Doch nun zu dem Rosenkäfer ... als ich auf das Beet mit dem Weißen Phlox zukam, bemerkte ich eine heftige Bewegung. In dem Moment ging ich von einem Schmetterling am Phlox aus. Als ich nähertrat, sah ich ihn, den groooßen grün-metallic-glänzenden Käfer! Einfach zu schön!
Das folgende Bild ist nur mit dem Smartphone entstanden ... aber die anderen mit der Sony RX III sind auch nicht das Optimale. Es war auch sehr schwierig, den dicken Kerl abzulichten. ;-) Aus dem Grunde nahm ich ihn auf die Hand, aber auch da ging es einhändig nur schwer, die richtige Einstellung zu finden ...
Der weiße Phlox im "weißen Beet" beginnt gerade erst zu blühen, der andere im vorderen Gartenteil am Zaun blüht schon mehr ...
Und jetzt noch ein Nachtrag zum vorigen Schmetterlingspost, den ich später dort einfügen werde. Und den ich heute noch im Fotos erweitert habe!
Denn ganz faszinierend fand ich die gefrosteten Schmetterlinge in dem genannten Buch!
Selbst wenn Schmetterlinge steinhart gefroren irgendwo an einem Strauch hängen, tauen sie dank "Frostschutzmitteln" (Glyzerin) im Blut wieder auf, ganz unbeschadet. Die Aussage dürfte stimmen, denn das Buch stammt von einem Biologen! Wunder gibt es immer wieder ... und im Garten jedes Jahr aufs Neue, wenn man mit offenen Augen umhergeht und nicht husch husch seine Arbeiten mit Scheuklappen auf den Augen erledigt bzw. sich eine Betonwüste als Garten schafft.
Hier und hier ich es bestätigt, insbesondere Zitronenfalter überwintern draußen - im Frost! Das habe ich bis eben auch noch nicht gewusst! Dass Schmetterlinge überwintern, jedoch schon, es gibt schließlich eigens für diesen Zweck Schmetterlingshäuser, wie im vorigen Post erwähnt.
Einen Zitronenfalter habe ich heute passend dazu auch gleich erwischt. :-)
PS: Und sowas findet man, wenn man nach gefrosteten Faltern googelt. *grusel*
Schmetterlinge im Garten kennen und fördern
Rosenkäfer sind echt schön! Die hatte ich früher in Freiburg auch manchmal auf dem Balkon. Im Schwarzwald ist es ihnen wohl zu kalt.
AntwortenLöschenDas finde ich auch, liebe Centi. Gerade im Schwarzwald habe ich diese Käfer allerdings vor Jahren gesehen bzw. auch im Elsaß.
LöschenLiebe Grüße
Sara
ja..
AntwortenLöschendas ist ein wunderschöner Käfer ..
ich habe vor Jahren bei meiner Schwägerin einen Kompost umgesetzt da waren alle Stadien vertreten..
die Engerlinge.. richtig dicke Diner ;)
und die Kokons wie kleine Eier in denen die fertigen Käfer noch schlummerten
liebe Grüße
Rosi
Ja, der ist wirklich wunderschön. Ich war ganz erstaunt, daß er in unseren Garten gefunden hat. War auch nur dieses eine Exeplar! Jedes Jahr erlebt man doch anderes und lernt immer dazu. Das finde ich so faszinierend, am Garten, aber auch an der Natur als solcher.
LöschenUnd Du hattest Engerlinge des Rosenkäfers im Kompost? Wirklich genial! Wenn es in Massen natürlich auch SChädlinge sind, aber sie sind so hübsch!
Liebe Grüße
Sara