen nicht so bekommen.
Ich wünsch dir ein herrliches Wochenende!
Alles Liebe,
Steffi
Liebe Sara,
AntwortenLöschenherzlichen Dank für deinen wunderschönen Post.
Außerdem danke ich für deinen Hinweis auf meinen Blog.
In lieber Verbundenheit
Elisabeth
Das blaue Immergrün mag ich sehr. Habe es auch schon 2x damit versucht. Es wächst ganz ausgezeichnet, vergisst nur leider immer zu blühen ;-)). In deinem Garten sieht es so schön aus.
AntwortenLöschenEinen schönen Tag wünscht
Ursula