Mittwoch, 22. Oktober 2014

In den letzten Tagen, als es noch schön war .. .


. . .  hatte ich so viel Anderes zu tun, als mich um den Blog zu kümmern. Wir haben auch Einiges unternommen, wie Ausflüge in die nähere oder etwas weitere Umgebung.

Doch nun ist das Wetter schlecht, sehr schlecht sogar, so wie mitten im November, als wenn es bereits auf Weihnachten zugeht. Unglaublich dunkel fast den ganzen Tag über ... da kann man den Garten getrost "vergessen". Dafür hoffe ich nun, hier einiges aus der letzten Garten-Zeit aufarbeiten zu können .  ..

Der Wind pfeift ums Haus, der Regen prasselt auf die Fensterbänke ... im Haus zieht es unerklärlicherweise trotz der guten Isolierung (der doch erklärlicherweise?, denn wir haben unten einen ganz offenen Wohnbereich). . .

Nun kommt wieder die Zeit der mäßigen  Fotos (schlechtes Licht, die "richtige" Tageszeit abzupassen oder die wenigen Sonnenstrahlen, ist ein Kunststück) ... und sicher könnte ich mir ein erweitertes Equipment zulegen, wenn ich das wollte, um schattenfreie, helle Fotos im Winter zu erzeugen. Doch steht der Aufwand für mich in keinem Verhältnis, die Zeit habe ich schlichtweg neben dem Schreiben einfach nicht!

Um diese Zeit holt man sich dann auch wieder mehr oder weniger farbenfrohe Deko und Pflanzen ins Haus wie diese mit den kleinen korallenfarbenen Beeren (deren Namen ich nicht kenne). Dieser Mini-Garten ziert derzeit unser Gäste-WC. Ja auch dort sollen die Besucher sich wohl fühlen.

Im Haus macht mir auch mein Weihnachtskaktus große Freude.
Nachdem ich gezwungen war, ihn von der Fensterbank zu nehmen, da er zu umfangreich wurde, stellte ich ihn zunächst in unser relativ großes Badezimmer. Eigentlich sollte er dort nicht bleiben, doch  kurz darauf entdeckte ich zahlreiche Knospen an ihm.

Seltsam ist es schon mit ihm, denn er blühte auch schon einmal zu Ostern. ;-) Oder im Mai ... während er letztes Jahr im Oktober seine Blütenpracht zeigte.
Nun vermute ich, wenn er etwas dunkler und feuchter steht, gibt ihm das den Anreiz, mit der Knospenbildung zu beginnen.
Denn als wir im Oktober unseren Urlaub auf Rügen verbrachten, lag das Zimmer, in dem der Kaktus stand, eher im Halbdunkel, da unser Sohn das Rollo nicht ständig hoch und runterrollte.
Ob ich mit dieser Vermutung richtig liegen könnte, müßte jemand vom Fach entscheiden . . .



Im Garten konnten wir in den letzten Tagen, bevor der Regen einsetzte, noch gut aufräumen. In der kommenden Zeit wird nur noch das restliche Laub von den Bäumen fallen und das Gartenhaus muß noch winterfest gemacht werden. Ansonsten ist soweit alles unter Dach und Fach. Meine Frostempfindlichen, die überwintern sollen, habe ich teilweise zu meiner Mutter gebracht, zum Teil überwintern sie in der Firma meines Mannes, wie der Zitrusbaum, der sich nach einem Gau wieder sehr schön herausgemacht hat. Im September sprossen dann viele junge Blätter hervor, nachdem ich ihn beschnitten hatte.



Unter anderem habe ich auch einige der Stecklinge der "Verpiss-Dich-Pflanzen" zum Überwintern in den kühlen Flur meiner Mutter gestellt. Ich habe sie nach Kathrin's  (Topfgartenwelt) Beschreibung vermehren können. Das geht wirklich kinderleicht! Und die Pflanzen wirken gut gegen unerwünschte 'Kotlinge'. ;-)


Meine großen Pflanzen werde ich im Garten lassen müssen. Ich werde sie mit Vlies abdecken und hoffen, daß sie den Winter überleben, ähnlich wie die Dahlien vom letzten Jahr. Einen Versuch ist es wert! Denn in unserem Haus haben wir nirgendwo einen geeigneten Platz, leider auch im Keller nicht, denn der ist viel zu warm!

Auf dem folgenden Bild kann man die Jungpflanzen noch im Wasserglas wurzeln sehen.


Auch mit der Leuchterblume könnte ich handeln bzw. den Ablegern dieser, die immer wieder anfallen, wenn ich das Schnittgut nicht fortwerfen will. In diesen warmen Tagen wurden noch sämtliche Ableger verschiedener Pflanzen, die irgendwo in Wassergläsern herumstanden, eingetopft.





Was ich mit dem Lorbeer mache, weiß ich noch nicht genau ... vielleicht lasse ich ihn auch im Gartenhaus mit einer guten Abdeckung. Vielleicht reicht das aus, um ihn über den Winter zu bringen. Denn frostfrei ist das Gartenhaus sicher nicht, jedoch geschützt vor Eis und Schnee und eisigen Winden.

Und der Talerbaum, der hier im Hintergrund zu erkennen ist, muß auch bald wieder ins Wohnzimmer ziehen, denn draußen kann er auf keinen Fall bleiben, wenn die Temperaturen in Richtung Minus gehen.


Bleibt noch das wunderschön blühende schon recht hohe Strauch-Basilikum im Topf ... sollte ich es abschneiden und ins Haus holen? Wird es dort nicht zu warm sein? Wo überwintere ich es am besten? Zum Wegwerfen wäre es viel zu schade!


Das waren für heute erst einmal die Topfpflanzen - die Ansichten aus dem Garten folgen - demnächst ...


Und allen, denen ich noch nicht geantwortet habe ... ich habe nichts vergessen und meine Blogbesuche folgen demnächst. Denn Ihr kennt das ja selbst ... es gibt Tage, an denen man kaum oder gar nicht ins Internet kommt. Aber es läuft ja nichts weg ... und Blogs kann man auch runterscrollen. Nur weil ein Post ganz oben steht, zwingt einen Leser das ja nicht, nur diesen einen Beitrag zu lesen. Auch ich lese gern viel ältere Posts, stöbere also gern auch bei Gelegenheit und wenn Zeit dafür ist, durch ganze Blogs. Meine Devise ist, lieber weniger, dafür aber intensiv! Für Oberflächlichkeit  bzw. Schnelllebigkeit bin ich nicht so zu haben, weiß aber auch, daß es manchmal gar nicht anders geht, als nur den aktuellen Posts kurz anzulesen, weil einfach im Alltagsgewühl die Zeit nicht bleibt ...
Also bis ganz bald . . . 

7 Kommentare:

  1. Liebe Sarah,
    Ja, alle Pflanzen brauchen Licht aber Knospen formen tun sie meist von Armut, wenn die Nahrung und/oder Wasser abnehmen. Die blühen nähmlich nicht für unsere Freude aber nur um in der Natur sich selber unter wenig optimale Situationen sich zu vermehren da es vieleicht bald nicht mehr kann...
    Ja, jeder Herbst wenn alle Topfplanzen wieder rein sollen, das ist eine riesige Arbeit!
    Ganz liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,
    die letzten Tage waren wirklich sehr regen- und sturmreich - heute lässt es nach und ich hoffe, dass ich nachher noch was
    im Garten tun kann - ab nächster Woche wird es ja noch früher dunkel - seufz -
    das ist ja ein süßes Pflänzchen mit den wunderschönen Beeren, und dein Weihnachtskaktus zeigt schon Blüten - wow -
    ich bin gespannt, ob die Dahlien den Winter überleben - allerdings sorgen bei uns besonders die Schnecken dafür, dass nicht viel
    übrig bleibt über den Winter -
    ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  3. liebe sara es gibt mich noch.ich sehe dein grüner Daumen ist immer noch aktiv.vorgestern habe ich das Linksetzen gelernt.ich versuchs mal deine sonnenblume38http://community.seniorentreff.de/autoren/gedichte/Eigene-Gedichte-Eigene-Gedichte-Lyrik-Das-Laecheln;art281,126602

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, liebe Sonnenblume :-)
      Freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen!
      Wow - ja - Du kannst hier sogar anklickbare Links einfügen. Allerdings hat nicht jeder das so gern im Blog!
      Sei lieb gegrüßt
      und Deinem Link folge ich demnächst mal.
      Sara

      Löschen
    2. Liebe Sonnenblume,
      leider kann ich in dem Forum als Gast nicht kommentieren. Der Link "für nicht registrierte Benutzer" funktioniert einfach nicht!
      Schade, daß Du nicht mehr weiter bloggst"!

      Liebe Grüße - ich hoffe, es geht Dir inzwischen wieder ganz gut!
      Sara

      Löschen
  4. Liebe Sara,
    wir haben das schöne Wetter auch so gut, es ging genutzt, nachdem die Lufthansa um Montag unseren Ferienflug an die Algarve bestreikt hat. Man kann es leider nicht aufhalten, dass es nun wieder eine gartenlose Zeit geben wird. Aber ich werde sie auch nutzen, um meine unzähligen Fotos zu sortieren. Mit der neuen Kamera werde ich gleich ordentlicher umgehen und nicht die SD-Karte so überfüllen......
    Ich wusste gar nicht, dass du einen Zitronenbaum hast. Eigentlich haben alle mediterranen Gewächse, wie auch das Lorbeerbäumchen und Strauchbasilikum, die gleichen Winteransprüche. Basilikum geht aber sicher auch im Haus.
    Das sieht ja toll aus mit den Blüten. Ich habe gerade ein Strauchbasilikum im Gartencenter vor dem Wegwerfen gerettet, aber nun muss ich mich auch drum kümmern....
    Liebe Grüße Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      oh, Ihr wollt in die Ferien? Du Glückliche! Ja, aber so ist es, jetzt gibt der Garten bald nicht mehr allzuviel her. Dann geht es wieder um die Vögel und Deko, vielleicht um Schnee und Eis. ;-)
      Ich hab' ja zu dem Zwecke auch meinen anderen Blog wieder geöffnet, weil es mir doch auch langweilig wird, immer nur über Gartenthemen zu schreiben, vor allem während des Winterhalbjahres.
      Doch, den Baum hatte mein Mann in seiner Firma. Den Sommer über stand er nun im Garten und hat sich erholt, nachdem er mal einen Trockenheitsschock erlitten hatte. ;-) Ich hoffe, daß er nun in gutem Zustand bleibt. Ob Zitronen oder Orangen oder Grapefruitbaum, weiß ich jetzt gar nicht mehr. ;-) Wir zogen ihn aus Kernen heran und haben mehrere davon gehabt. Einen besitzt noch mein Sohn, der hatte sogar eine Blüte in diesem Jahr. :-)

      Den Zitrusbaum hat mein Sohn im Wohnzimmer gehabt, doch da befielen ihn Wollläuse. Dann stand er im Treppenhaus, da ging es dann. Doch bei meinem Mann in der Firma ist es eher warm ... da bin ich echt gespannt, wie es damit weitergeht.

      Der Lorbeer wandert wohl zu meiner Mutter und das Basilikum?? Gute Frage ... ich versuche es einfach im Haus.
      Mein Basilikum ist wirklich mächtig gewachsen in diesem Jahr. :-)

      Bin in Eile, muß noch zu einem Seminar, daher folgt mein Blogbesuch wahrscheinlich erst morgen.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!