Mittwoch, 30. Januar 2013

Die Schneeglöckchen-Arten


Daß es Schneeglöckchen (Galanthus) unterschiedlichster Zeichnung gibt, war mir zwar durchaus schon aufgefallen, jedoch hielt ich das veränderte Erscheinungsbild eher für eine einmalige Variation. Und exotischere Exemplare schienen mir eher Märzenbecher zu sein. ;-) - Inzwischen weiß ich, daß es regelrechte Schneeglöckchen-Sammler gibt.

Schneeglöckchen sind  lt.Wikipedia eine Pflanzengattung der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae).
In der freundin DONNA 2/12 las ich nun, daß man ausgefallene Schneeglöckchen-Züchtungen über diesen Shop beziehen kann. Da mache ich auch einmal kostenlos Werbung, zumal ich für mich beschlossen habe, auch seltene Schneeglöckchen anpflanzen zu wollen, also eine kleine Sammlung davon anzulegen.Wenn es nur schon soweit wäre . . .


 

Die Blütenformel des Schneeglöckchens lautet übrigens folgendermaßen:




Circa 19 Arten soll es vom Schneeglöckchen geben. Besonders schöne Exemplare sind hier, hier, hier, hier und auch hier zu sehen! Oder gleich in der Google-Bildersuche nachschauen . . .


(aus dem Taschenbuch zum Pflanzenbestimmen von Prof. Dr. Paul Graebner, Kosmos-Verlag)
Download des Buches im PDF-Formuat unter dem Link!
Wichtiger Schneeglöckchen-Termin 2013
Schneeglöckentage 2013 

Schneeglöckchen bei "Wildwuchs unter Aufsicht"


Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    es ist schön, dich hier zu besuchen.

    Eine gute Nacht wünscht dir

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch immer davon ausgegangen Schneeglöckchen ist Schneeglöckchen, bis dann durch Berichte in Zeitschriften eines Besseren belehrt wurde. Daraufhin habe ich im vergangenen Jahr mel meine Schneeglöckchen genauer betrachtet und festgestellt, daß ich auch verschiedene habe.
    Ich werde mir auf alle Fälle noch andere Sorten zulegen.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. wenn du so gerne Schneeglöckchen sammeln möchstest kann ich dir unbedingt ein Buch empfehlen unter Jokers de erhältlich für 9,99 sttt 39,oo Euro
    ich füge Dir mal den Link ein
    http://www.jokers.de/3/17725696-1/buch/schneegloeckchen-for-galanthophiles.html
    es hat sogar 2012 einen Preis erhalten
    Frauke
    ps. ich habe gefüllte und einfach Schneeglöckchen aus alten Gärten, die sich leider nur viel zu langsam vermehren Frauke
    und ich liebe vor allem Skilla

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,

    ich mag diese kleinen Blümchen, die sich nach dem Winter quasi als erstes aus dem Boden stemmen. Allerdings habe ich bislang keine im Garten. Beim Nachlesen habe ich auch schon festgestellt, dass es so viele verschiedene Sorten gibt.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Meinen herzlichsten Dank an Euch alle

    Aber wie ich dort bereits schrieb

    http://mein-waldgarten.blogspot.de/2013/01/seht-den-mann.html

    komme ich durch einen Todesfall derzeit nicht zum Antworten.

    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wunderschön. Ich hatte im letzten Jahr ein einziges Gefülltes und war schon stolz wie Bolle. Bisher sind bei mir noch keine zu sehen :-)
    Und mein Bedauern zu Deinem Verlust.

    AntwortenLöschen
  7. sonnenblume meint.Meine schneeglöckchen sind schon ziemlich weit draussen der Föhn den wir die letzten tage gehabt haben hat sie wohl hervorgelockt.
    wenn sie dann endlich blühen werde ich sie mir ganz genau anschauen wohin sie gehören.Einen baldigen
    Frühling wünscht dir deine Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sara, ich werde mich am Wochenende ins Gartencenter stürzen - vielleicht finde ich auch ein paar schöne Blümchen, wenn auch nicht so ausgefallene Sorten.

    Ich freue mich auch schon sehr auf die ersten Schneeglöckchen, überhaupt auf das erste Leben im Garten. Nachdem es die letzten Tage recht warm war, sind mir heute schon eine Spinne und ein paar Mücken untergekommen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥