Samstag, 14. August 2010

Butterlecker, Raupen und Rote Heidelibelle

- Dieser Post wurde aus meinem gelöschten Naturstudien-Blog nach hierher überführt! -

Gestern bei einer Fahrradfahrt durch den Wald und am Waldrand gesehen ... ein Großer Kohlweißling (Pieris brassicae) an einer Flockenblume Centaurea.





Von welchem Schmetterling mag diese Raupe sein? Hier auf einem Brennesselblatt.

Raupen im Monat August




Der Kaisermantel heute noch einmal am Waldesrand.




Und den Admiral dieses Mal in meinem Waldgarten aufgenommen.




Übrigens sehr interessant, woher die Begriffe Falter und Schmetterling kommen bzw. was sie bedeuten. Und warum der Schmetterling Schmetterling heißt. Oder habt ihr gewußt, daß der Schmetterling auch "Butterlecker" (= butterfly) genannt wird?

Ordnung Lepidoptera (Schmetterlinge) - Entwicklung

Bei der von mir am Waldesrand entdeckten Libelle kann es sich um die Blutrote Heidelibelle handeln. Von den Heidelibellen scheint es verschiedene Arten zu geben. In jedem Falle eine interessante Art, bei der die Bestimmung auch nicht ganz so einfach ist.




Schon ihre Flügelhaltung sieht anders als bei anderen Libellen aus!


Kommentare:

  1. 18. August 2010 10:22

    Liebe Sara,

    es sind sehr schöne Aufnahmen! Den Links werde ich u. U. etwas später folgen, denn das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Aber, vielen Dank für deine Mühe!

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 18. August 2010 23:12

      Danke, liebe Brigitte! Immer mit der Ruhe, es ist ja kein Zwang und man kann es als Nachschlagwerk benutzen, wenn man mal etwas sucht, auch später noch.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥