Samstag, 30. August 2014

Libellen fotografieren . . .


Gern hätte ich - wie in anderen Jahren - viel mehr Tierchen wie Schmetterlinge und andere gezeigt ... doch die Zeit fehlte mir aus den bekannten Gründen, mich auf die Lauer zu legen oder überhaupt, meinen Garten zu betreten ... so verging mehr als ein ganzer Sommermonat, in dem ich kaum Gelegenheit hatte, im Garten zu relaxen, Gartenarbeit zu tun, zu fotografieren .... bis auf gelegentliche Aufnahmen oder bei kurzen Wanderungen in der Natur, wo mir unlängst diese Bilder mit dem Smartphone geglückt sind.

Diese Groß- oder Edel-Libelle flog zwar zunächst auch hin und her, doch da ich abwarten konnte und mich ganz ruhig verhielt, ließ sich sich irgendwann nieder, wo ich sie problemlos sogar aus der Nähe mit dem Smartphone fotografieren konnte. :-) Ein imposanter Eindruck!

Erfahrungsgemäß kann man Libellen im späten August leichter fotografieren als früher im Jahr, da sie dann träger werden und nicht ständig so schnell hin- und herjagen.

Alle Schmetterlinge finden sich in diesem Blog unter dem gleichnamigen Label. Die Labels finden sich auch rechts in der Sidebar! Bei den Libellen ist es genauso und auch bei allen anderen Lebewesen,  z.B. den Wanzen ...





Während der Falter am 12.8. in unserem Garten aufgenommen wurde, wo er mittags am Gundermann in der Nähe des Lesesteinhaufens saß.
Bei Sigrun/Steiniger Stadtgarten dreht es sich gerade um das Schmetterlingsbeet - eine schöne Idee! 
Unser Haus ist leider so gelegen, daß die Schmetterlingspflanzen zumeist leider außer Sichtweite liegen, so daß ich immer erst den Garten betreten muß, um nach ihnen zu schauen.


evt. eine Erlen-Rindeneule - hier auch noch einmal zu sehen.

Am 15.8. konnte ich diese Wanze an einer flaschenförmigen Hagebutte ablichten


Farbspielereien mit der Smartphone-App ... das Pfaffenhütchen zeigt auch längst wieder seine purpurroten Früchte.






7 Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    mir ist es in diesem Sommer ähnlich wie dir ergangen, mal war zu wenig Zeit, mal war zu schlechtes Wetter für den Garten und intensivere Tierbeobachtungen - umso mehr freue ich mich über deine Aufnahmen - ganz bsondrs über die schöne Libelle!
    Herzliche Samstag-Abend-Grüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Traude!
      Die Zeit hat mir einfach gefehlt. Bei so viel Sorge und fast den ganzen Tag weit von Zuhaus ... abends bei Dunkelheit ist es ja nichts mehr mit Schmetterlingen und Fotografieren - außerdem war ich dann viel zu erschöpft und der Haushalt wartete auch noch.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,
    Super Bilder hast du aber gemacht.
    Bin zu müde um wirklich alles zu lessen...
    Lieber Sonntagsgruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara
    Die Libelle hast du aber super hinbekommen. Ja gell, es macht schon unheimlich viel Spass, die Viechereien zu fotografieren, aber es braucht dazu auch Zeit. Nun, ich versuche, mir diese eben doch immer mal abzuzwacken, ist das doch dann auch Erholung pur. In diesem Jahr hats aber bei uns soooo viel geregnet, da waren die schönen Tage und damit die Insektenflugtage an denen ich auch zuhause war, eben doch sehr rar.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ida.
      In diesem Falle ging es mit der Libelle sehr fix. Siehe Antwort hier drunter an Sigrun/Steinigergarten.

      Schade, daß es bei Euch so viel geregnet hat! Bei uns fing es erst kürzlich sehr stark zu regnen an. Wir hatten ansonsten einen wunderschönen Sommer.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Die Libelle ist toll geworden, kaum zu glauben, dass die Aufnahme mit dem Smartphone so gut gelungen ist. Wir waren letztens im Spreewald paddeln und ich habe meistens die blauen Libellen gesehen. So eine gestreifte war nicht dabei.
    Wanzen habe ich im Moment aber auch reichlich im Garten.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich war auch erstaunt, aber ich konnte mit dem Handy auch sehr nahe an die Libelle herangehen. Vermutlich, weil ich keinen Schatten warf und nach Indianer-Manier sehr leiste und reglos herannahte. Aber um diese Zeit, besonders Mittags bis Nachmittags sind Libellen und Schmetterlinge nach meiner Erfahrung meist nahbarer.

      Die blauen Libellen sind auch wunderschön. Meinst Du die "Nadeln" oder die Schmetterlingslibellen mit den schmetterlingsähnlichen Flügeln?

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!