Freitag, 28. Februar 2014

Düngeplan!



Jahr um Jahr gehts mir ähnlich, ich vergesse, zeitig zu düngen oder vergesse es gleich ganz. ;-) Natürlich dünge auch ich, aber eben doch nicht so regelmäßig, wie ich es vielleicht hätte tun sollen.

Allerdings gediehen bei mir die Pflanzen bislang auch ohne besondere Probleme - denn im Boden steckt schließlich auch viel organisches Material und künstlich hochgepushte Pflanzen mag ich ohnehin nicht. Ich gehe mit der hier vertretenen Ansicht konform, daß zahlreiche Gärten eher überdüngt sind! Immer voll drauf ist eben nicht DIE Lösung, im Gegenteil! Bestes Beispiel sind meine Rosen aus dem Waldgarten (siehe oben!) - die ich vielleicht in 6 Jahren 2 Mal gedüngt habe. ;-) Dennoch blühten sie stets üppig! Wer sie sich ansehen will, findet die Rosen unter dem gleichnamigen Label.

Trotz alledem ist Düngung zuweilen ja doch angebracht und deshalb habe ich mal nach einem geeigneten Düngeplan gesucht.

Fündig wurde ich u.a. auf diesen Seiten

Siedlerverein
Stickstoffdüngung im Hausgarten

Es gibt aber auch ein Programm, das hier oder hier kostenlos heruntergeladen werden kann.

Die Sache mit dem Düngen habe ich jetzt übrigens für das Frühjahr in meiner To-do-Liste verlinkt.

Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    mir ergeht es wie dir. Und doch kommt alles und blüht und blüht.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara!

    Ganz lieben Dank für Deine Zeilen bei mir. Ich feu mich, dass Du Dich gemeldest hast. Dein Kommentar war mit Anstoß, dass ich meinen bei Anja geschrieben habe. So lustig sich die Dating-Story liest - der Rest gab mir doch zu denken ...

    Sei stolz auf Dich und Deine Kinder - ihr habt alles richtig gemacht!

    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥