Sonntag, 24. August 2014

Wie man Vasen reinigt!


Wie wohl die meisten Frauen verfüge auch ich über ein gewisses Arsenal von Vasen, die je nach Blumenstrauß oder einzelnen Blumen/Gräsern oder Ähnlichem ihren Einsatz finden.

Manche dieser Vasen sind schwer zu reinigen, da man nur unter Schwierigkeiten mit einer Bürste o.ä. ins Innere vordringen kann. Besonders solche Modelle mit schlankem Hals, der in eine bauchige Form übergeht. An den Wänden solcher Vasen sammeln sich gern Bakterien an, wodurch die Schnittblumen dann schneller verderben. Wo wundert sich vielleicht manche, wenn ihr Blumenstrauß trotz "Blumenfrisch" nicht hält.

Nun habe ich einen tollen Tipp in der WOHNIDEE 3/2014 gelesen, den ich demnächst einmal versuchen werde. Es ist kein aktuelles Heft, aber da ich gerade am Entsorgen bin, habe ich noch einmal einen Blick hineingeworfen. - Zunächst muß ich mir allerdings noch die darin genannten Gebiss-Reinigungstabletten besorgen. Denn da ich selbst keine Prothesen-Trägerin bin, habe ich so etwas natürlich nicht im Haus. ;-)

Nach diesem Tipp soll man je nach Größe der Vase eine oder mehrere dieser Brausetabletten in das Gefäß, welches man mit klarem Wasser gefüllt hat, geben und das Ganze über Nacht einwirken lassen.
Dadurch werden nicht nur die Keime vernichtet sondern sogar Kalkflecken und sonstige Beläge entfernt!

Wer diese Mühen scheut, sollte vielleicht am besten gleich zu Kunstblumen greifen ... wie auf dem obigen Bild aus dem allseits bekannten Möbelhaus ...

Bei Tinka gibt es übrigens auch noch tolle Tipps zum Reinigen von Vasen - man sollte nicht tmeinen, was Reis, Wasser und Kartoffeln alles können!

Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    das ist ein guter Tipp.

    Sonnige Sonntagsgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein prima Tipp, so mache ich es auch immer! (Ich bin auch keine Prothesenträgerin) …Liebe Grüße, Maral von "Mach mal"

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥